ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenrechner, der die Felgenbreite mit einberechnet?

Reifenrechner, der die Felgenbreite mit einberechnet?

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:13

Hi,

gibt es sowas :confused:??

Kurze Erklärung: Ich bin auf der Suche, nach der "optimalen" Kombination zwischen 18" Felgen und Reifen.

Jetzt sieht aber ein 225/40er Reifen auf einer 7,5" breiten Felge anders aus, als auf einer 8,5" breiten Felge, somit haben sie auch unterschiedliche Abrollumfänge, Durchmesser, etc.

Was ist daher die ideale, sprich am nähesten an das Original-Rad (bei mir 215/50/17) rankommende Rad-Reifen-Kombi für eine 7,5", eine 8" und eine 8,5" breite 18" Felge?

Anbei mal 3 Vergleichsrechnungen, halt ohne Beachtung der Felgenbreite!

Grüße :D:cool:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um was geht es denn bei dir? Nen Abrollumfang hat ja nix mit der Felgenbreite zu tun. Wenns dir um die optik geht sieht eine Breitere Felge immer besser aus. original verbaut ist 225/40 R18

geht es dir um optik? Den Tacho? oder ums Geld was so Reifen kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Um was geht es denn bei dir? Nen Abrollumfang hat ja nix mit der Felgenbreite zu tun. Wenns dir um die optik geht sieht eine Breitere Felge immer besser aus. original verbaut ist 225/40 R18

geht es dir um optik? Den Tacho? oder ums Geld was so Reifen kosten?

Ich glaube da unterliegst du einem Trugschluss. 18 Zoll ist ja lediglich die Felgengröße . Die zweite Zahl hinter der Breite ist entscheidend. Sie gibt ja an, wie das Verhältnis von Höhe zu Breite ist.

Bei 225/40 sind das 225*0,4=90 während bei 235/40 bereits 94 heraus kommt. Der 235er Reifen ist also etwas größer als der 225er Reifen. Somit ist auch der Abrollumfang beim breiteren Reifen etwas größer.

@Gwyddno:

Ich verstehe deine Frage grade nicht. Hast du sie dir nicht mit deiner Berechnung schon selbst beantwortet :) ?

Was er meint, ist, daß sich bei der identischen Reifendimension der Abrollumfang ändert, wenn man ihn auf unterschiedlich breite Felgen aufzieht. Das begründet sich darin, daß bei einer schmaleren Felge die Reifenflanke in einem anderen Winkel zur Lauffläche steht, als bei einer breiteren.

Beispielbild schmale Felge:

Code:
WWWWWWWWW =Profil
| |
| |
========= =Felge
 
breite Felge
WWWWWWWWW
/ \
/ \
===========

Gruß

Achim

Es kommt dabei auch auf den verwendeten Reifen drauf an.

Auf eine 8" breiten Felge sieht ein 225er Pirelli anders aus, als z.B. ein richtiger 225er Sportreifen. Dies ist bedingt, dass Sportreifen einen kleineren Radius von Flanke zur Lauffläche haben, und im endeffekt mal gut und gern eine 10-15mm Breitere Lauffläche besitzen, als "normale" Reifen. Demnach musst du die 10-15mm bei einen "normalen" Reifen mit addieren und gleich einen Breiteren wählen

Was optisch am perfektesten ist, ist z.B. ein Sportreifen 215/40 R17 auf einer 7x17 Felge

Oder 225/40R18 Sport auf ner 8x18 geht auch noch....

Kommt aber wie gesagt, auf den Reifentyp drauf an

Natürlich gibts auch geschmäcker, die einen 215er auf eine 8,5" Felge draufwurgeln.... Trifft nicht meinen Gemschmack

 

MfG

W!ldsau

@Gwyddno

Der Abrollumfang ändert sich nicht, wenn ich einen 225er von einer 7" auf eine 8"-Felge ziehe. Was sich ändern wird ist der Flankenwinkel oder der "Gummiüberstand" zur Felge.

Also sollte ein 215er auf einer 7"-Felge theoretisch 18,6 mm ((215 - (7*25,4))/2) rechts und links "überstehen", ein 225er auf einer 8"-Felge demnach 10,9 mm.

Gruß

chromium

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Der Abrollumfang ändert sich nicht, wenn ich einen 225er von einer 7" auf eine 8"-Felge ziehe. Was sich ändern wird ist der Flankenwinkel oder der "Gummiüberstand" zur Felge.

Theoretisch ändert sich der Abrollumfang dadurch schon. Ob das in der Praxis allerdings irgendeine Relevanz hat...

Gruß

Achim

@general1977

Was soll sich am Abrollumfang bei einem Stahlgürtelreifen theoretisch ändern?

Die Felgenbreitenänderung walkt doch die weiche Reifenflanke weg, oder?

Gruß

chromium

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Um was geht es denn bei dir? Nen Abrollumfang hat ja nix mit der Felgenbreite zu tun. Wenns dir um die optik geht sieht eine Breitere Felge immer besser aus. original verbaut ist 225/40 R18

geht es dir um optik? Den Tacho? oder ums Geld was so Reifen kosten?

Ich glaube da unterliegst du einem Trugschluss. 18 Zoll ist ja lediglich die Felgengröße . Die zweite Zahl hinter der Breite ist entscheidend. Sie gibt ja an, wie das Verhältnis von Höhe zu Breite ist.

Bei 225/40 sind das 225*0,4=90 während bei 235/40 bereits 94 heraus kommt. Der 235er Reifen ist also etwas größer als der 225er Reifen. Somit ist auch der Abrollumfang beim breiteren Reifen etwas größer.

@Gwyddno:

Ich verstehe deine Frage grade nicht. Hast du sie dir nicht mit deiner Berechnung schon selbst beantwortet :) ?

Das ist mir Schon klar das da sich minimal bei einen breiteren Reifen der Abrollumfang ändert.Deswegen hab ich ja gefragt was er eigentlich will . Du verstehst doch selber nicht was er eigentlich für ne frage hat.

Zitat:

 

Das ist mir Schon klar das da sich minimal bei einen breiteren Reifen der Abrollumfang ändert.Deswegen hab ich ja gefragt was er eigentlich will . Du verstehst doch selber nicht was er eigentlich für ne frage hat.

Richtig. Dachte nur, dass du meintest, dass sich bei unterschiedlicher Reifenbreite der Umfang nicht ändert, aber das war ja nicht der Fall. Also alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Was soll sich am Abrollumfang bei einem Stahlgürtelreifen theoretisch ändern?

Die Felgenbreitenänderung walkt doch die weiche Reifenflanke weg, oder?

Das ist ein Punkt. Vielleicht sollten wir uns einfach darauf einigen, daß die Felgenbreite in der Praxis überhaupt keine Rolle beim (statischen) Abrollumfang spielt. :cool:

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:09

Hi,

danke euch erstmal für die ganzen Antworten.

Meine Frage war:

Zitat:

Was ist daher die ideale, sprich am nähesten an das Original-Rad (bei mir 215/50/17) rankommende Rad-Reifen-Kombi für eine 7,5", eine 8" und eine 8,5" breite 18" Felge?

Mir geht es erstmal nicht um Optik, sondern um den Abrollumfang, der am nähesten am original Rad dran ist. Daher wäre es ja eigentlich 235/40/18 (laut diesem Reifenrechner)

Aber Opel verbaut 225/40/18 und das muß ja einen Grund haben, oder?

Und daß es keinen Unterschied macht, ob ich einen 225er Reifen auf eine 7,5" oder auf eine 8,5" breite Felge montiere, kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Denn ein 215/40/16 sieht auf einer 7" breiten Felge komplett anders aus, als auf einer 9". OK, es sind 2" Unterschied, aber der Reifenverliert extrem an Höhe, somit auch an Abrollumfang, oder?

Opel verbaut keine 225/40, sondern 225/45 auf den 18" Felgen.

Ich fahre 225/40 auf einer 8x18. Ich hätte auch eine 7,5x18 bekommen, aber da hängt der Reifen eben minimal ballonförmiger über der Felge.

Ich glaube, das bisschen Abrollumfang ist zu vernachlässigen, da dürfte der Unterschied größer sein, ob Du einen neuen oder abgefahrenen Reifen drauf hast, das können je nach Profil durchaus 10 mm in der Gesamthöhe des Rades sein.

Also ich fahr auf meinem Vectra C 225/40R18 und das auf einer 8,5 x 18 Felge. Ohne Probleme. Hab mir sogar noch Spurplatten drunter gebaut. Der Reifen geht schön schräg auf die Felge drauf und da sah es nicht so toll aus, wenn er sich dann im Radkasten versteckelt. Also 50er Platten auf die Achse und nun ists jut :-)

Bilder siehe in meiner Garage.

p.s. die Bilder sind ohne die Spurplatten. Da muss ich erst noch Bilder machen :-)

Warum ich übrigens umbedingt 225/40R18 wollte und NICHT 225/45R18 ist der Preisunterschied.

ich spar da mal locker 150 - 200 Euro. die 45er sind so unverschämt teuer.

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Opel verbaut keine 225/40, sondern 225/45 auf den 18" Felgen.

Ich fahre 225/40 auf einer 8x18. Ich hätte auch eine 7,5x18 bekommen, aber da hängt der Reifen eben minimal ballonförmiger über der Felge.

Ich glaube, das bisschen Abrollumfang ist zu vernachlässigen, da dürfte der Unterschied größer sein, ob Du einen neuen oder abgefahrenen Reifen drauf hast, das können je nach Profil durchaus 10 mm in der Gesamthöhe des Rades sein.

Hast Recht, hab mich mit dem original-Rad irgendwie vertan, ist 225/45... aber laut Reifenrechner hast du ja na Abweichung von über 3%... bei 225/40... :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenrechner, der die Felgenbreite mit einberechnet?