ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifendrucksensoren - wechseln oder Batterietausch?

Reifendrucksensoren - wechseln oder Batterietausch?

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 17. November 2023 um 7:15

Hi,

bei unserem Sandero 2 leuchtet seit Monaten die Reifendruckanzeige plus die Anzeige der gestörten Übertragung. Ich gehe daher davon aus, dass min. einer der Sensoren nicht mehr funktioniert.

Googlen verrät mir, dass die Sensoren etwa 5 bis 8 Jahre halten, oder aber 150 000 km. Unser Sandero hat mit 90 000, aber Erstzulassung 2015-01, wohl die Grenze überschritten.

Was macht man dann beim Reifenneukauf? Dem Reifenhändler vier neue Sensoren in die Hand drücken?

Oder braucht man den Vertrags-Werkstatts-Service, um die Sensoren mit dem Auto zu verheiraten?

Oder haben die Sensoren austauschbare Batterien?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hat dein Sandero aktive Sensoren? Wird der Reifendruck für jeden Reifen einzeln angezeigt, oder nur eine Warnlampe für alle Reifen?

Mache mal ein Foto von der Anzeige der gestörten Übertragung - ich kann mir momentan nichts darunter vorstellen.

LG DaDuster

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:10

Danke für die Reaktion und gerne, hier ist das Bild

Img-20231117
Themenstarteram 17. November 2023 um 8:15

Es handelt sich also um die "Multifunktionskontrolllampe", die orange leuchtet. Bisher habe ich das auf die fehlende Kommunikation mit dem Reifensensor geschoben. Denn es war übergangsweise ein vorübergehendes Problem, das bei Kälte zum Anzeigen der Reifendruckwarnung führte, in Kombination mit der MFKL. Mit wärmere Temperaturen verschwanden dann immer beide Anzeigen gemeinsam.

Daher meine Interpretation, dass die MFKL sich beschwert, wenn sie min. einen der Sensoren nicht erreicht.

Hast du den Reifendruck schon kontrolliert und die Reifendruckwarnung initialisiert bzw resettet?

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:19

Ich habe heute schon versucht, ddt4all zu kompilieren. Aber der stieg aus bei _in_process.py

if __name__ == '__main__':

main()

Das wird für mein MacOS wohl 'ne längere Geschichte, das zu installieren.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:20

Ja. Reifendruck passt. Reifendruck-Reset hilft ein paar Sekunden lang, dann erscheint wieder die Warnung.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:22

Woran kann ich denn erkennen, ob ich aktive oder passive Sensoren habe? Ersatzteilsuche sieht immer nach den Ventilteilen mit Sender innen im Reifen aus, also wohl aktive Sensoren.

Mangels Röntgenblick kann ich aber nicht erkennen, ob ich die im Reifen habe

Fahrzeug Dacia Sandero 1.2, 75 PS (55 kW)

HSN/TSN 8212 / AAU

Erstzulassung 2015-01

Ok, dann handelt es sich anscheinend wirklich um einen Systemfehler. Fehler auslesen erforderlich.

Aber ich denke nicht, dass aktive Sensoren bei den Rädern verbaut sind. Das ganze wird über das Abs erkannt. Also keine Batterien...

Der 2015er hat noch die aktiven Sensoren.

 

Woher ich das weiß, ich habe erst neue Reifen drauf gemacht.

Da habe ich sie gesehen.

Und die sind irgendwann hinüber.

Batterieaustausch bei mir nicht möglich.

Vergossen das Teil.

 

 

Dann hilft nur neu.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:08

Danke - und wenn ich neue kaufe, verstehen die sich dann gleich mit dem Auto? Oder wie müssen die angelernt werden?

Macht Dein Reifenhändler.

Auf jeden Fall vorher abklären, ob wirklich ein aktives System verbaut ist. Mein Reifenhändler hätte mir damals zu meine 2.Ausstattung Felgen und Reifen auch aktive Sensoren andrehen wollen (klar sein Geld), aber habe ja im Duster passiv und brauche keine Sensoren..

Hatte in meinem 1. Duster Ph2 und habe in meinem jetzigen Duster 2 (2018) ein passives System.

Das aktive zeigt in der Regel den Luftdruck jeden einzelnen Reifen im System an.

LG Leo

Das sieht man auch an den Ventilen von außen.

2015er ist aktiv.

Der ist 2014 gebaut dann sowieso.

 

Nein der Sandero2 2015 bringt auch beim Aktiven nur eine Meldung ohne zu sagen welches Rad.

 

Das Facelift von Sandero2 ist passiv. Keine Sensoren.

2016er bis Ende.

 

Das ist kein 2018er Duster.

 

Aha, habe aber noch kein Foto von den verbauten Ventilen gesehen...

Bin der Meinung, dass sowohl aktive als auch passive verbaut wurden.

Und mein voriger Duster (Phase 2) wurde am 15.07.2014 angemeldet. Das

entspricht ja dem Jahr vom Sandero.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifendrucksensoren - wechseln oder Batterietausch?