Signum
Opel Vectra C & Signum:

Reifengrößen und Zulassungsbescheinigung TeilI

• Opel Signum Panorama
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
  • Exklusiv

Dürfen alle Reifengrößen gefahren werden, die laut Serienreifenkatalog für das Fahrzeug zugelassen sind?

Ich gehe von "ja" aus, möchte mich aber nochmal rückversichern. :)

double-p_OPC double-p_OPC

Kreisfahrer

was glaubst du, fuer was diese kataloge erstellt werden?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

was glaubst du, fuer was diese kataloge erstellt werden?

Für diesen Zweck :)

stbufraba stbufraba

schraubt aus Leidenschaft

C

Ich gehe davon aus, wenn in Feld K die Zulassungsnummer der EG-Typgenemigung oder ABE und unter D.2 die Version eingetragen sind.

Bei meiner Umschreiberei auf neue Papiere wurde das leider alles nicht gemacht. Damit aber ist keine Zuordnung zum Serienreifenkatalog möglich. Nur über den Umweg des COC ginge es, dort aber stehen die erlaubten Rad-/Reifenkombinationen glücklicherweise schon alle drin.

Kann also schwierig werden bei Fahrzeugen mit EZ vor 10/2005.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich gehe davon aus, wenn in Feld K die Zulassungsnummer der EG-Typgenemigung oder ABE und unter D.2 die Version eingetragen sind.

Wie muss das aussehen?

Bei mir steht unter

D.2 VECTRA/LIM

K E1*98/14*0187*03

Hier wurde ich tatsächlich fündig. Zumindest *0187* ... ist aufgeführt.

stbufraba stbufraba

C

Dann kannst Du es vergessen.

Z-C sollte da drin stehen und e1*2001/116/290*00 bis 05. Die Version ist wichtig für die Reifengruppe, in meinem Fall 2A25AMCNLJR5. Nur mit diesen Infos geht es im Serienreifenkatalog weiter.

Wenn Du dagegen den Umrüstkatalog meinst: der setzt zwingend eine Abnahme voraus (lies mal die ersten Seiten)

Themenstarter

D.h. ich muss die Winterreifen der Größe 205/55 R16 jetzt eintragen lassen?? Im alten Brief/Schein waren die 215/55 R16 noch eingetragen, aber so breit muss es im Winter dann doch nicht sein.

Bei mir sind die Infos auch nicht vollständig. D.2 enthält nur Z-C/SW und K nur e1*2001/116*0292*.

Damit kommt man halt nicht weiter. Wobei ich sagen muss das für meine Größe 225/45R17 und den Z19DTH die Reifengröße für alle Nummern gilt, also mache ich mir da keine Gedanken.

Aber wie komme ich für die 18" Sommerfelgen von Opel die ich mir kaufen will an diese Infos? Die sind nämlich abhängig von den Versionsnummern ob man diese fahren darf. Kann mir der FOH anhand der Fahrgestellnummer da weiterhelfen?

stbufraba stbufraba

C

@bochen: hast Du denn kein COC? Was wurde denn übernommen?

Anscheinend war bei mir der MA der Zulassungsstelle besonders faul oder er hattte seine Ausfüllhilfe nicht gefunden. War leider nicht selbst dort. Zum Glück stehen in Teil 1 die Winterräder in der Größe 215/55R16 (als einzige), die ich seit heute wieder montiert habe.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@bochen: hast Du denn kein COC? Was wurde denn übernommen?

Anscheinend war bei mir der MA der Zulassungsstelle besonders faul oder er hattte seine Ausfüllhilfe nicht gefunden. War leider nicht selbst dort. Zum Glück stehen in Teil 1 die Winterräder in der Größe 215/55R16 (als einzige), die ich seit heute wieder montiert habe.

COC gabs zur Auslieferung leider noch nicht. Die 215/55R16 waren im alten Schein drin, allerdings ist die Reifengröße denkbar ungünstig. Die Breite ist eher ein Nachteil, wenn man an Schnee denkt. Außerdem ist der Preis deutlich höher als bei den 205ern.

Ich muss mal hier nochmal einhaken, obwohl ich schon einen eigenen Thread gemacht habe. Aber das passt zu meinem Thema. Auch bei mir ist weder im Schein noch im Brief die komplette Info unter D.2 und K angegeben. Das COC gibt mir nur (!) 205/55 R16 an. Naja, es gehen auch andere Größen wg. Serienbereifung und so, habe ich mir gedacht. So auch 15 Zoll. Ich mit meinen 15 Zoll Winterreifen zur freien Werkstatt, und siehe da, ohne dass der Kollege in die Unterlagen schaut, sagt er, er könne die 15 Zöller nicht drauf tun, es müssten 16 Zöller sein!?

Ist doch schon ganz schön dämlich, dass man selber nicht mehr erfahren kann, welche Bereifung erlaubt ist. Jetzt muss man auch schon dafür zum FOH. Der sagt mir dann hoffentlich, dass ich die R15 aufziehen darf.

Entscheidend ist, was Opel im Serienreifen- bzw. Umrüstkatalog vom TÜV hat abnehmen lassen:

Serienreifenkatalog

Umrüstkatalog

Diese Reifen dürfen auf Felgen von Opel gefahren werden. Reifen auf Felgen von anderen Anbietern bedürfen IMMER eines Gutachtens oder einer ABE vom Felgenhersteller.

Gut, dann ist es halt dumm gelaufen, dass mir die freie Werkstatt die 15er nicht aufziehen wollte. Jetzt weiß ich bescheid, und werde das auch lieber beim FOH machen.

Äh, da fällt mir grad was auf. Also, mein 1.9er hat vorher die Polizei in NRW gefahren (ich habe gerade ein Post gelesen, dass jmd. was tun darf weil nicht Polizeipaket..). Die Serienbereifung sagt zu 15ern "Nicht mit Paket Polizei". Was hat denn dieses Paket so alles zu bieten? Was bedeutet das? Könnte das einen Unterschied machen (so wegen mit Schlechtwegepaket und so)?? Da wird der von der freien Werkstatt wohl doch recht gehabt haben.

Möglicherweise hat das Fahrzeug eine größere Bremsanlage (z.B. die vom 2.0T oder 3.0 CDTI). Dann passen die 15" natürlich nicht mehr.

Dazu müsste aber beim Verkauf darauf hingewiesen worden sein. Im Zweifelsfall miss mal den Durchmesser der Bremsscheibe nach, dann kann man Dir hier was dazu sagen.

Deine Antwort auf "Reifengrößen und Zulassungsbescheinigung TeilI"

zum erweiterten Editor
Opel Vectra C & Signum: Reifengrößen und Zulassungsbescheinigung TeilI
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Opel Vectra C & Signum:

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests