ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifenplatzer

Reifenplatzer

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:11

Leider ist mir heute Morgen der Reifen geplatzt. Hinten rechts. Tempo 120 km/h auf der Autobahn, linke Fahrspur. Man konnte es deutlich hören. Fahrverhalten blieb absolut kontrollierbar. Die Felge hat nichts abbekommen. Konnte nach einigen 100 m auf der Standspur halten.

 

Zunächst Notrad montiert, Zuhause dann Winterräder auf die Achse.

 

Anruf bei zwei großen Reifenhändlern für einen neuen Reifen der Marke Conti, Premium Contact 6, 245/45 R17 99Y. Leider nicht innerhalb des Großraums Frankfurt vorrätig. Daher nun über Internet bestellt. Preis dort 109 Euro versus 155 bzw. 205 Euro in den Filialgeschäften. Geliefert wird Donnerstag.

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Unter "geplatzt" hatte ich mir gerade was anderes vorgestellt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja Glück gehab, bei uns haben sie vor dem Hotel 2 tage vor Urlaubsantritt. Denn reifen zerschnitten. Musste 2 neue reifen in der Filiale kaufen conti eco 5 im internet 100eus Filiale 150euro gewesen. Schon heftiger Unterschied was die drauf hauen für die reifen.....

20190721_214901.jpg
20190721_214904.jpg

Glück gehabt! Da scheint was den Reifen durchbohrt zu haben! Hat das ESP eingegriffen?

Unter "geplatzt" hatte ich mir gerade was anderes vorgestellt.

Gut das dir nichts passiert ist, das Auto ansonsten heil geblieben ist und der Reifen sowieso schon recht weit runter war.

Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder den Luftdruck auf dem Notrad kontrollieren sollte.

Mein Gott, wieso zeigt er das denn nicht im KI an ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:10

Zitat:

@Higgi schrieb am 15. Juni 2020 um 17:19:08 Uhr:

Glück gehabt! Da scheint was den Reifen durchbohrt zu haben! Hat das ESP eingegriffen?

Kein ESP Eingriff

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:11

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juni 2020 um 18:23:20 Uhr:

Gut das dir nichts passiert ist, das Auto ansonsten heil geblieben ist und der Reifen sowieso schon recht weit runter war.

Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder den Luftdruck auf dem Notrad kontrollieren sollte.

Mein Gott, wieso zeigt er das denn nicht im KI an ;-)

Der Reifen ist 14 Monate oder 20.000 km „alt“

Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Mich würde im Allgemeinen mal interessieren, woher diese wulstartige Erhöhung oberhalb des Loches bei diesem Reifen herkommt. Ja, hat nix mit dem Plätze zu tun, aber...

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:48

Es gab schon einen recht lauten Knall. Ich denke, dass sich ein Gegenstand zunächst fest gefahren hat und durch die Geschwindigkeit heiß wurde. Dadurch sieht das Gummi so wulstartig aus.

am 15. Juni 2020 um 21:59

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 15. Juni 2020 um 16:11:20 Uhr:

Leider ist mir heute Morgen der Reifen geplatzt. Hinten rechts. Tempo 120 km/h auf der Autobahn, linke Fahrspur. Man konnte es deutlich hören. Fahrverhalten blieb absolut kontrollierbar. Die Felge hat nichts abbekommen. Konnte nach einigen 100 m auf der Standspur halten.

Genau so erging es mir vor 2 Jahren, bei ca. 140 km/h auf der Autobahn Reifenplatzer hinten rechts. Ein Metallteil auf der Fahrbahn hatte sich durch die Lauffläche bis nach innen herein durchgeschlagen. Im Nachhinein war ich erstaunt wie souverän das Fahrzeug mit dosierter Bremskraft bis zum Stillstand beherrschbar war. Reifenwechsel auf der Standspur im Dunkeln und bei Regen ist aber kein Vergnügen. Dank Notrad ging es nach gut einer Stunde wieder weiter. Zwar langsamer, aber nach einem solchen Schock gönnt man sich dann gerne auch eine etwas ruhigere Fahrweise.

Sieht nach Schraube aus, die erst drin war und sich dann "rausgearbeitet" hat.

Wir hatten vor einem Jahr im Urlaub einen Nagel drin - RDK ging an. Konnte man noch flicken den Conti. Mittlerweile haben wir neue Reifen rundum.

Braucht man nicht sowas.

Schön zu hören das der Wagen stabil war bei der Geschwindigkeit.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 15. Juni 2020 um 19:11:47 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juni 2020 um 18:23:20 Uhr:

Gut das dir nichts passiert ist, das Auto ansonsten heil geblieben ist und der Reifen sowieso schon recht weit runter war.

Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder den Luftdruck auf dem Notrad kontrollieren sollte.

Mein Gott, wieso zeigt er das denn nicht im KI an ;-)

Der Reifen ist 14 Monate oder 20.000 km „alt“

Dafür ist er aber schon sehr nah an den "Verschleißgrenzenanzeigern".

Was @oldshat aber, glaube ich meint, ist der streifen auf der Lauffläche. Den hatte ich auf meinen Conti Premiumums Sommerreifen auch. Ich bin mir nicht ganz sicher, das hat aber was mit Sturz und oder Spur zu tun. Wo der streifen auf der Lauffläche ist, ändert sich mit der Einstellung von Sturz / Spur, so meine Erfahrung am Audi vor jahren nach einem Bordsteinrempler und völlig verkorkster Einstellung.

 

Wulst.jpg

Ich kann mir nicht helfen aber für mich sieht das nach einem Einschuss aus.

Das Projektil müsste dann aber noch im Reifen liegen.

Ist zwar etwas OT, aber Einschusslöcher sehen in Realität sehr viel weniger spektakulär aus, als im Fernsehen ;)

Gerade wenn man in Gummi oder ähnliches schießt, sieht man fast gar kein Loch. Hab mal mit ner .223 auf einen Golfball geschossen - das Einschussloch war fast nicht erkennbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen