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Reifenschaden

BMW 8er G15

Hallo zsm,

gestern durch Zufall bei meinem 8er Fahrerseite vorn entdeckt. Habe sowas schon mal bei Facebook in einem 8er Forum gesehen. Finde es leider nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass mehrere Facebook User das Problem kannten und selbst schon hatten. Kennt jemand das von euch?

Erstbereifung ca. 58.000 km. DOT 14/18. Michelin Pilot Sport 3.

Reifenschaden
31 Antworten

Knapp 60.000 KM mit einem Reifensatz fahren und dann noch wundern, dass er durch ist!?

Dazu noch der etwas pfündigere 8er.

 

Und ich mein jeder empfindet das Gaspedal etwas anderser und vorallem die, die davor weitaus schwächere Fahrzeuge fuhren. Der ein oder andere ist zudem mit solchen Boliden auch etwas überfordert, die einzigsten Sachen die öfters Fatalunfälle verhindern sind die eingreifenden Assistenzsysteme.

 

Was mich zudem nicht wirklich überraschen würde ist, wenn da der ein oder andere Bleifuß mit etwas rasanterer Kurvenfahrt mit dabei war, da nur vom schleichenden geradeausfahren sowas eher unwahrscheinlich ist.

Diesen Verschleiß-Bild mit der Stufe an der Innenseite des Reifens kenne ich vom 6er, bei mir waren es zwei Sätze Dunlop Reifen. Und das nur von Sommerrädern, obwohl die Spur und der Sturz stimmten.

Mein Reifenhändler empfiehlt mit dem max. Druck, also den für Vollbeladung zu fahren, dass würde es verhindern, seit Sommer habe ich neue Reifen. Ich versuche es nun so. Bisher passt es.

Reifen vorne

das Abnutzungsprofil meines 840xd hat mich auch erstaunt - so etwas hatte ich in meinem Fuhrpark bisher noch nicht. Die Hinterreifen waren auf der Innenseite runter bis auf die Karkasse. Das blieb mir lange verborgen. Ok, da ich meinen 8er sowieso als bockharte Hoppelkarre empfunden habe, war der Luftdruck eher im unteren bis mittleren Korridor. Das hat sich wohl gerächt und wenn dann der Sturz werkseitig noch ins Negative geht, sieht es halt so aus. Zum Glück bin ich die Karre wieder los…

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Habe ich gerade zum zweiten Mal beim 650. Immer nach 30000 km hinten Innenseite wie aufgeschlitzt, Fahrwerk mehrfach vermessen, erst mit 2,7 und bei neuen Reifen mit 3,0 gefahren. 285/30/20 viele haben das Problem, aber Lösung hat keiner. Betrifft wohl auch alle Reifenhersteller. Profil mindestens noch 4 mm und Innenseite aufgeschlitzt.

Vor 3000 km war Auto auf Bühne, alles tip-top. Innerhalb von 5 Wochen beide Hinterreifen kaputt.

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War bei meinem 640xd Cabrio auch so, der Reifenhändler meinte, das wäre wohl eine BMW-xDrive-Krankheit insbesondere mit Runflats. Habe dann 4 'normale' Reifen drauf und das Problem anschließend nicht mehr. Bei meinem M8 habe ich bis jetzt gut über 20.000 auf die Reifen gefahren, da habe ich kein Problem, sind auch keine Run-Flats

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Mir ist natürlich klar, dass ich mit knapp 60.000 km ziemlich viel Laufleistung habe. Mir ging es darum, ob dieses unglaublich ungleichmäßige Laufbild auch bei anderen auftritt und die Posts oben bestätigen mir das. Glücklicherweise bekomme ich übernächste Woche (nicht schneller lieferbar) einen komplett neuen Satz von meinem ;) auf Kulanz. Muss bis dahin eben langsam fahren. Das es helfen soll, dass der Luftdruck mehr als die empfohlenen 2,6 bar betragen soll werde ich mir mal merken und ausprobieren. Fahre immer ca. 2,8 bar bis jetzt.

Du fährst noch mit den Reifen? :confused:

Das sind alles RunFlat, zu viel Sturz und zu wenig Luftdruck Schäden.

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:34:11 Uhr:

Du fährst noch mit den Reifen? :confused:

Ja, aber sieht alles schlimmer aus als es ist. Aber meine fahrten beschränken sich auf die Fahrt zum Bäcker und zum einkaufen. Autobahn logischerweise nicht mehr.

Autsch... schön sieht das alles nicht aus.

Wollte morgen die Winterreifen draufziehen, da schau ich mir meine Räder mal genauer an.

Wenn es bei euch RunFlats betrifft... kann ein Montagefehler ausgeschlossen werden? RunFlats sind Mimosen, wenn die wie normale Reifen aufgezogen werden.

Bei mir waren sie genau so

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Zitat:

@sigmastern schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:41:58 Uhr:

Bei mir waren sie genau so

Reifenmarke, Größe und Typ?

Kann mich direkt anschließen: F12 640i xdrive, Dunlop 275/30 R20 runflat. Brach ohne Vorwarnung bei 120 km/h auf, in dem Fall nutzten die Runflats. Habe alle vier gewechselt.

Interessanter Thread, dachte schon, bei mir wäre es ein Einzelfall. Mit künftig sehr wachsamen Blicken, Grüße an die Schicksalsgefährten

Hinten links, innen.
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