Reinigung AGR und Drucksensor

Opel Vectra C

hallo zusammen!
habe heute nachmittag bei meinem signum 1.9 CDTI das agr ventil und den drucksensor gereinigt.
wow....was für eine wirkung, habe das gefühl 20 ps mehr zu haben.....
kann es wirklich nur empfehlen, er springt besser an und läuft wesentlich ruhiger.
der durchzug ist um welten besser. gereinigt habe ich beides mit bremsenreiniger.

gruss, alex

Beste Antwort im Thema

Bild Nr. 5: AGR luftseitig (animiert)

344 weitere Antworten
344 Antworten

na das klingt ja schon mal prima... ..ich kann die pruzelnden steaks schon riechen *lach*
ja die anleitung wäre von vorteil... ich denke da an user G3 08/15 der ist opelmechniker und hat uns ja im drallklappenthread schon gut weitergeholfen, könnte als für ihn machbar sein so etwas zu besorgen.. oder er kommt einfach auch .. wäre die sicherste lösung *hehe*

Zitat:

Original geschrieben von Cyber2000

Also die Idee mit nem 'Schrauber-Wo-Ende' find ich genial. Ich wohn in Pforzheim, hab ein Haus und einen riesigen Garten/Park, der schon extrem 'grill- und feiergeprüft ist. Platz für das eine oder andere Zelt oder so gäbs auch. Die Werkstatt von meinem Kollegen ist grad mal 20km entfernt.

Ohhh da kann man sicher voll Wollust Fahrzeugpflege betreiben 😁. Da könnte man direkt auf Ideen kommen.....

...das zu verbinden mit dem WE im weiteren Zitat *fg*.

Zitat:

Ich könnt mir das so vorstellen: Wenn's Wetter passt (Mai/Juni?) könnten wir uns so Freitag Abend bei mir treffen, probefeiern (nicht zu lange) und am Samstag dann zur Werkstatt. Samstag Abend dann ne zünftige Grillparty bei mir im Garten.

Ev. müßten wir ein paar Euronen zusammen legen, da mein Kollege ja an diesem Samstag dann seine Werkstatt nicht nutzen kann um Geld zu verdienen.

Hört sich toll an 🙂!

Von wieviel € reden wir denn?

Edit:
Achso, wie wärs mit sowas:
http://www.opel-handbuch.de/Vectra-C06/index.php

Edit2:
Ich sehe grade unter
Kapitel: J-7 Motor, Motoranbauteile DOHC 16V-Turbo-Diesel-Motor
(Z 19 DT) [auch dth]

gibts in der Leseprobe ein Hinweis auf Seite 92: EINLASSKRÜMMER ERSETZEN (z19dth)

Hallo !

Wo genau sitzt der AGR / Drucksensor ? Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Speedyrun

Na da (vom Sensor ist nur die Befestigungsschraube zu sehen, ganz ist er hier zu sehen):

Ähnliche Themen

schau mal hier !!!

............ist aber nur geklaut das Foto!!
Ganz unten in der Bildmitte etwa.

Nabend, also das mit den Bastell-WE hört sich super an und an ein paar € soll es nicht scheitern aber an den km sehe ich gerade 510km :-( , na mal sehen und abwarten.

nabend beisammen

habe das aktuelle OPEL TIS zuhause...

achja ich arbeite IN MÜNCHEN BEI BMW 😉😉😉

wohne in penzberg im schönen oberbayern

und wenns bissl wärmer wird.. trau ich mich auch ran....

FRAGE AN DIE FRAKTION die die AGR´s schon saubergemacht hat:
habt ihr jeweils dann auch die dichtungen vom AGR neu gemacht?
ich bestelle mir die schon auf jeden fall neu..+neue schrauben....
ganz nach lehrbuch...

mfg

@ERLEPERLE: wollen wir zusammen schrauben und putzen´?! 😁😁😁😁😁

bräuchte auch etwas beistand um alle 4türen abzurüsten um hohlraumwachs zu sprühen und neue türfangbänder vorn zu verbauen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

habt ihr jeweils dann auch die dichtungen vom AGR neu gemacht?

Ach was, ich habe die

alten Teile

(Dichtungen gereinigt) wieder verbaut.

RÄUSPER + Klugscheissermodus + OPEL TIS2000 Zitiermodus an:

Abgasrückführventil einbauen
• 2x Dichtung erneuern

• 4x Schraube 25 Nm

• 2x Mutter 25 Nm
– Halter einsetzen

• 2x Stehbolzen 25 Nm
– Stehbolzen mit Schraubensicherung (rot) benetzen

ZITAT ende... ;-) 😁😁😁

gut das ich auch nen kleinen drehmomentschlüssel hab.....

Verrät Dir das TIS2000 auch, warum man M6- und M8-Schrauben mit dem selben Drehmoment anziehen soll, welche von den sechs Schrauben und warum gerade diese zu sichern sind, sowie warum die ursprüngliche Schraubensicherung blau ist? 😕🙄😉

Überhaupt: 25 Nm? Lächerlich, die können mehr ab. 😁

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Verrät Dir das TIS2000 auch, warum man M6- und M8-Schrauben mit dem selben Drehmoment anziehen soll, welche von den sechs Schrauben und warum gerade diese zu sichern sind, sowie warum die ursprüngliche Schraubensicherung blau ist? 😕🙄😉

Überhaupt: 25 Nm? Lächerlich, die können mehr ab. 😁

das weis ich alles durch meine gscheite ausbildung😁😁😁

naja zur sicherheit werde ich an meinem drehmoment 30Nm einstellen
damit ich ruhig schlafen kann🙄

Also,

mein FOH meinte (unabhängig davon, was im TIS steht), da es sich bei den Dichtungen um Metalldichtungen handelt, müssen die nicht zwingend erneuert werden. Hab ich dann auch nicht gemacht und bis jetzt keine Nachteile daraus erkannt.

Gruß Cyber2000

Auf gegebenen wunsch gebe ich mal die aus und einbauanleitung fürs AGR frei.....

viel spaß damit

mfg

niko

*hüstel*

Gäbs da auch was für die Ansaugbrücke?

hi

@opelspeed

na klar können wir uns mal treffen.... ich mein penzberg ist gleich um die ecke, somal ich eh nur 5min von bab 95 weg wohne 🙂
und ich glaub hohlraumkonservierung ist immer gut .... grad bei opel 😉
der eine oder andere samstag läst sich da schon einrichten, hast du ne werkstatt oder ähnliches??
ich wohn leider in nem arbeiterschließfach 🙂

mfg erleperle

Deine Antwort