Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Reifengröße 17" Sommerreifen GT

Reifengröße 17" Sommerreifen GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. März 2024 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Grand Tourer benötigt demnächst auf seinen 17" Felgen eine neue Bereifung. Aktuell sind es Hankook ventus s1 evo3 ; 205 55 r17 95w.

Meine Frage an euch: müssen es unbedingt die 95w sein oder geht da auch anderes? Laut Aufkleber sind wohl nur die 95w zugelassen???

Vielen Dank

Reifengröße
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau im Fahrzeugschein und im COC nach.

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Spätestens wenn dein GT ein LCI ist, sind bei 17" nur noch Reifen mit Lastindex 95 zulässig. Ich tippe darauf, dass auch dein Fahrzeugschein und COC keinen Lastindex 91 erlauben wie bei den älteren Modellen.

Hallo,

Also bei unserem LCI 218 d ist auch nur der Lastindex 95 erlaubt.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Bei meinem Vor LCI ist bei 205 55 R17 Lastindex 91 erlaubt, aber nur bei MS Reifen (Winterreifen).

Aber Lastindex ist das eine. Das andere ist die Höchstgeschwindigkeit

Img-20240314

Entscheidend sind Höchstgeschwindigkeit und maximal zulässige Achslast deines Fahrzeugs. Wenn die Werte zum Speed- und Traglastindex der Reifen passen, darfst du im Vergleich zu den Angaben im CoC auch nach unten abweichen.

Die Hersteller kaufen in der Regel scheinbar nur eine Spezifikation pro Baureihe ein. Damit bestimmt der schnellste/schwerste Antrieb die Reifenspezifikation.

Hallo,

Ich denke einmal das bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei maßgeblich ist was im Fahrzeugschein steht.

Also ich habe die COC Unterlagen nie im Fahrzeug.

Mir ist nur bekannt das man z.b. bei Winterreifen den Geschwindigkeitsindex Unterschreiten darf. Dann aber Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

Ich glaube aber nicht das der Lastindex z.b. 95 unterschritten werden darf.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Hi,

da war mal ein Beitrag wegen Felgen und es wurde von @roman-bmw eine Lastabschlagstabelle verlinkt.

https://www.motor-talk.de/.../...assen-am-grantourer-t7441235.html?...

Ich bin da vorsichtiger. Beim Kauf meiner Winterräder habe ich bei verschiedenen Händlern von deren Website "innovative" Felgengrößen angeboten bekommen. Ich habe mich (feigerweise) genau an das COC gehalten.

Bye

G.Tourer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Reifengröße 17" Sommerreifen GT