ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Reimport > 7 Jahre Garantie ????

Reimport > 7 Jahre Garantie ????

Kia
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:56

Hallo, habe gestern beim KIA Händler nach einem Reimport gefragt, da bekam ich eine verwirrende Antwort. Die Reimport´s haben keine 7 Jahre Garantie. Kann das jemand bestätigen. In einem KIA Prospekt steht, dass jeder im Europa verkaufter Kia ab 2010 7 Jahre Garantie hat. Ich glaube der Händler ist nicht zu gut auf Reimporte zu sprechen.

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

7 Jahre Garantie....

3 jahre fährst du und 4 Jahre steht der kia in der Werkstatt :D

Welch geistreicher Beitrag :rolleyes:

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema nochmals rauskramen.

Gibt es schon neue Erfahrungen von den Beteiligten?!

Ich interessiere mich nämlich auch für einen supergünstigen EU-Import, weiss aber (noch) nicht, aus welchem Land der Wagen stammt. Die Garantieeinhaltung durch einen KIA Händler (in München) ist natürlich must-have deswegen will ich lieber bei Euch nochmals nachfragen...

vielen Dank für Eure Antworten!

fabE

 

Die 7 Jahre Garantie gelten EU-weit. Wurde doch schon zig mal erwähnt oder was willst du noch hören :confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Die 7 Jahre Garantie gelten EU-weit. Wurde doch schon zig mal erwähnt oder was willst du noch hören :confused:

Naja, ob jemand damit schon beim Einlösen Erfahrungen machen konnte... ob sich Händler geweigert haben und man Diskussionen führen musste oder ob alles bis jetzt reibungslos lief...

Alles reibungslos. Schon einige Garantierep. hinter mir. Hab sogar immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Natürlich macht es Sinn, dem Händler in einem Vorabgespräch schonmal zu signalisieren, dass man auch in Zukunft seine Inspektionen bei ihnen ausführen lässt ;)

Ich hatte damals 3 Kia-Autohäuser in der näheren Umgebung und bin einfach mal zum ersten hingefahren und hab mit dem Werkstattmeister gequatscht ob er z.B. ein Problem damit hätte, wenn ich mit einem EU-Fahrzeug zu ihm käme. Super nette Reaktion, und meine Wahl bisher nie bereut.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Alles reibungslos. Schon einige Garantierep. hinter mir. Hab sogar immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Natürlich macht es Sinn, dem Händler in einem Vorabgespräch schonmal zu signalisieren, dass man auch in Zukunft seine Inspektionen bei ihnen ausführen lässt ;)

Ich hatte damals 3 Kia-Autohäuser in der näheren Umgebung und bin einfach mal zum ersten hingefahren und hab mit dem Werkstattmeister gequatscht ob er z.B. ein Problem damit hätte, wenn ich mit einem EU-Fahrzeug zu ihm käme. Super nette Reaktion, und meine Wahl bisher nie bereut.

Okay, das klingt gut! Mehr wollte ich nicht hören, danke Dir! :)

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

... ersten hingefahren und hab mit dem Werkstattmeister gequatscht ob er z.B. ein Problem damit hätte, wenn ich mit einem EU-Fahrzeug zu ihm käme. Super nette Reaktion, und meine Wahl bisher nie bereut.

:

Ja, mittlerweile haben es die Händler anscheinend begriffen, was die EU für drastische Strafen einfordert, wenn sich die Händler oder gar die Hersteller quer legen, oder es zumindest versuchen. Da sind schon schnell mal 6 - 7 stellige Summen nach Brüssel abzudrücken. Davor haben die :D:D:D jetzt doch etwas Muffensausen - und es ist gut so. Zuwas gibt es die EU - Verordnungen sonst.

Man kann ja auch ganz gut an den Service - und Werkstattkosten verdienen und auch davon leben ... und irgendwann braucht man halt doch wieder eine neue Mühle. Da ist es sicher gut für den :D, wenn er auf "alte" Kunden zurückgreifen kann, die dann evtl. bei ihm die neue "Reisschüssel" kaufen.

 

Und @fabe 123,

in und um München gibt es genügend Kia-Händler, die sich über Deinen Besuch mit dem EU-Auto freuen. Hemmerle in München, Schmidt in München und Höhenkirchen, Meier Egling usw. usw.. Einfach mal dort nachfragen, einer ist sicher dabei, bei dem Du willkommen bist. 

Super! Danke Sportymurkser... dann werde ich die Händler bald mal besuchen und Hallo sagen :D

Hallo

habe meinen Kia Rio für den Sohnemann bei Europe Mobile in Bayern gekauft.

EU Import- Fahrzeug war neu und kam aus Tschechien, 7 Wochen Lieferzeit, zusätzlich war noch eine Alarmanlage verbaut.

5 Türer, Benzin, weiß, Klima, super Radio für genau 10.070 Eu.

Es waren 40 Kilometer auf dem Tacho.

Knappe 3000 Euro billiger als hier der günstigste Anbieter in München.

Die Garantie beträgt 7 Jahre, aber man muss immer brav alle Kundendienste machen.

Mich würde interessieren warum die Mobilitätshilfe/ mobile Garantie nicht gelten soll?

Soll heißen, die Karre hat auf freier Strecke einen Defekt, dann gilt keine Garantie?

Bzw. es kommt keine Hilfe.

Auf der Kia Seite wird ja Werbung dafür gemacht, läuft irgendwie über den ADAC.

Warum soll das für einen EU- Import nicht gelten?

Man würde beruhigter fahren.

Weiß wer Bescheid?

Danke

Gruß vom Richard

Weil das eben ein Bonbon von Kia D ist. Ganz einfach. Dafür kann man heutzutage aber bei jeder Versicherung eine kleine Zusatzversicherung abschließen oder man ist eben sowieso im ADAC. Daher brauch ich den Kram von Kia eh nicht.

Außerdem bleibt ein Kia nicht liegen ;)

Zitat:

Außerdem bleibt ein Kia nicht liegen ;)

Aber stehen ... :D

@ Ritschimuc:

All Deine Fragen findest Du in dem Garantie- und Serviceheft beantwortet, welches Du hoffentlich mit richtiger Ersteintragung bzw. Stempeln/Garantieaufklebern versehen vom Händler erhalten hast. Und hoffentlich hat er kulanterweise auch eine deutschsprachige Version dazugegeben, damit Ihr nicht erst noch tschechisch lernen müßt!

Daraus sollte sich dann folgendes ergeben:

1. Die für nach Tschechien importierte KIA-Fahrzeuge geltenden Garantiebestimmungen des dortigen Erst-Importeurs für Fahrzeugmängel (auch als "Herstellergarantie" bekannt) sollten EU-weit identisch sein mit den Garantiebestimmungen in Deutschland, die hier vom deutschen Importeur KIA Motors Deutschland GmbH herausgegeben sind und auf deutsch im Internet bei KIA nachgelesen werden können. Um im Falle eines Falles innerhalb der 7-Jahres-Frist (bzw. 150 Tkm) einen Mangel auf Garantie beheben zu lassen, brauchst Du dann auch nicht extra nach Tschechien zu fahren - falls überhaupt noch fahrfähig - sondern kannst Dich an jede deutsche KIA-Vertragswerkstatt wenden, falls Probleme, KIA Deutschland-Service um Vermittlung bitten.

Um die Garantie-Ansprüche während der G.-Dauer zu erhalten, mußt Du zwar die im Service-Heft vorgesehenen Inspektionen und Ölwechsel usw. weitgehend fristgerecht (bzw. km-Stand-gerecht) und auf Deine Kosten vornehmen lassen. Dies braucht aber - entgegen der heute fälschlicherweise immer noch weit verbreiteten Meinung - nicht unbedingt in KIA-Betrieben zu geschehen, sondern kann in jeder Kfz-Fachwerkstatt (auch "freie", Ketten u.ä.) geschehen. Bietet sich insbesondere für den allgemein in Werkstätten sehr teuren Ölwechsel an (Groß-Waschanlagen bieten dies vielfach für einen Bruchteil an). Wesentlich ist, daß die in der Inspektion vorgesehenen Arbeiten entsprechend den KIA-Vorgaben erfolgen und durch Rechnungen, Eintragungen usw. aussagekräftig dokumentiert und für den Garantiefall nachweisbar werden.

2. Die Mobilitäts-Garantie ist davon total zu unterscheiden. Sie unterliegt meines Wissens nicht dem strengen EU-Recht und gilt wirklich nur für die im jeweiligen Erst-Importland zugelassenen KIAs. Steht auch im jeweiligen Serviceheft (in meinem jedenfalls). Aber selbst, wenn man nicht im ADAC, AVD usw. Mitglied ist, hat man solche Mobilitätsleistungen mit dem Abschluß so mancher Kfz-Versicherung oder sogar auch Rechtschutzversicherung schon mit dabei und manchmal mehrfach, ohne davon einen Zusatznutzen zu haben. Also mal die ganzen Versicherungsunterlagen wälzen bzw. den Vers.-Vertreter befragen.

3. Und wenn irgendjemand andere Erkenntnisse oder Erfahrungen hat, bitte auch unbedingt mal hier berichten. Denn die ganzen Bestimmungen gelten ja schließlich nicht für alle Ewigkeit, sondern können sich im Laufe der Jahre auch mal ändern. Und meine Kenntnisse beruhen noch auf einer PKW-Zulassung von 2009.

MfG - Carham

Danke Carham, echt super erklärt.

Danke Dir.

Die erste Hilfe habe ich auch noch über die Versicherung, da ist so ein Schutzbrief dabei.

Bestimmt kommt da auch nur der ADAC.

Die Unterlagen habe ich alle beisammen.

Der Wagen hat erst 200 Kilometer drauf.

Dienstag ist die Übergabe, Sohnemann wird 18 und weiß noch nichts von seinem Glück.

Das mit der freien Werkstatt ist mir auch neu, dachte es muss ein Vertragshändler von Kia sein.

Danke für die super Antwort.

Gruß vom Richard

...habe gerade nachgesehen, ich muss doch tschechisch lernen.

Bordbuch ist in Deutsch..

Wartungsheft in Tschechisch, -aber ein paar Stempel habe ich schon gefunden und Stempel sind immer gut:)

Zitat:

Original geschrieben von rs400

Hallo, habe gestern beim KIA Händler nach einem Reimport gefragt, da bekam ich eine verwirrende Antwort. Die Reimport´s haben keine 7 Jahre Garantie. Kann das jemand bestätigen. In einem KIA Prospekt steht, dass jeder im Europa verkaufter Kia ab 2010 7 Jahre Garantie hat. Ich glaube der Händler ist nicht zu gut auf Reimporte zu sprechen.

Olli

Hi Olli,

der KIA Händler wird wohl seine Fahrzeuge verkaufen wollen... Keine Sorge, Du hast 7 Jahre Garantie- die fängt allerdings bereits an zu laufen, wenn das Fahrzeug beim ausländischen Händler sein europäisches

Zulassungsdatenblatt erhält. Beispiel: Mein Sorento wurde im Januar 2011 von einem holländischen Autohaus importiert. Ich habe das Auto im September 2011 von deutschem Reimporteur mit 20 km gekauft,mußte zum Erhalt der 7-Jahrs- Garantie im Januar 2012 zur Inspektion. Egal, 8 Monate verschenkt, aber einen riesigen Preisvorteil ggü. KIA-Händler und bin Erstbesitzer. Qualität ist top,

Ausstattung weicht landestypisch ab, ist kein Drama.

Sorento15745

am 10. Februar 2013 um 7:38

Hi,

dbzgl. hatte ich bei kia direkt angerufen. Die sagten, ist der kia ein Neuwagen ohne Tageszulassung gelten 3 Jahre gesetzliche Garantie. Wurde das Auto im Ausland einen Tag zugelassen und nach Deutschland verkauft gelten 7 Jahre Garantie.

Das war für mich völlig unlogisch aber der Service Kontakt wiederholte das.

Gruß

Definiere "zugelassen". Für mich bedeutet das, das bereits ein Halter im Brief eingetragen ist und ich erst der zweite wäre. Dem ist nicht so. Ich bin der 1. Halter meines EU-ceed und habe dennoch 5/7 Jahre Garantie. Natürlich habe ich einen Stempel mit dem Garantiebeginn eines ausländischen Autohauses im Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Reimport > 7 Jahre Garantie ????