ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifendrucksensoren ohne Batterie?

Reifendrucksensoren ohne Batterie?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:45

Der Reifenhändler, der heute (endlich) die Winterräder auf Sommerräder gewechselt hat, meinte, dass die RDKS ersetzt werden müssten (nach 4 Jahren).

Interessant dabei ist, dass die Original-RDKS keine Batterie besitzen und daher komplett getauscht werden müssen.

Das finde ich doppelt seltsam:

erstens dieses "keine Batterie"-Ding

zweitens nach 4 (Halb-) Jahren.

Ich dachte immer, die Sensoren senden nur, wenn sich das Rad bewegt...

Wie seht ihr das bzw. weiß einer genaueres?

 

LG

Mi-go

Ähnliche Themen
37 Antworten

[

quote]

@sc100 schrieb am 25. Mai 2023 um 09:22:05 Uhr:

Das indirekte System ist natürlich billiger, hat aber einen entscheidenden Nachteil:

Es weisst nicht auf zu wenig Reifendruck hin, wenn alle Reifen gleichermaßen betroffen sind, also lange kein Luftdruck geprüft wurde.

Ich weiß, die HalterInnen sind natürlich verpflichtet, öfters zu kontrollieren, aber leider gibt es genügend, die das nicht machen. Und dann kommen Fahrzeuge in die Werkstatt, die rundum 1,2 bar drauf haben, und die Anzeige gibt keinen Hinweis.

Das direkte System, welches Suzuki verbaut, kostet zwar, aber es arbeitet wirklich unauffällig und benutzerfreundlich (Rädertausch kann zu Hause durchgeführt werden).

Hallo,

Soweit ich weis reagiert das rdks mit abs über den Reifenrollumfang des jeweiligen Reifens, nicht auf unterschiede zu den anderen! Drei Reifen.

Entschuldigung, Beitrag kopiert statt geantwortet

Das indirekte System setzt auf Drehzahlunterschiede der einzelnen Reifen. Werden alle gleichmäßig platt sieht für das System alles gut aus, das Verhältnis der Randumdrehungen passt ja weiterhin.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 13:45

Und das indirekte System braucht zuweilen sehr lange, bis ein Unterschied festgestellt wird.

Ich hatte da bereits 300km mit den Sommerrädern zurückgelegt (nicht am Stück), bis mir das System mitteilte, dass diese "Luft verlieren".

Tatsächlich hatten die Sommerräder nur 0,2 bar weniger als die Winterräder. Aber selbst die Fachwerkstatt (Skoda) wusste nicht, wie man die Sensorik nach Räderwechsel zurücksetzt...

Komfortabler ist das direkte System mit seiner genauen Angabe auf jeden Fall. Aber man/frau benötigt halt einen zweiten Satz Sensoren für die Winter- resp. Sommerräder.

LG

Mi-go

Häh?

Das indirekte System beim Skoda hat festgestellt dass die (alle??) Reifen 0,2 bar weniger haben?

Das indirekte System wird (meistens mit einem Schalter, manchmal aber auch im Menü des Bordcomputers) manuell zurückgestzt, bzw. kalibriert. Z.B. beim Rädertausch oder auch nach jedem Prüfen und Korrigieren des Reifendruckes.

Egal wie da die Drücke und Reifendurchmesser sind, von diesem Zeitpunkt an vergleicht das System die Raddrehzahlen (über das ABS, das ja permanent die Raddrehungen misst). Verliert irgendeiner der Reifen an Druck, ändert sich dessen Radius, das Rad dreht sich im Vergleich zu den letzten Messungen und zu den anderen Reifen dann schneller. Diese Drehzahländerung versteht das System dann als Druckverlust und meldet Alarm.

Aber das System kann ohne das zwischenzeitliche Kalibrieren nicht vernünftig arbeiten. Da die Reifen ja aufgrund von Verschleiß, oder weil man z.B. nur 2 erneuert hat, nicht alle den gleichen Durchmesser haben, muss das System irgendwann mal die Mitteilung bekommen: Jetzt sind alle Reifen geprüft, ab jetzt darfst du anfangen zu zählen (unabhängig vom tatsächlichen Druck und Reifenumfang).

Und wie schon gesagt/geschrieben: haben alle Reifen gleichmäßig zu wenig Druck (weil man nie prüft, oder weil man beim Prüfen rundum zuwenig auffüllt), merkt das das indirekte System nicht!

Aber ich denke, das Thema sollte jetzt auch durch sein!

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:35

Zitat:

@sc100 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:20:30 Uhr:

Häh?

Das indirekte System beim Skoda hat festgestellt dass die (alle??) Reifen 0,2 bar weniger haben?

Nein.

Das System hat erst nach 300km festgestellt, dass der Luftdruck der Sommerräder nicht zu den für die Winterräder gespeicherten Daten passte, da die Fachwerkstatt das System nicht rekalibriert hatte.

Die 0,2bar sind mein Einwurf, da ich Winterräder immer 0,2 bar höher fahre als die Sommerräder.

Kann sein, dass rundum 0,2 bar fehlten, kann aber auch sein, dass bei einem Rad >0,2 bar zu wenig waren. Keine Ahnung, wie hoch da die Messtoleranz ist.

Letztendlich hatte die Fachwerkstatt den Reifendruck nicht überprüft und das System nicht rekalibriert.

WAR aber nach ein paar anderen "Fehlgriffen" dann auch MEINE Fachwerkstatt.

 

LG

Mi-go

Ach so, jetzt habe ich das verstanden.

Natürlich sollte das Resetten/Kalibrieren beim Rädertausch nicht vergessen werden (aber, wer hat noch nie etwas vergessen!).

Nur, wie das gemacht wird (Menü oder Taste), das sollte eine Fachkraft doch nun wirklich wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifendrucksensoren ohne Batterie?