ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifentausch in Wolfsburg

Reifentausch in Wolfsburg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:27

Hi,

wer hat den nach der Auslieferung des Autos noch in Wolfsburg die Winterräder (nur Gummi) auf den original Felgen tauschen lassen. Kennt ihr Händler in unmittelbarer Nähe der Autostadt?

Wir haben vor, die von unserem Händler zum tausch bekommenen Winterreifen, nach Wolfsburg zu einem Händler zu schicken und diese dann anschließend ummontieren zu lassen. So kann man schön mit dem Zug hin fahren.

 

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2014 um 7:07

Da häng ich mich mal dran. Werde meinen jetzt doch früher als geplant in WOB abholen dürfen / müssen.

Jetzt müssen natürlich die Reifen ummontiert werden. Man findet ja ein paar Werkstätten in WOB aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen.

am 16. Januar 2014 um 7:51

Auto Plus kann ich sehr empfehlen. Zumindest bis jetzt. Ist gleich gegenüber von der Autostadt

Ich habe mir vor einem Monat Winter kompletreifen dort bestellt. Diese werden kostenlos bis März gelagert wenn ich mein Variant abhole fahre ich dort hin und die Reifen werden montiert. Vorteil, ich brauche keinen großen Mietwagen um die Reifen nach Wolfsburg zu transportieren. Super nett am Telefon und auch schnelle eMail Beantwortung.

Wenn dann im März das weiter so reibungslos klappt ist das echt eine tolle Werkstatt

am 16. Januar 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von BFlens

Auto Plus kann ich sehr empfehlen. Zumindest bis jetzt. Ist gleich gegenüber von der Autostadt

Ich habe mir vor einem Monat Winter kompletreifen dort bestellt. Diese werden kostenlos bis März gelagert wenn ich mein Variant abhole fahre ich dort hin und die Reifen werden montiert. Vorteil, ich brauche keinen großen Mietwagen um die Reifen nach Wolfsburg zu transportieren. Super nett am Telefon und auch schnelle eMail Beantwortung.

Wenn dann im März das weiter so reibungslos klappt ist das echt eine tolle Werkstatt

Danke für den Tipp.

Ganz in der Nähe von der Autostadt ist das "Autohaus Wolfsburg" (Heinrich-Nordhoff-Straße), die haben einen guten Service :)

Ich habe da mal gearbeitet :D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:46

Hallo,

so, ich habe jetzt einen Reifenhändler ausgemacht und zwar, Quick Reifendiscount, ca. 5 km von der Autostadt. Die Winterreifen bekommt er mit DPD zugeschickt. War alles kein Problenm am Telefon, netter Kontakt.

Bei dem Autohaus Wolfsburg hatte ich auch angerufen, aber die wollten den Wagen mindestens einen halben Tag, sprich um die Mittagszeit bis Abends. Da wir frühestens um 16 Uhr aus der Autostadt kommen gab das dann nichts.

Zu den Preisen für das umziehen der 4 Winterreifen, 225/45/17 auf Alufelge (G7 High) gibts folgendes zu sagen,

Bei ATU = 92 €, beim Autohaus Wolfsburg 78 € und beim Quick Reifendiscount ca. 65 €.

Werde danach mal berichten (übernächsten Samstag)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:22

Hallo,

ich wollte noch kurz über unseren Reifentausch bei Quick Reifendiscount berichten.

Es ist alles bestens gelaufen, wir hatten die

Reifen ja auch vorher hin geschickt mit DPD.

Als wir ca. 10 min. nach der Ausfahrt aus der Autostadt pünktlich ankamen,

lagen die Gummis schon parat für die Montage.

Ordentlich gearbeitet, Schutz für Alus auf den Montagemaschinen, Schrauben mit Hand angesetzt,

Drehmomentschlüssel, die abgemachten Reifen in Tüten gepackt und eingeladen.

Ich war mit in die Werkstatt gegangen.

Und der Preis war 64,31€.

Wie gesagt, die Gummis waren nicht von denen, kein Problem.

Im Ladenlokal wurden auch Reifen und Kompletträder angeboten.

Adresse und Homepage vorhanden.

Wir können den Reifendiscount bedenkenlos empfehlen.

Grüße Wolfgang

 

Auto Plus (ehem. Autoteile Westen) im Maybachweg 4, unweit von der Autostadt entfernt (einfach nur über die Berliner Brücke Richtung Innenstadt und dann links ins Gewerbegebiet Dieselstraße) kann ich auch empfehlen als Wolfsburger.

Zum orig. Freundlichen (ehem. Hotz / Knott, jetzt AH Wolfsburg) in WOB sage ich mal lieber nichts, obwohl ich da tagelang Geschichten erzählen könnte...

Muss natürlich in Bezug auf einen Reifentausch nichts sagen, also Preise erfragen!

Da ist allerdings immer "Alarm" und man hat aufgrund der Werkstattauslastung (obwohl diese sehr groß ist) durchaus nicht immer den Eindruck, dass die Leute dort auch Durch- und Überblick haben.

Ich kenne niemanden, der mit deren Service wirklich zufrieden ist oder war, und ich kenne einige...:D

am 2. Februar 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von crubop

….die abgemachten Reifen in Tüten gepackt und eingeladen...

Einfach so lose reingelegt, ohne Absicherung durch Spanngurte o.ä. ?

Das ist unverantwortlich und lebensgefährlich, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../werksabholung-im-winter-t4704783.html?...

Also sei froh dass alles gutgegangen ist.

 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:08

Hallo,

die 4 Reifen lagen alle im Kofferraum, die Rückbank war eingerastet, darauf hatte sie mich auch hingewiesen, da ich sie zuerst gelöst hatte. Als die Heckklappe zu war, wurden dann von innen die Rücklehnen eingerastet. Da kann ja wohl nichts passieren.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von crubop

Hallo,

die 4 Reifen lagen alle im Kofferraum, die Rückbank war eingerastet, darauf hatte sie mich auch hingewiesen, da ich sie zuerst gelöst hatte. Als die Heckklappe zu war, wurden dann von innen die Rücklehnen eingerastet. Da kann ja wohl nichts passieren.

Gruß Wolfgang

Die original 225er 17 zoll Reifen passen also komplett in den Kofferraum?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:36

Hallo,

es waren wie gesagt ja nur die Gummis, die geben was nach, aber sie passen stehend nebeneinander hinein. Wie es bei Rädern mit Felge ist weis ich leider nicht.

Zuerst aber die Heckklappe schließen und dann von innen mit leichtem Druck die Rücklehnen einrasten lassen. Hutablage lag auf den hinteren Sitzen. Der Kofferraumboden lag unten.

Es waren die original 225/45/17er Sommerreifen vom Highline.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von crubop

Hallo,

es waren wie gesagt ja nur die Gummis, die geben was nach, aber sie passen stehend nebeneinander hinein. Wie es bei Rädern mit Felge ist weis ich leider nicht.

Zuerst aber die Heckklappe schließen und dann von innen mit leichtem Druck die Rücklehnen einrasten lassen. Hutablage lag auf den hinteren Sitzen. Der Kofferraumboden lag unten.

Es waren die original 225/45/17er Sommerreifen vom Highline.

Gruß Wolfgang

Danke für die Info. War denn da noch Luft? Weiß jemand ob die 17" Madrid komplett reinpassen? Will mir die 100€ eigentlich gerne sparen bei gerade mal 200 km Strecke.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:52

Hi,

also die Rücksitzlehnen waren schon spack gegen die Reifen, du könntest ja evtl. die Luft aus den Reifen lassen, dann ist es ja so wie bei mir.

Oder du stellst ein Rad hinter den Beifahrersitz auf den Boden, dann passiert auch nichts, kommt natürlich darauf an mit wieviel Personen du heim fahren willst.

am 2. Februar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von crubop

Hi,

also die Rücksitzlehnen waren schon spack gegen die Reifen, du könntest ja evtl. die Luft aus den Reifen lassen, dann ist es ja so wie bei mir.

Oder du stellst ein Rad hinter den Beifahrersitz auf den Boden, dann passiert auch nichts, kommt natürlich darauf an mit wieviel Personen du heim fahren willst.

Vielleicht hilft ja auch die Anschnallgurge quer vor der Sitzbank durchzuziehen, obwohl da keiner sitzt.

Dann sollte es nicht so schlimm sein, wenn die Rückenlehne nicht einrastet.

Die Gurte halten die Lehne senkrecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen