ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifenunterschied ZR und R Reifen, beide Y Index

Reifenunterschied ZR und R Reifen, beide Y Index

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:43

Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand ein paar Infos die mir weiterhelfen. Hab im Netz und über die SuFu nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Beim Reifenwechsel hat mein Stamm Reifenhändler gesehen, dass ein Reifen kaputt ist und mir den Gleichen nachbestellt, meinte der andere muss nicht getauscht werden, da kaum Profilunterschied zum Neuen. Beim nächsten Pendlerausflug hat sich das als nicht so wirklich richtig rausgestellt, das Auto zieht bei jedem Lastwechsel aus der Spur (Heckantrieb). Also zum Freundlichen des Vertrauens vor Ort und dort den anderen Reifen auch getauscht. Soweit so gut.

Nun hat mein Reifenhändler mir den gleichen Reifen wie vorher verkauft, einen Pirelli PZero 285/35ZR19 98Y. Beim freundlichen gabs aber nur den 285/35R19 98Y, also ohne Z. Er hat mir auch im System gezeigt, dass er nur diesen Reifen für mein Auto (S212 E63, Bj.12) angezeigt bekommt.

Nun mein Problem: Ich finde der Wagen liegt sehr unruhig auf der Straße und zieht immer noch beim Lastwechsel aus der Spur. Beide Händler sagen, sie bekommen nur den jeweiligen Reifen angezeigt und wissen auch nicht, wo der Unterschied ist. Pirelli hatte ich angeschrieben, da kam aber noch keine Antowort zurück. Weiß jemand, ob und welchen Unterschied die Reifen haben? Beide haben den Y Geschwindigkeitsindex, was sonst ja durch das ZR ausgedrückt wird. Beide sind aus Mitte 2019. Hab schon etwas mit dem Luftdruck gespielt, bei höherem Luftdruck liegt das Auto stabiler, aber immer noch nicht so wie früher, auch im Vergleich zu den Winterreifen.

Vielen Dank und Grüße

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alle Reifen ab Index 240 kmh und mehr sind ZR-Reifen

Bist du dir bei der Dimension der Reifen sicher. Ich finde im Netz nur Traglast 99Y und 103Y und scheinbar gibt es auch rechte und linke Reifen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:26

Zitat:

@laika2307 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:15:49 Uhr:

Bist du dir bei der Dimension der Reifen sicher. Ich finde im Netz nur Traglast 99Y und 103Y und scheinbar gibt es auch rechte und linke Reifen.

Danke für den Hinweis. Da bin ich mit den Vorderrädern durcheinander gekommen. Es sind 285/30 nicht 285/35.

Auf reifendirekt stehen beide Varianten und auch mit Preisunterschied, sowie beide mit MO-Kennung. Ich vermute, eines ist der Nachfolger vom anderen, aber wissen tue ich es nicht, und ob ein Unterschied dann wirklich spürbar ist erst recht nicht.

 

Wenn er unruhig (bei Geradeausfahrt) liegt, würde ich eher auf einen Felgenhöhenschlag tippen.

Wieso der selbe Reifen aus dem selben Zeitraum verschiedene Bezeichnungen hat kann ich jetzt auch nicht sagen.

Evtl. verschiedene Produktionsländer, Modellpflege,...

ZR ist eigentlich eine alte Bezeichnung für >240km/h, als es die Geschwindigkeits-Index W,Y,etc... noch nicht gab.

ZR
am 3. Juli 2020 um 19:23

Schau hier: KLICK

ZR sollte es wirklich nicht mehr geben. (Außer bei Uraltreifen)

Bei meinen neuen Michelin-Pilot Sport 4 mit Dot 18/20 steht übrigens auch ZR drauf, scheint also wieder eine gängige Bezeichnung zu sein auf dem Reifen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:02

Hab noch mal nachgeschaut: Der R Reifen wurde KW 45 und der ZR in KW 43 hergestellt. Könnte also der Nachfolger sein.

 

Zitat:

@laika2307 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:30:54 Uhr:

Wenn er unruhig (bei Geradeausfahrt) liegt, würde ich eher auf einen Felgenhöhenschlag tippen.

Müsste ein Höhenschlag sich nicht durch Vibrationen bemerktbar machen?

Vllt. noch mal zur Beschreibung von der Unruhe die ich meine: Es fühlt sich so an, als ob die Reifen sehr wenig Luftdruck haben und sich entsprechend schwammig verhalten, was aber bei momentan 2,9bar hinten und 2,7bar vorne nicht sein kann. Hatte auch schon den Werksluftdruck von 2,5bar vorne und 2,6bar hinten getestet, da ist es noch schlimmer. Außerdem ist er gefühlt anfälliger für Spurrillen. Hab in einem anderen Thread mal gelesen, dass der W212 empflind auf unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten reagiert. Kann das die zumindest die Ursache für das unruhige Fahren sein?

Zitat:

@MI-alex schrieb am 07. Juli 2020 um 22:2:04 Uhr:

Vllt. noch mal zur Beschreibung von der Unruhe die ich meine: Es fühlt sich so an, als ob die Reifen sehr wenig Luftdruck haben und sich entsprechend schwammig verhalten, was aber bei momentan 2,9bar hinten und 2,7bar vorne nicht sein kann. Hatte auch schon den Werksluftdruck von 2,5bar vorne und 2,6bar hinten getestet, da ist es noch schlimmer. Außerdem ist er gefühlt anfälliger für Spurrillen.

Kenne ich und habe ich schon mehrfach hier berichtet! Egal ob 17 oder 18 Zoll, egal ob 245er oder 265er Reifen! Welches Baujahr hat Dein Wagen? Hast Du Airmatic?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:43

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 7. Juli 2020 um 22:31:18 Uhr:

Zitat:

@MI-alex schrieb am 07. Juli 2020 um 22:2:04 Uhr:

Vllt. noch mal zur Beschreibung von der Unruhe die ich meine: Es fühlt sich so an, als ob die Reifen sehr wenig Luftdruck haben und sich entsprechend schwammig verhalten, was aber bei momentan 2,9bar hinten und 2,7bar vorne nicht sein kann. Hatte auch schon den Werksluftdruck von 2,5bar vorne und 2,6bar hinten getestet, da ist es noch schlimmer. Außerdem ist er gefühlt anfälliger für Spurrillen.

Kenne ich und habe ich schon mehrfach hier berichtet! Egal ob 17 oder 18 Zoll, egal ob 245er oder 265er Reifen! Welches Baujahr hat Dein Wagen? Hast Du Airmatic?

Ist 10.2012 gebaut worden. Airmatic gibts nur an der Hinterachse bei den E63 Kombis.

Woran lag das Verhalten bei dir?

Ich habe alles durch.

 

- Lenkgetriebe ok

 

- Spurstangen ok

 

- Luftdruck auf VA 2.7+ und HA 3.0+ erhöhen wurde es besser, aber Reifen mittig fuhren sich ab

 

Stoßdämpfer Hinterachse erneuert, besser aber nicht weg

 

(bei Airmatic hinten Monroe, ohne Airmatic laut Mitgliedern Sachs)

 

Marke bei Niveauregulierung im S212..???

 

- Dann irgendwann den 25mm "Strohhalm" namens Stabi auf 26,5 "dickeren Strohhalm" an der VA getauscht, welcher über die Baureihe als Ersatzteil kam und das Auto fährt deutlich souveräner.

 

HA ähnlich, wechsle ich aber erst später, da aufwändig!

 

Normalerweise haben die E63 aber schon die stärkeren Stabis meine ich! Schau mal nach den hinteren Stoßdämpfern, ob die auch von Monroe sind! Vorne haste ja eh keine Luftfederbeine beim 63er, aber evtl. auch klassische Monroe-Dämpfer.

 

M.E. sind die Monroe definitiv eine Schwachstelle. Ich fahre aber auch die erste Serie der Baureihe.

hat schon mal jemand daran gedacht das Fahrzeug zu vermessen,hier bitte besonders auf die Werte der Hinterachse achten.

Ich hatte das Problem im Anfang bei meinem (von 12/2011) und hatte auf der BAB immer in hhöheren Geschwindigkeiten das Gefühl aus den Kurven herausgetragen zu werden sowie Spurrinnen empfindlich,hier fühlte mich sehr unsicher mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein.

Nachdem der Schrauber meines Vertrauens mit mir eine Probefahrt machte verwies er auf die Achsvermessung und korrigierte die Werte in die Sollwerte,danach war die Spurstabilität so wie es sich gehört.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:00

So hab es gestern mal wieder telefonisch bei Pirelli versucht und bin nach mehreren Versuchen auch durchgekommen (Ab 16:30 scheint keiner mehr da zu sein, man kommt aber trotzdem in die Warteschlange :mad: )

Hier das Ergebniss:

Die R und ZR Reifen dürfen pro Achse gar nicht und sollten auch nicht zwischen den Achsen gemischt werden.

Zitat Pirelli: "Laut EG-Richtlinie 92/23/EWG müssen alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen

Reifentyp sein".

Weiter haben die beiden Reifen zwar die gleiche Bezeichnung, sind aber in Abrollumfang (daher das Ausbrechen beim Lastwechsel) und Auflagebreite (hoffe darauf beruht das Suchen von Spurillen) verschieden. Der ZR Reifen hat den Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern (98Y), was bei Pirelli zusammen mit dem ZR bedeutet, dass der Reifen für >300km/h zugelassen ist (daher auch ZR). Der nur R Reifen mit Y Index ist <= 300km/h zugelassen. Folglich haben beide Reifen unterschiedliche Reifenmischungen.

Hab mich also gleich an den Freundlichen gewendet und ihm das Schreiben von Pirelli geschickt. Es wird sich jetzt drum gekümmert, mal schauen was bei raus kommt.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifenunterschied ZR und R Reifen, beide Y Index