ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Felgen/Reifengröße?

Welche Felgen/Reifengröße?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 0:01

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal eure Erfahrung und Meinung einholen.

Es geht darum das ich mir demnächst eventuell neue Alu-Felgen holen möchte. Derzeit habe ich die Doppelspeichen 17" Alufelgen mit 225/45R17 montiert.

Die 17" Felgen füllen das Radhaus sehr passabel aus - da passt die Optik sehr gut... größere sollen die neuen auf keinen Fall werden...

Macht für mich einfach keinen Sinn... fahre ca 28000km pro Jahr da liegt der Fokus eher auf Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Daher meine Frage... wer hat 15" oder 16" Alufelgen an seinem Vectra und könnte mir davon mal ein paar Bilder zeigen?

Der Fahrkomfort dürfte sich dadurch ja nochmal ein wenig verbessern im Vergleich zu dem 17" Felgen. Zudem wären die Reifen wohl auch günstiger in der Anschaffung und der Verbrauch wäre auch weniger... zwar alles minimal aber bei meiner KM-Leistung denke ich macht das sicher einen Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Bilder und Meinungen liefern. :)

Beste Antwort im Thema

Editieren geht nicht mehr, also eben Doppelpost.

Ich wollte noch etwas zu der Größe von 16" Reifen anmerken: Die hier erwähnten 225/50 R16 sind nicht werksseitig freigegeben; die Seriengröße beim Vectra ist 215/55 R16.

Über den Serienreifenkatalog oder die entsprechenden Einträge in den Fahrzeugpapieren bzw. CoC sind auch 205/55 R16 möglich. Die sind deutlich günstiger, aber vom Abrollumfang her auch kleiner, so dass Tacho und Kilometerzähler noch mehr mogeln. Da muss man eben den niedrigeren Stückpreis gegen die dazu gewonnenen Kilometer beim Verkauf abwägen.

Ich finde 16 Zöller auf dem Vectra angenehm zu fahren und auch optisch in Ordnung. Noch eine Nummer kleiner, also 15 Zoll, würde ich jedoch nicht nehmen; das sieht dann doch etwas komisch aus.

Im Anhang mal noch ein Bild mit 16" Felgen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lauf mal Samstags über einen großen Einksufsmarktparkplatz. Da stehen genug Vectra mit Standartkinderwagenreifen :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal eure Erfahrung und Meinung einholen.

Es geht darum das ich mir demnächst eventuell neue Alu-Felgen holen möchte. Derzeit habe ich die Doppelspeichen 17" Alufelgen mit 225/45R17 montiert.

Die 17" Felgen füllen das Radhaus sehr passabel aus - da passt die Optik sehr gut... größere sollen die neuen auf keinen Fall werden...

Macht für mich einfach keinen Sinn... fahre ca 28000km pro Jahr da liegt der Fokus eher auf Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Daher meine Frage... wer hat 15" oder 16" Alufelgen an seinem Vectra und könnte mir davon mal ein paar Bilder zeigen?

Der Fahrkomfort dürfte sich dadurch ja nochmal ein wenig verbessern im Vergleich zu dem 17" Felgen. Zudem wären die Reifen wohl auch günstiger in der Anschaffung und der Verbrauch wäre auch weniger... zwar alles minimal aber bei meiner KM-Leistung denke ich macht das sicher einen Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Bilder und Meinungen liefern. :)

Ich hatte die gleiche Überlegung da ich auch jeden Tag auf der BAB unterwegs bin und mir 18er einfach zu teuer und unwirtschaftlich sind. Hab mir ne 16er von dbv gekauft, Florida, in schwarz, 7,5x16 mit 225er Gummis von Hankook. Optisch vielleicht nicht ganz so schön wie ne 18er, aber fahrtechnisch einfach super und der Preis ist grad mal die Hälfte gewesen. Bilder müsste ich mal welche machen.

Ich hab noch ein Bild von den ersten Sommerreifen 215/16Zoll,siehe mein Profil.;)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:03

Sieht ja auch noch passabel aus... die Frage ist nut ob es sich lonht von 17" auf 16" zu gehen... ein neuer Satz Felgen kostet ja auch Geld... und wenn ich so die Reifen vergleiche... bleiben die Preise eigentlich fast gleich...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Sieht ja auch noch passabel aus... die Frage ist nut ob es sich lonht von 17" auf 16" zu gehen... ein neuer Satz Felgen kostet ja auch Geld... und wenn ich so die Reifen vergleiche... bleiben die Preise eigentlich fast gleich...

ne, das lohnt natürlich nicht. 225/45/17 ist sogar etwas günstiger als 225/50/16.

ich dachte, du musst dir eh nen 2ten satz felgen zulegen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:05

Ne nicht zwingend... Sommeralus habe ich und im Winter habe ich 15" Stahlfelgen...

am 10. Juli 2012 um 15:16

ich hab 19 zöller baracuda chrom felgen und fahre auch nicht gerade wenig und bin damit sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Sieht ja auch noch passabel aus... die Frage ist nut ob es sich lonht von 17" auf 16" zu gehen... ein neuer Satz Felgen kostet ja auch Geld... und wenn ich so die Reifen vergleiche... bleiben die Preise eigentlich fast gleich...

Bei den 17 Zöllern hast du doch auch statt der Seriengröße die günstigere Reifendimension genommen und bei 16 Zoll gibt es ebenfalls eine Alternative: 205/55 R16. ;)

Editieren geht nicht mehr, also eben Doppelpost.

Ich wollte noch etwas zu der Größe von 16" Reifen anmerken: Die hier erwähnten 225/50 R16 sind nicht werksseitig freigegeben; die Seriengröße beim Vectra ist 215/55 R16.

Über den Serienreifenkatalog oder die entsprechenden Einträge in den Fahrzeugpapieren bzw. CoC sind auch 205/55 R16 möglich. Die sind deutlich günstiger, aber vom Abrollumfang her auch kleiner, so dass Tacho und Kilometerzähler noch mehr mogeln. Da muss man eben den niedrigeren Stückpreis gegen die dazu gewonnenen Kilometer beim Verkauf abwägen.

Ich finde 16 Zöller auf dem Vectra angenehm zu fahren und auch optisch in Ordnung. Noch eine Nummer kleiner, also 15 Zoll, würde ich jedoch nicht nehmen; das sieht dann doch etwas komisch aus.

Im Anhang mal noch ein Bild mit 16" Felgen.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:30

Ja 16" geht noch... sieht aber auch schon fast zu klein aus...bin mal gespannt wie meine Winterreifen dann aussehen...

Grade mal in Keller geschaut.. habe 205/55 R16 als Winterreifen dazu bekommen... haben noch 5mm... meint ihr die machen einen Winter mit ca 10 000km mit? Täglich ca 85km...

Ich glaube nicht, aber ein 1000 bis 2000 Kilometer sind bestimmt noch drin. Miss doch einfach mal die Profiltiefe, wenn du die gefahren hast.

Mit 3 mm Restprofil würde ich im Winter nicht mehr herumfahren.

endlich mal wieder einer der sein Auto zum fahren braucht :D

meine empfehlung opel-design rad (5 speichen stahlfelge mit radkappe in alu optik) mit 205/55x16

http://www.ebay.de/.../190699623537?pt=Auto_Felgen&hash=item2c66955471

Dotz Nardo 7.5 X17 225/45 R 17.

Imm026-26-0
Imm027-27-1
Imm028-28-1
Themenstarteram 12. August 2012 um 13:22

Ist mir schon wieder fast zu Übertrieben das Design. :)

Diese Design-Stahlfelgen sind keine schlechte Sache... da ärgert man sich auch nicht so darüber wenn man doch mal den Boardstein knutscht. Aber aus preislicher Sicht macht das keinen Sinn... für 60€ pro Stück gibts auch schon Alus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen