ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reifendrucküberwachung

Reifendrucküberwachung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. September 2015 um 20:00

Volvo verwendet zwei verschiedene Reifendrucküberwachungssysteme: Passiv, über die ABS-Sensoren, auch Tyre Monitoring (TM) genannt und das Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) bei denen Sensoren in den Rädern montiert sind.

Was wird in einem XC90II verwendet? in der Preisliste/Spezifikation wird es nicht erwähnt und das Handbuch spricht nur über bestimmte Märkte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@danfried schrieb am 10. August 2016 um 17:02:08 Uhr:

Zitat:

@TomZed [url=http://www.motor-talk.de/.../reifendruckueberwachung-t5447146.html?...]

http://www.dunloptech.com/.../...ontrollsysteme-mythen-und-fakten.html

Der Link funktioniert leider nicht...:eek:

2.Versuch:

http://www.dunloptech.com/.../...ontrollsysteme-mythen-und-fakten.html

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich habe (zumindest bei einer meiner Felgen) den Sensor selbst gesehen, als ein Reifen getauscht wurde. D5 Inscription höchstwahrscheinlich alle mit Sensor. Meine Winterräder wurden ebenfalls mit Sensor angeboten. Aus meiner Sicht gibt es keinen Zweifel.

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 28. September 2015 um 22:18:12 Uhr:

@touaresch

Besten Dank für die Auskunft!

@TomZed

Leider ist es eine Option, das Handbuch zeigt nur das gesamte System. Die Software ist als Zubehör bei Volvo erhältlich.

...hier wollte ich nochmal nachhaken, nachdem ich das Fahrzeug nun besitze.

Es ist definitiv kein Extraprogramm, wie Du schreibst, sondern Du kannst die Daten unter den Einstellungen abrufen. Dort werden in der Tat die Druckwerte angezeigt, die sich auch durchaus ändern. Damit handelt es sich, wie ja auch weitere "Mitstreiter" schrieben, definitiv um Sensoren und nicht um eine ABS-gestützte Kontrolle der Druckwerte. Warum sollte ich hier bei meinem Inscription was Anderes verbaut haben als alle anderen und damit eine Sonderlocke haben?

In der Broschüre meined Händlers steht bei allen XC90-Rädern dass die Sensoren dabei sind. Meiner zeigt den Druckwert ebenfalls an. Das Kalibrieren denke ich dient dazu, nach Druckänderung an der Tanke dem System mitzuteilen dass es den aktuellen Druck als Normalwert speichern soll. Es wird ab jetzt alarmiert wenn der Wert von diesem erheblich abweicht. Also nicht wie bei ABS-Systemen um den Reifenumfang zu messen.

Genau so isses :p:p

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:20

Danke Tom,

Stimmt, alle XC90's haben Sensoren.

Die Verwirrung ist entstanden, weil Volvo ursprünglich die ABS-Lösung vorgeschlagen hat. Mein Händler hat es zweimal bei Volvo NL überprüft, bevor es klar war ;)

Aktueller Stand: Es wurde während der Produktion von TPMS-Sensoren auf die Messung über ABS umgestellt! Das ist abhängig von der Fahrgestellnummer! Also genau prüfen!

Laut meinem Freundlichen war das grob März/April 2016 für das MY2017.

Mein Kollege hat Ende MY2016 Sensoren, ich im wenig später gebauten Fahrzeug MY2017 nicht!

Gruß

Jens

Vielleicht ein modelljahrabhängiges Feature?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 9. August 2016 um 14:16:19 Uhr:

Vielleicht ein modelljahrabhängiges Feature?

Genau!

MY2016: TPMS (sensoren = reifendruck in Sensus)

MY2017: iTPMS (ABS = kein reifendruck in Sensus)

Für ein Auto dieser Preisklasse ein Armutszeugnis, hier wieder auf ABS-Messung zurück zu gehen, also auf das Mindestmaß dessen, was der Gesetzgeber fordert und das wohl ohne Not.

Es soll nicht anmaßend klingen - aber wer sich einen XC90 leistet, der kann sicher auch den Aufpreis für das RDKS mit exakter Druckanzeige zahlen. So blöd das vielleicht klingen mag, aber für mich sind diese kleinen Dinge auch wichtig und machen das Premiumgefühl mit aus. Und ich werde eine Entscheidung für einen Folgekauf auch davon abhängig machen, wie Volvo sich hier entwickelt.

Ich verstehe Volvo und die Politik langsam immer weniger. Und dabei ist der Elch an sich so ein schönes Auto.

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. August 2016 um 20:36:02 Uhr:

Für ein Auto dieser Preisklasse ein Armutszeugnis, hier wieder auf ABS-Messung zurück zu gehen, also auf das Mindestmaß dessen, was der Gesetzgeber fordert und das wohl ohne Not.

Es soll nicht anmaßend klingen - aber wer sich einen XC90 leistet, der kann sicher auch den Aufpreis für das RDKS mit exakter Druckanzeige zahlen. So blöd das vielleicht klingen mag, aber für mich sind diese kleinen Dinge auch wichtig und machen das Premiumgefühl mit aus. Und ich werde eine Entscheidung für einen Folgekauf auch davon abhängig machen, wie Volvo sich hier entwickelt.

Ich verstehe Volvo und die Politik langsam immer weniger. Und dabei ist der Elch an sich so ein schönes Auto.

Völlig richtig Deine Ansicht, aber bei Mercedes ist es leider genau so!!! Nur über ABS gesteuerte Reifendruckmessung!

LG

GCW

Unwissend: seit wann gibt es eine Vorschrift für RDKS?

 

Übrigens war ich Jahre sehr zufrieden mit der ABS Lösung. Hat mir 3xgeholfen und keine Fehlfunktionen. Vorteil: Keine zusätzlichen Anschaffungskosten beim 2. Satz Felgen. ;)

Zitat:

@GCW1 schrieb am 9. August 2016 um 20:59:37 Uhr:

Zitat:

...

Ich verstehe Volvo und die Politik langsam immer weniger. Und dabei ist der Elch an sich so ein schönes Auto.

Völlig richtig Deine Ansicht, aber bei Mercedes ist es leider genau so!!! Nur über ABS gesteuerte Reifendruckmessung!

LG

GCW

...ist das bei den Premium-Modellen beim Daimler wirklich so? Hier eine Tabelle des ADAC (allerdings 2015, in welcher die meisten Modelle mit direkter Messung, also Sensoren, arbeiten: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28305_222049.pdf

Und im Mercedes-Infomaterial zu neuen E-Klasse heisst es:

Die permanente Überwachung des Reifendrucks erhöht die Fahrsicherheit und die Lebensdauer der Reifen. Der Reifendruck aller vier Räder wird mithilfe von Sensoren erfasst und im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Scheint also nicht so zu sein, dass "beim Daimler" nur das ABS regiert. Allein AUDI scheint auch bei den Oberklasse-Modellen mit wenigen Ausnahmen auf ABS zu setzen.

Ich bin nun mal ein technik-verliebter Autofan und ich finde es schade, wenn ab- anstatt aufgerüstet wird. Und ja, man kann darüber streiten, wie oft man auf die Druck-Anzeige schaut oder nicht.

Für mich ist es ein unsinniger Rückschritt und die paar Euronen mehr, die mich die Winterräder, direkt von Volvo, mit den Sensoren gekostet haben, waren mir am Ende egal. Man gibt so viel Geld oft für viel unsinnigere Dinge aus...Handtaschen der OHL bspw. oder Schuhe derselben...:D:D:D

 

@StefanLi: ..schaust Du bspw. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. August 2016 um 22:20:14 Uhr:

...ist das bei den Premium-Modellen beim Daimler wirklich so?

Mag sein neue E-Klasse. Mein E400 Cabrio, Mj2014 hat ABS Überwachung.

Aber vielleicht fällt der nicht unter Premium ;)

Sonst gebe ich Dir, wie gesagt, völlig recht - auch was Handtasche, Schuhe der OHL betrifft :D:D:D

LG

GCW

Zitat:

@StefanLi schrieb am 9. August 2016 um 22:01:50 Uhr:

Unwissend: seit wann gibt es eine Vorschrift für RDKS?

http://kurier.at/.../94.312.596

Wichtig ist doch, dass man über einen schleichenden Plattfuß informiert wird, bevor einem die Puschen bei 180 um die Ohren fliegen.

Dazu ist esvöllig unwichtig, wie hoch der Druck absolut ist.

Die Ventile sind echt teuerund bei der kurzen Haltedauer eines Leasingfahrzeuges mit Winterreifen quasi ein Wegwerfartikel.

ABSsensoren bringen alles, was die Sicherheit erfordert, schöner ist es sicher den Wert genau abzulesen.

Deine Antwort