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Reifenplatzwechsel: was ist ok?

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:52

Hallo,

bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen kann man doch eigentlich wie folgt wechseln:

VL -> VR

VR -> VL

HL -> HR

HR -> HL

VL -> HL

VR -> HR

HL -> VL

HR -> VR

VL -> HR

VR -> HL

HL -> VR

HR -> VL

?

Danke.

Gruß

32 Antworten

Wenn du das Reseverad in der selben Größe mit einbeziehst ist die Auswahl um ein vielfaches größer.

Und ja, dein Gedankengang ist korrekt.

@4auge

Richtig herausgearbeitet.

Trotzdem ist der Wechsel der Laufrichtung nicht empfehlenswert.

Hallo,

So wechsele ich meine Reifen.

Vorne Links nach hinten Links

Vorne Rechts nach hinten rechts.

Bin bis jetzt damit gut gefahren.

Damit die Reifen immer eine Laufrichtung haben.

auch bei nicht Laufrichtung gebundenen Reifen.

Seelze 01

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:16

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. April 2023 um 20:11:42 Uhr:

@4auge

Richtig herausgearbeitet.

Trotzdem ist der Wechsel der Laufrichtung nicht empfehlenswert.

Warum?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. April 2023 um 20:11:42 Uhr:

@4auge

Richtig herausgearbeitet.

Trotzdem ist der Wechsel der Laufrichtung nicht empfehlenswert.

Warum?

Mache ich seit 15 Jahren nur noch so und seit dem nie mehr Sägezahnprobleme, die mich vorher immer auf fast allen Autos mit fast allen Reifen genervt hatten.

 

Wer mit SZ keine Probleme hat, kann die Laufrichtung natürlich belassen.

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:39

Hier nach sollte oder kann man zumindest die Laufrichtung wechseln:

https://www.oponeo.de/.../sagezahnbildung-bei-reifen-wie-reagieren?...

Frage beantwortet, das ging ja schnell.

Der Laufrichtungswechsel egalisiert Sägezahn und Verschleiß effektiver, sorgt aber kurzzeitig auch für einen höheren Verschleiß.

Ohne spezifische Probleme würde ich das vermeiden, aber es kann Probleme ggf. mildern, oder lösen.

Wenn man in nicht allzu großen Abständen so wechselt: RR -> HL, HL -> VR, VR -> VL, VL -> HR, HR -> RR, dann hat man folgende Vorteile:

  • Einbeziehung des Reserverads, also ca. 20% mehr Laufleistung abzgl. geringfügig höherem Verschleiß
  • stets ein an allen Positionen passendes Reserverad dabei (auch in der Profiltiefe, wichtig bei Allradantrieb)
  • keine Neigung zu Sägezahnbildung

Natürlich geht das nur, wenn man keine Laufrichtungsbindung, aber dafür ein Reserverad hat.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 29. April 2023 um 00:53:49 Uhr:

Der Laufrichtungswechsel egalisiert Sägezahn und Verschleiß effektiver, sorgt aber kurzzeitig auch für einen höheren Verschleiß.

...und möglicherweise auch für ein höheres Abrollgeräusch...(?)

Wenn man 5 Jahre mit einem Gummi fährt mag vieles Sinn machen. Dann fährt man wahrscheinlich auch nur Stadt. Abrollgeräusche zu vernachlässigen.

Fährt man viele TKM, gar nichts

tun und bestenfalls vo-hi tauschen.

Wichtiger ist der Reifendruck um Verschleiß zu reduzieren und natürlich wie man fährt!

Am Z4 tausche ich immer nur links - rechts auf gleicher Achse.

Alles halt individuell :)

 

Höheres Abrollgeräusch nach Richtungswechsel hast Du nur, wenn Du zu lange gewartet hast.

Mehrverbrauch und Mehrverscheiß kann nicht nicht wirklich bestätigen. Verbrauch ist laut Tankquittungen immer gleich und Haltbarkeit bestimmt eher die Person hinterm Lenkrad oder der Hersteller bzw. die Gummimischung.

Klar, wenn der SZ die Kanten der Profilblöcke vorne schon merklich aufgestellt hat sind mehr Geräusche und mehr Rollwiderstand klar, aber dann ist der SZ eh zu stark und es ist zu spät zum Richtungswechsel, weil er eh nicht mehr raus geht und es zu laut zum damit Fahren ist.

Ich frag mich manchmal in welcher zeitlichen Realität manche leben mit dem Reserverad.

I.d.R. haben Fahrzeuge schon seit 10-15 Jahren keine Reserveräder mehr dabei und selbst wenn, dann seit nochmal 10-15 Jahren keine Reserveräder in exakt gleicher Größe und Design, wie die restlichen Räder.

Wer fährt denn komplett identische zb. 18 Zoll Alus spazieren, für den Fall, dass man alle 100t km man nen Platten hat oder besser durchtauschen kann?

Und wer schafft dann auch noch das passende Reserverad für die Winterreifen an? Macht mE nur Sinn mit Ganzjahresreifen, und dann müsste man extra dafür wechseln.

Ein echtes Ersatzrad ist schon was schönes, aber bei vielen Autos gar nicht mehr möglich.

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