ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Reimport > 7 Jahre Garantie ????

Reimport > 7 Jahre Garantie ????

Kia
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:56

Hallo, habe gestern beim KIA Händler nach einem Reimport gefragt, da bekam ich eine verwirrende Antwort. Die Reimport´s haben keine 7 Jahre Garantie. Kann das jemand bestätigen. In einem KIA Prospekt steht, dass jeder im Europa verkaufter Kia ab 2010 7 Jahre Garantie hat. Ich glaube der Händler ist nicht zu gut auf Reimporte zu sprechen.

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

7 Jahre Garantie....

3 jahre fährst du und 4 Jahre steht der kia in der Werkstatt :D

Welch geistreicher Beitrag :rolleyes:

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von eisbaer757 </em></p>

<p>Hallo,</p>

<p> </p>

<p>seid mir nicht böse, aber lesen bringt Einen doch weiter. In den Gerantiebestimmungen von KIA Deutschland steht doch schwarz auf weiß bzw. orange: "Die KIA Motors Deutschland GmbH (KIA) übernimmt für die von ihr importierten, fabrikneuen KIA Automobile mit Erstzulassung ab dem 01.01.2010 die nachstehenden Garantien: bla bla 7 Jahre bla bla etc..."</p>

<p> </p>

<p>Somit sind die EU-Importe ganz klar ausgeschlossen.</p>

<p> </p>

<p>Eine andere Sache ist natürlich:</p>

<p> </p>

<p>1. Die Kulanz des jeweiligen Vertragshändlers.</p>

<p> </p>

<p>2. Die evtl. geltende 7 jährige Garantie von KIA aus dem Importland.</p>

<p> </p>

<p>Hier die Garantiebestimmungen zum Download.</p>

<p> </p>

<p>Gruß, Roman</p>

<p> </p>

<p>P.S.: Der neben dem Großelch auch einen C'eed in der Familie hat.</p>

<p> </p>

</blockquote>

<p>Hallo, hier ist doch keiner Böse. Du hast richtig gelesen - danke dafür. Übrigens ist die Kia Motors Europe GMBH auch in Deutschland und hat sogar die selbe Adresse. Wird wohl alles die selbe Suppe sein. Kenne außerdem kein Land in der EU in der Kia keine 7 Jahre Herstellergarantie gibt. Aber das soll nicht bedeuten das es doch ein gibt.</p>

<p>Hier noch mal zum Impressung von Kia Europe http://www1.kia.eu/content/disclaimerinformation/imprint.aspx</p>

<p> </p>

<p>Ciao</p>

Sorry für die unübersichtlichkeit.:eek:

Noch mal von vorne;)

Hallo, hier ist doch keiner Böse. Du hast richtig gelesen - danke dafür. Übrigens ist die Kia Motors Europe GMBH auch in Deutschland und hat sogar die selbe Adresse. Wird wohl alles die selbe Suppe sein. Kenne außerdem kein Land in der EU in der Kia keine 7 Jahre Herstellergarantie gibt. Aber das soll nicht bedeuten das es doch ein gibt.

Hier noch mal zum Impressum von Kia Europe

http://www1.kia.eu/content/disclaimerinformation/imprint.aspx

LG

am 4. August 2010 um 15:20

Also,

ich sag es auch nochmal so: Ich habe meinen Kia Ende Mai als Importwagen bei einem Händler gekauft der die Marken Opel,Volvo,Chevrolet,Fiat,Kia und einige andere unter einem Dach hat.

ich hatte die Wahl zwischen (meinem) Import-Kia für 12000 Euro oder einem "deutschen" identischen Modell für ca 17000 Euro. Der Händler versicherte dass meiner auch 7 Jahre Garantie hätte, allerdings waren davon schon 3 Monate verstrichen seit Einfuhr in Deutschland weil das Serviceheft im Ausland schon 3 Monate früher abgestempelt wurde... Ich kaufte den Wagen und hab mir auch erst hinterher gedanken darüber gemacht... Ein Anruf bei Kia(Deutschland) brachte Klarheit: Ja,natürlich 7 Jahre Garantie,nur die Mobilitätsgarantie hab ich nicht....

Also alles schön mit meinem Auto ;-)

am 4. August 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Hallo,

"Die KIA Motors Deutschland GmbH (KIA) übernimmt für die von ihr importierten, fabrikneuen KIA Automobile mit Erstzulassung ab dem 01.01.2010 die nachstehenden Garantien: bla bla 7 Jahre bla bla etc..."

Somit sind die EU-Importe ganz klar ausgeschlossen.

Wie man daraus schließen kann, dass das Eine das Andere ausschließt, erschließt sich zumindest mir nicht.:rolleyes:

7 Jahre Garantie....

3 jahre fährst du und 4 Jahre steht der kia in der Werkstatt :D

am 5. August 2010 um 9:34

So weit ich weiss übernimmt die Garantie immer der Importeur des jeweiligen Landes. Somit besteht der Garantieanspuch von 7 Jahren. Jedoch immer bei jenem Importeur, aus dem das gekaufte Auto stammt. Somit kann es schon passieren, dass eine deutsche Werkstatt die Reparaturarbeit nicht durchführt, weil sie Angst haben, dass sie die Reparatur nicht entschädigt bekommen.

Grüsse

am 10. August 2010 um 9:29

Hallo , habe meinen Kia Ceed SW im August 2009 gekauft, er kommt aus Dänemark und auch er hat die 7 Jahre Garantie.

Hat mir die Werkstatt hier vor Ort bestätigt und das obwohl ich ihn nicht über dieses Autohaus /Werkstatt gekauft habe.

Gruß

mola ceed

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

7 Jahre Garantie....

3 jahre fährst du und 4 Jahre steht der kia in der Werkstatt :D

Welch geistreicher Beitrag :rolleyes:

hallo zusammen

zum thema eu-import bräuchte ich mal einen rat von euch.

im juli habe ich mir (wohne in der schweiz) einen neuen sorento bei einem eu-auto-importeur gekauft.

das auto stammt ursprünglich aus ungarn und hat nahezu vollausstattung.

der händler warb auch mit der vollen garantie von 7 jahren.

so schön so gut.

mir wurde bei fahrzeugübergabe erklärt, dass nun, da das fahrzeug verkauft und zugelassen wurde, es bei kia garantiemässig angemeldet werden würde und ich mein garantieheft in ca. 3 wochen mit der post bekäme.

ihr ahnt wohl was ich nun weiter beschreiben will.

seitdem warte ich, bisher vergebens, auf mein service und garantieheft.

der händler windet sich in ausreden und will das problem wohl aussitzen.

inzwischen steuert mein sorento auf seinen ersten service zu und auch von einer rückrufaktion hab ich im internet gelesen.

bei den kia-vertretern blitze ich natürlich ohne garantieheft ab und niemand will das auto anfassen.

wisst ihr rat, wie ich mir selber helfen kann, oder soll ich doch einen anwalt einschalten?

für ernstgemeinte ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

schöne grüsse aus der schweiz!

maccord

am 19. November 2010 um 5:54

Wieso wendest Du Dich nicht direkt an Kia? Es gibt doch auch eine Website für die Schweiz mit Kontaktdaten.

Wenn das Fahrzeug aus Ungarn stammt, muss es auch ein ungarisches Service- und Garantieheft haben, das ordnungsgemäß vom ungarischen Importeur oder einem ungarischen Händler abgestempelt ist. Ab diesem Zeitpunkt läuft auch die europaweite Garantie.

 

Hier ist bei Deinem EU-Händler etwas oberfaul. Wenn das ordnungsgemäß abgestempelte Gartantieheft bei Übergabe nicht vorhanden war, stimmt da schon etwas nicht. Dann darf man ein solches Fahrzeug niemals übernehmen !! Ob KIA in der Schweiz Dir da helfen will und kann, einen Versuch ist es sicher wert.

 

Ansonsten dürfte nur der Weg zum Anwalt weiter helfen, um Deinen Händler in die Pflicht zu nehmen. Notfalls wandeln. Das Fahrzeug selbst würde ich auch mal genau unter die Lupe nehmen und an Hand der Fahrgestellnummer den Werdegang überprüfen lassen.

 

Viel Erfolg.

Vielen Dank für deine Antwort.

Den schweizer Generalimporteur habe ich bereits kontaktiert.

Der will aber nicht helfen, da er mir das Auto ja auch nicht verkauft hat.

Ein deutscher Kia-Vertreter will nun, über die Fahrgestellnummer, mehr über meinen Sorento herausfinden.

Bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt.

Schade, das Auto finde ich nämlich richtig gut!

maccord

Hallo Maccord

Kannst du nicht verstehen oder willst du nicht verstehen :confused:

Hier geht es nicht um Animositäten sondern um Kohle. Um die Kohle die du nicht bezahlen willst wenn du glaubst einen Garantiefall zu haben und um die Kohle die der Schrauber vielleicht bekommt wenn ihm Kia den Garantieantrag nicht um die Ohre haut. Wer dann schon am Limit rumkratzt kann auf dich Importierer gut verzichten ... macht nur Magengrummeln.

Denjenigen die mit ihren, ach so tollen Karren nie Ärger haben und beim denen alles so supertoll läuft und bei denen alles über Garantie läuft, sind meiner Meinung nach größtenteils Jubelperser und Claqueure. Ich sagen absichtlich nicht alle, da es machnmal zu sehr verwunderlichen Aktionen von Kia kommt. Sehr viele sind aber Vertreter in eigener Sache.

Auch wenn diese Fischdosen schon erheblich besser geworden sind .... gut sind die noch lange nicht.

Gruß Moary

..und nun zu 734. Mal .. es gibt für diese Fischdosen keinen Re-Import da sie nie in Deutschland hergestellt und aus Deutschland ausgeführt wurden. Dann wäre das Garantiegeschiss gar kein Thema da das Fahrzueg als erstes in Deutschland aufgetaucht wäre. Merkt euch das doch mal :(

Danke für deine nette Antwort, moary!

Wer lesen kann ist aber klar im Vorteil!

Ich habe nicht von einem Re-Import geschrieben, sondern von einem EU-Import!

Ausserdem geht es um nicht um einen Import nach Deutschland, sondern in die Schweiz!

In der Schule hiess das früher "Thema verfehlt, setzen 6"!

Schade, dass sich immer die angesprochen fühlen und am lautesten schreien, die eigentlich nichts zu sagen haben!

Dabei hatte ich extra um "ernstgemeinte Ratschläge" gebeten!

Danke trotzdem, dass du dich hier verewigt hast!

..ich verweise da nur mal wieder auf den irreführenden Begriff in der Headline .... ich kann sogar lesen :D Im übrigen ist das ernst gemeint. Wenn du dich mal mit Garantieanträgen bei Kia rumgschlagen hättest würdest du auch anders argumentieren:mad:

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Reimport > 7 Jahre Garantie ????