Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reinigung der Einspritzdüsen Diesel/Benziner mit "Lambda"

Reinigung der Einspritzdüsen Diesel/Benziner mit "Lambda"

Themenstarteram 27. November 2007 um 15:05

Ich verweise mal auf den Thread

 

- es wird gerade im A3 Forum darüber diskutiert- hat von euch schon jemand Erfahrungen damit?

 

Das "Zeug" ist von VW/AUDI und momentan nur über den Händler zu beziehen..

 

 

Mfg

Andy

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. November 2007 um 15:10

Hier mal ein Auszug aus der "Anwendung" des Produktes :

 

Eine gründliche und wirkungsvolle Reinigung des Diesel-Kraftstoff-Systems verhindert das Auftreten von Störungen durch Verschmutzungen im System und gewährleistet eine optimale Verbrennung, wesentlich niedrigere Abgaswerte und eine geringere Belastung unserer Umwelt.

Wirkung

Erhebliche Reduzierung des Russausstosses. Vorbeugende Reinigung des Einspritz-Systems und zur Verhinderung von Störungen durch Verschmutzungen im System. Reinigt das gesamte Kraftstoff-System wirksam und nachhaltig.

Produkt-Beschreibung

Multi-Funktions-Reiniger für Diesel-Kraftstoff-Systeme. Enthält ein synthetisches Schmiermittel,welches einen langen Schutz vor Rost und Korrosion gewährleistet. Ein geringer Barium-Gehalt garantiert zudem, daß die Luftverschmutzung auf ein Minimum reduziert wird. Verlängert die Lebensdauer des Diesel-Systems = des Motors.

Ablagerungs-Arten

Gummi, Harz, Schwefel und Lacke die produktionsbedingt im Dieselkraftstoff enthalten sind, sowie Ablagerungen, verursacht durch die Oxidation von Diesel, leichte und schwerere Kohlenstoffablagerungen, organische Zusammensetzungen wie Algen usw.

Motoren-Typen

Alle Arten von Motoren, welche mit normalem oder leicht schwefelhaltigem Diesel, Bio-Diesel und mit oder ohne Filter und/oder Katalysator betrieben werden.

Funktions- und Anwendungsbereiche

Diesel-Tank

Diesel-Leitung

Diesel-Pumpe

Auslass-Ventile

Einspritzdüsen

Brennräume

Katalysator

A.G.R.-Ventil

Reduziert: Russ- und Schadstoffausstoss sowie Geruchsbelästigung.

Verbessert: Laufruhe des Motors, sowie das Kaltstartverhalten.

Anwendung

Als Erstbehandlung 500ml "Lambda Tank Diesel" dem Tankinhalt zugeben. Bei jedem Service oder mindestens alle 15000 km 250ml "Lambda Tank Diesel" in den Tank geben. Verwenden Sie bei stark verschmutzten Diesel-Kraftstoff-Systemen

2 Dosen à 500ml.

Auch für Motorboote geeignet!  

Könnte wohl eine heimliche Lösung des 2.0 TDI 125 KW Problems sein... :D

Mfg

Marcel

Habe aufmerksam diesen Threat und den im A3-Forum gelesen.

Da ich im Moment etwas mit Leistungsmangel im Bereich der Höchstgeschwindigkeit und im Drehmoment hadere, fand ich es einen Versuch wert das Lambda Zeugs mal in den Tank zu kippen. Schliesslich hat mein Dicker mittlerweile die 165 tkm überschritten und könnte doch schon etwas Kohle angesetzt haben.

Ich habe dann heute Nacht um 1 eine Mail mit Händleranfrage an Lambda Ruf geschickt, da mein :) hier in Langen weder das Zeug, noch mit der Artikelnummer etwas anfangen konnte. Man hat mir nur ein ähnliches Zeug angeboten namens "Valve....irgendwas". Allerdings wäre nach der Anwendung damit ein sofortiger Ölwechsel fällig gewesen, um die Rückstände mit dem Öl aus dem Motor zu holen. Und ich habe doch gerade erst den LL-Service hinter mir.

Heute Morgen 8:15 kam schon der Anruf vom Chef der Firma persönlich. Auch bei mir hat er sich gut und gerne eine Viertelstunde Zeit genommen. Er empfahl mir auch das "Lambda Tank Diesel" zur Reinigung der PD's und des Motors, ohne dass ein Ölwechsel fällig sei und gab mir Tips zur sinnvollen Anwendung. Auch mir gab er den Tip zur Blindlegung des AGR-Ventils und wie man das Aufleuchten der Motorwarnleuchte umgehen kann. Weiterhin empfahl er mir den Lambda Oil Primer, den man allerdings unmittelbar vor dem Ölwechsel anwenden soll. Von einer Reinigung des AGR-Ventils OHNE Ausbau riet er mir dringend ab, da die Rußklumpen, die dabei in den Motor fallen können, schwere Schäden verursachen könnten. Zuletzt nannte er mir die Adresse eines AUDI AH in Maintal, die das Lambda-Zeugs vorrätig haben. Bin ich heute morgen gleich mal hingefahren, hatte etwa noch einen viertelvollen Tank und habe da 500 ml reingekippt. Danach bin ich von dort mit möglichst hoher Drehzahl und vielen Vollgasanteilen zur Arbeit nach Langen gefahren. Das war dann etwa die Distanz, die mir der Herr von Lambda empfahl. (Tip: 500 ml auf 15 Liter Diesel, dann etwa 20 Minuten mit möglichst hohen Drehzahlen fahren, evtl halt im 4ten oder 5ten Gang).

Heute Abend fahre ich in die Pfalz und nachts zurück. Da kann ich dann mal testen, ob es was gebracht hat. Muss natürlich nicht unbedingt, falls bei mir etwas anderes am Fahrzeug nicht stimmt. Einen verstellten Einspritzzeitpunkt der PD-Elemente, ein schwergängiges VTG-Gestänge oder defekte Ladedrucksensoren kann das beste Additiv natürlich nicht beheben. Aber die 27 Euro für die 500 ml Lambda sind billiger als die Fehlersuche in der Werkstatt.......wenn's hilft.

Ich werde berichten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:04

Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt..

 

Kann mir eigentlich einer sagen wie das mit der Stilllegung des AGR-Ventils beim 125kw-Diesel ist- es soll ja nicht so einfach sein es zu umgehen (ohne Fehlermeldung im FIS)

 

Mfg

Andy

 

am 28. November 2007 um 15:14

Dann klink ich mich doch hier mal mit ein.

Bin nämlich auch auf die Wirkung von Lamda gespannt!

Ich hatte bei meinem mal versuchsweise den Schlauch abgezogen, dicht verschlossen und den Stutzen am AGR abgeklebt. Nach ca. 20 km Fahrt ging die gelbe Motorwarnlampe (stilisierter Motorblock) an. Unterschied habe ich keinen bemerkt. Dazu muss ich sagen, dass das AGR, wenn es zugrusst ist und nicht mehr richtig schliesst, genauso angeschlossen bleiben kann. Macht nur Sinn, wenn es richtig dicht ist, dann kommt weniger Ruß in den Motor.

Also Schlauch wieder drauf.

Der Herr von Lambda sagte "Wenn es eine Störungsmeldung im Fzg. gibt, dann AGR abschrauben und eine Metallplatte in den Flansch des AGR am Ansaugkrümmer einbauen. In diese Platte ein 10mm grosses Loch bohren. Das reicht der Motorsteuerung um zu erkennen, dass das AGR da ist und funzt.

Ich bezweifele, dass das AGR wirklich ein Pferdefuß ist. Ich lass es lieber reparieren, als es blind zu legen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:25

Auf einer Art kann ich mir nicht vorstellen das es für einen Motor gut ist "ABGAS" als Fritschluft bzw. ein Gemisch zu bekommen- Andererseits sage ich mir die Ing. aus IN werden sich schon was dabei gedacht haben und auch auf die "Lebensdauer" des Motors dabei Wert gelegt..

 

Ich habe irgendwo gelesen das man mit Vag-com den Wert so verändern kann das kein Fehler mehr angezeigt wird- allerdings ist es mir zu HEISS bei einem Neuwagen schon an sowas dran rumzufummeln...

 

Du hast bei dir den Schlauch abgezogen??? - wie ich sehe hast du aber nicht den 125kw Diesel?

 

Schönen Wagen hast du da Scotty^^

Krass was man mit diesem VAG Tools alles machen kann :eek:

Kann ich das mit mein Laptop auch?^^

Themenstarteram 29. November 2007 um 5:39

Danke Dir :) ...

 

Es geht mit fast jedem Laptop auch unter Win 98 ... du brauchst allerdings den Adapter und der kostet mit Lizens (auch erforderlich) rund 350€

 

Gruss

Andy

 

Hi,

nein, ich habe keinen 125 KW Diesel, "NUR" nen 1,9er.

Aber nun mein Erfahrungsbericht auf den wohl jetzt einige hier gespannt warten.

Hatte gestern Morgen also das Zeug in meinen etwas unter viertelvollen Tank gekippt und habe den Wagen mit ständig hohen Drehzahlen zwischen 3500 und 4500 geschrubbt. Natürlich nicht im Teillastbereich, sondern bei jeder Beschleunigungsphase. Das Ganze über eine Fahrzeit von ca. 20 Minuten.

Gestern Abend habe ich dann vollgetankt :( und bin von (Nähe) Frankfurt über Mannheim in die Pfalz gefahren. Wie immer war auf der Hinfahrt viel Verkehr und nur wenige Kilometer Vollgas mal möglich. Auf der Rückfahrt zwischen 1 und 2 Uhr morgens war es leider recht neblig und -2°C, also akute Glatteisgefahr. Da habe ich es auch bis auf wenige Kilometer bei 180 gut sein lassen.

Aber auf diesen paar Kilometern Vollgas hatte ich das (Bauch-)Gefühl, dass der Wagen etwas kräftiger durchzieht. Etwa so, als ob ich mal 50 kg aus dem Kofferraum geräumt hätte. Auch konnte ich im Rückspiegel beim Beschleunigen keine Rußbildung feststellen, was man im Dunkeln im Licht der Nachfolgenden Fahrzeuge immer recht gut ausmachen kann. Nun gut; die 20 Minuten Geschrubbe am Morgen hätten dem Motor den Kurzstrecken-Ruß sowieso ausgehustet. Aber wenn man auf der Autobahn von 140 auf 200 beschleunigt, dann sieht man in der Regel schon etwas den Rauch im Licht des Nachfolgenden. Den konnte ich definitiv nicht mehr feststellen. (nicht den Nachfolgenden, den Ruß ;) )

Was die Endgeschwindigkeit betrifft, konnte ich die halt nur in die eine Richtung ausprobieren. Die 2-5 km/h mehr lt. Tacho hätten auch durch günstigen Wind oder so kommen können. In die andere Richtung hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss wegen dem Nebel und den Minusgraden.

Fazit: Vielleicht ein wenig freier, vielleicht etwas weniger Ruß, aber nicht die Lösung meines Problems, wo ich auch nicht wirklich mit gerechnet habe. 27 Euro für 500ml Lambda Tank Diesel bereue ich nicht, kann mal nicht schaden dem Motor mal ne kleine Innenreinigung zu geben. Wobei ich oft längere Strecken fahre und dann gerne schnell, somit eigentlich nicht mit einem zugerußten Motor bei mir gerechnet hätte.

Meine Probleme muss ich halt dann doch den :) mal untersuchen lassen, denn - wie oben schon mal erwähnt - das beste Additiv kann

- ein kaputtes AGR-Ventil,

- einen defekten Ansaugdrucksensor,

- ein schwergängiges VTG-Gestänge,

- ein zugestopftes Ansaugsystem,

-eine verstellte Steuerung des Pumpe-Düse-Einspritzzeitpunktes an der Nockenwelle

- oder was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt

nicht reparieren.

Also demnächst mal Termin mit :) machen....... :(

Schade um's Weihnachtsgeld.......:(

am 5. Februar 2008 um 18:36

ich benutze es auch alle 10.000 km und fahre bis jetz 200.000 km ohne irgendwelche Probleme. Bezug: http://www.Lambda-Service-Vertrieb.de oder im großen online Auktionshaus...

Hallo S320CDI,

späte Meldung! ;) Wo haste denn den Fred noch ausgegraben? Ich werde nach 20-30000km auch wieder mal sowas reinkippen. War nicht schlecht. Aber wie schon geschrieben, fahre ich oft längere Strecken BAB und dann meist sehr zügig.

Das Problem, wegen dem ich im November das Zeug ausprobiert hatte, ist mittlerweile gelöst. Ich hatte das in einem anderen Fred schon beschrieben. Der Ansaugrohrdrucksensor war defekt. Der VW-Händler (ehem. Audi und VW), bei dem ich sonst immer meine Reparaturen/Wartungen machen lasse, hat mich beim Hinweis auf den Chip abgewimmelt und zum AZ geschickt. Die hätten da einen Leistungsprüfstand und andere Diagnosemöglichkeiten. Er könne nur den Fehlerspeicher auslesen. Und da sei nix abgelegt.

Die Firma "Automeister" in Langen/Hessen, wo ich Anfang Dezember meine eingelagerten Winterreifen habe montieren lassen, hat bei der Gelegenheit mal nachgesehen und den defekten Sensor festgestellt. Sensor ca. 30 €, Reparatur ca. 35 € und jetzt schnurrt der Dicke wieder wie ne 1. Das hätte ich auch mit viel Lambda nicht hinbekommen.

Gruß

Rainer

am 5. Februar 2008 um 23:30

naja ein wundermittel gegen defekte teile ist es natürlicht nicht :) würd ich gern mal erfinden... aber vorbeugend auf jedenfall ne gute sache... wenn ich hier manchmal so lese was leute schon für probleme hatten....

sorry für die späte meldung aber bei uns kennen die freundlichen leider dieses mittelchen nicht also mußte ich mich mal auf die suche begeben im netz :D

Hi,

kannte mein VW-Händler auch nicht. Habe es bei Fremder in Maintal-Dörnigheim gekauft.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reinigung der Einspritzdüsen Diesel/Benziner mit "Lambda"