1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenverschleiß behoben ?-Luftfederung verändert!

Reifenverschleiß behoben ?-Luftfederung verändert!

Audi Q7 1 (4L)

Ich mußte nach meiner Nachbesserung(Lenkradzittern+Reifenkantenabnutzung) feststellen,
daß durch das Aufspielen der neuen Software mein Fahrzeug einen
erheblichen Komfortverlust erlitten hat. In allen Positionen der Luftfederung liegt nun das Fahrzeug ca.2 cm tiefer als der vergleichbare
Q7 meines Freundes. Desweiteren wurde der Luftdruck(Meßprotokoll angefertigt-inoffiziell) erhöht um den kürzeren Federweg auszugleichen.
Dadurch ist zwar vermutlich der Außenkantenverschleiß minimiert,
aber der Q7 ist deutlich härter(ich wollte kein tiefergelegtes Fahrzeug! und keinen BMW) im Federungsverhalten geworden.
Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

ach pilsman...was soll der sch....,,ist dein alter user "Apokryphus"
wieder gecancelt worden...oder schleichst zu dich jetzt mit einem weiteren user ein.....glaubst du man erkennt dich hier nicht.....😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Pilsmann

Interessanter Beitrag! Sowas hab ich auch schon festgestellt... gut dass ich hier mal gesucht habe!
105 weitere Antworten
105 Antworten

Hi ap11,

danke für Deinen Beitrag. Grundsätzlich ist mein Eintrag meine Meinung und Dein Eintrag Deine Meinung.

Wenn die Mehrheit aber der Meinung wäre, es anders machen zu wollen, dann sollte man sich der Einfachheit halber der Mehrheit anschliessen.

Konfusion kann man durch strukturiertes posten vermeiden.

A.) B.) oder 1.) 2.) oder A1.) B2.) etc.

Gern hätte ich folgende Antwort erhalten:

A1.) Nein, das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist...
A2.) Ja, das ist unser Ziel.

B1.) Nein, Nebenthemen reinzubringen macht keinen Sinn. Bitte schau in Thread .... o. .... usw.
B2.) Ja, wir können das gern aufnehmen.

Was kann ich Deiner Meinung nach nun für mich als Q7 Fahrer aus diesem Thread mitnehmen?

Was genau soll die Diskussion für die Q7 Nutzer bringen? Was ist das Endergebnis?

- Das man sich von Audi abwenden und keinen Q7 kaufen soll?

- Das man keine Reifengrößen < 20" fahren soll?

- Das man besser die Luftfederung kaufen sollte, aber ausdrücklich die Software Aktualisierung (vielleicht besser in Schriftform) untersagen soll?

Folgende Fragen aus meinem Posting sind noch offen. Ich hoffe eine Antwort zu erhalten.

- Was ist das genaue Ziel dieses Threads?

- Woran kann ich erkennen, ob sich die Reifen sägezahnmäßig abfahren und was genau bedeutet das? (Ein Link zum nachlesen reicht mir.)

- Panoramaglasdach

- Audi Side Assist

Danke und liebe Grüße

Tom

Du hast mich nicht verstanden.Ein Thread -ein Thema ! Wer soll den so einen Haufen Dinge in einem Schwung klären oder beantworten -und dann noch strukturiert?

Du hängst dich einfach in einen bestehenden thread rein und schmeißt noch was anderes dazu.Geht so nicht.Der Einfachheit halber solltest du jedes deiner Probleme einzeln thematisieren.

Zitat:

Folgende Fragen aus meinem Posting sind noch offen. Ich hoffe eine Antwort zu erhalten.

- Was ist das genaue Ziel dieses Threads?

da hab ich eine ganz einfache Antwort für dich.😉 Lies dir mal die Überschrift durch.

Alex.

Jetzt wäre eigentlich die Zeit wieder richtig loszuwettern..., aber ich hab keine Lust mehr auf Gummispäne..., dabei gibt es so viel Neues!

Grüße von der No.1

Ich mache bestimmt nicht noch einen Threadt auf über das unsägliche Thema RV auf. Wer Infos möchte bekommt diese gern per PN.

Nach einer 4 -wöchigen Anfragedauer und 4- maliger Absage durch die Audi-AG, ob ein Rückflashen der Regelsteuersoftware für das Luftfahrwerk mit Softwarecodierung 7750 auf 7730 möglich ist,
wurde nun tatsächlich zurückgeflasht.
Und tatsächlich ist jetzt das Fahrwerk wieder weicher geworden.

Nun stelle ich mir die Frage, warum diese Aktion 4x verweigert wurde 😕,
und es ja offiziell keine Fahrwerksverhärtung (diesen Ausdruck formulierte die Servicehotline) gibt.

Bitte Pilsmann verschone mich mit cholerischen Äußerungen!😉🙄

Verfolge seit geraumer Zeit die verschieden Foren wegen Reifenverschließ beim Audi Q7.

Die Probleme lesen sich alle Gleich. Ihr beschreibt im Grunde auch meinen Q7.
In einem Anderen Betrag hebe ich bereits wegen einem Meßprotukoll angefragt ( Achsvermessung ).
Hier hätte ich eine Bitte an alle.

Könnt Ihr mir sagen wo ich die Softwareversion für die Luftfederung sehen kann, denn nach meinem letzten Werkstattbesuch ist mein Audi hart wie ein Brett. Und lt. Werkstatt wurde nichts verändert.

Zitat:

Original geschrieben von FranzPS

Könnt Ihr mir sagen wo ich die Softwareversion für die Luftfederung sehen kann, denn nach meinem letzten Werkstattbesuch ist mein Audi hart wie ein Brett. Und lt. Werkstatt wurde nichts verändert.

Die Softwareversion kann man beim Auslesen der Daten der Niveauregulierung in der Werkstatt feststellen.

Wenn dort eine 7750 steht, dann handelt es sich um die sogenannte

Geschwindigkeitssoftware und das Fahrzeug ist hart.

Also... um genau zu sein, die Softwareversion kann man so im Fahrzeug nicht ablesen. Ohne ein Werkstattdiagnosegerät lässt sich die Versionsnummer des Softwarestand des Luftfahrwerkes nicht ermitteln!
Wenn man Jemand gefunden hat der diese Werte ausliest und man, wie schon mein lieber Löwe sagt, die Versionsnummer 7750 angezeigt bekommt, dann die Hotline anrufen und unvermittelt gleich den Herrn Rüger verlangen. Er ist sehr nett und hilft Dir weiter! Die Regelsoftware für das Luftfahrwerk lässt sich zurückflashen! Nichts anderes erzählen lassen! Die Hotline weis dass!

Stratege!

@ all,

heißt das nun, dass automatisch bei jeder Inspektion , Service und Audi Aufenthalt, mein Fahrwerk ungefragt und ungewollt "umgestellt" wird, ---auch wenn ich keine ernsthaften Reifenverschleißprobleme habe---?

So wie sich das hier liest, scheint die "Umstellung" ja automatisch mit dem Ankoppeln des Lesegerätes, PC; Diagnosegerät unvermeidlich zu sein?

Wie reagiert Audi, wenn ich die "Umstellung" schriftlich verweigere?

Denn gerade wegen des Komforts habe ich den Mehrpreis eines Luftfahrwerkes akzeptiert.

Fliegerbaer

Mal ganz ruhig... die Regelsoftware, wird nur bei Reifenverschleiß und! ausdrücklichem Wunsch des Kunden aufgespielt! Hierfür benötigt die Werkstatt einen speziell für diese Problematik anzufordernten Code von der AudiAG.
Nur allein der Anschluß des Diagnosegerätes aktualisiert dieses Steuergerät bzw. die Software nicht.

Also Du kannst wählen zwischen komfortabel, weichem Fahrwerk, oder gehobenen Aussenkantenreifenverschleiß.

Es wird noch gemunkelt, dass die serienmässigen Conti nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten um eine gute Laufleistung zu erhalten!

Hallo & Mahlzeit,

ich habe heute meinen Q7 in die Werkstatt gebracht. Dort müssen einige Probleme beseitigt werden, die ich hier nicht posten werde, da dieser Thread für Reifenverschleiß & Luftfederung ist.

Ich wollte vom freundlichen Mitarbeiter einen Computerausdruck haben, wo alle Software Einstellungen, Software Stände etc. vorhanden sind. Sozusagen ein Ist-Stand.

Nach Rückfrage mit xxx in der Werkstatt meinte man aber, dies würde praktisch nicht funktionieren.

Weiß jemand, ob das geht und wie das geht?

Ich möchte mich damit vor unnötigem Ärger und Nachweisproblemen schützen. Das Auto ist einem VW Autohaus, welches Audi reparieren, aber nicht verkaufen darf. Für das Problem "Audi Side Assist" muss das Fahrzeug aber vermutlich in ein richtiges Audi Autohaus mit entsprechender Technik (Radar usw.). Und keine Ahnung, was die dort alles rummachen.

Danke und Grüße

Tom

Die Diagnosegeräte für Audi oder VW sind die gleichen, bei Anschluß eines Druckers, können hier die Werte gleich ausgedruckt werden. Auch ein Abspeichern auf USB Stick ist möglich.

Wenn man in AH nicht gerade einen guten Freund hat, werden die Dokumente Probleme machen. Diese Unterlagen sind anfürsich auch nicht für den Kunden gedacht. Beispielsweise die Reparaturhistorie wird Dir das AH auch nicht so ohne weiteres herausgeben.

Also ohne Rückenhalt eines AH wird das Auslesemanöver schwierig!
Und mit Sicherheit werden nach meiner Aktion die AHer auch dazu angehalten diese Dokumente wieder etwas sensibler zu behandeln.

Da dieses Thema doch einige User interessiert haben wir eine Bitte.
Viele User lesen diesen Beitrag, schreiben aber keine Erfahrungen in diesen Threat. Wenn diese User ebenfalls das Problem der Verhärtung
des Luftfahrwerkes durch Aufspielung der Geschwindigkeitssoftware
haben, bitte teilen Sie dies mir per PN mit um gegen die Falschaussagen der Audi-AG gezielt vorzugehen(man erinnere sich an Herrn Rosin-Auto-Bild).
Wenn Sie diesen Beitrag mit einem "Dank" bewerten , können wir die
z.Zt. im Forum betroffenen User dieser Problematik besser feststellen.

hat eigentlich jemand mal nachverfolgt, ob die software auch bei den 4.2l aufgespielt wird. nach aussage meines ah gibt es nämlich keine neue sw

Deine Antwort