ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifendrucksensoren ohne Batterie?

Reifendrucksensoren ohne Batterie?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:45

Der Reifenhändler, der heute (endlich) die Winterräder auf Sommerräder gewechselt hat, meinte, dass die RDKS ersetzt werden müssten (nach 4 Jahren).

Interessant dabei ist, dass die Original-RDKS keine Batterie besitzen und daher komplett getauscht werden müssen.

Das finde ich doppelt seltsam:

erstens dieses "keine Batterie"-Ding

zweitens nach 4 (Halb-) Jahren.

Ich dachte immer, die Sensoren senden nur, wenn sich das Rad bewegt...

Wie seht ihr das bzw. weiß einer genaueres?

 

LG

Mi-go

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das die keine Batterien haben ist so. Bzw man die Batterien nicht einzeln ersetzen kann. Nach 4 Jahren- bissel kurz - aber kann sein. Wer weiß wielange die schon rum lagen bevor die eingebaut wurden.

Batterien haben die ,nur nicht erneuerbare. Dazu müsste man den Sensor gewaltsam öffnen.

Es stimmt, die Batterien kann man nicht erneuern.

Aber gleich alle 4 gleichzeitig leer?

Sind das die werkseitigen Sommerräder, oder hast du da andere montieren lassen (diese dann mit irgendwelchen Sensoren?)

Ich habe noch nie einen original Sensor tauschen müssen, und die ersten sind jetzt 10 Jahre alt!

Vom Zulieferer hatte ich erst letzte Woche wieder einen, der neu musste (nach 6 Jahren).

Wo liegt überhaupt das Problem?

Hast du nach dem Wechsel die Fehlermeldung im Display?

Mach 3 bar drauf und fahr erstmal 30 km weit (manchmal müssen es sogar noch einge mehr sein).

Wenn die Meldung dann immer noch da ist, kann man mit dem Tester ganau herausfinden, welcher Sensor schon "platt" ist.

Kommt eine Fehlermeldung oder wie hat der Reifenhaendler festgestellt dass die getauscht werden muessen?

Mein RDKS Werkzeug zeigt bei der Batterie aber sehr wohl an ob die noch in Ordnung ist, oder eben nicht und das schon bevor die ganz leer ist.

Zitat:

@okadererste schrieb am 24. Mai 2023 um 08:28:25 Uhr:

Batterien haben die ,nur nicht erneuerbare. Dazu müsste man den Sensor gewaltsam öffnen.

Schonmal probiert Gewaltsam zu öffnen?

Denk die werden dann bestimmt kaputt sein. Aber kann auch funktionieren?!

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:02:19 Uhr:

Es stimmt, die Batterien kann man nicht erneuern.

Aber gleich alle 4 gleichzeitig leer?

Sind das die werkseitigen Sommerräder, oder hast du da andere montieren lassen (diese dann mit irgendwelchen Sensoren?)

Ich habe noch nie einen original Sensor tauschen müssen, und die ersten sind jetzt 10 Jahre alt!

Vom Zulieferer hatte ich erst letzte Woche wieder einen, der neu musste (nach 6 Jahren).

Wo liegt überhaupt das Problem?

Hast du nach dem Wechsel die Fehlermeldung im Display?

Mach 3 bar drauf und fahr erstmal 30 km weit (manchmal müssen es sogar noch einge mehr sein).

Wenn die Meldung dann immer noch da ist, kann man mit dem Tester ganau herausfinden, welcher Sensor schon "platt" ist.

Weißt du was die originalen Sensoren kosten ?

Habe ich mal gemacht, aus Interesse. Kriegst halt nicht mehr zu, da geklebt/geschweisst. Dann fliegt die Platine irgendwann so im Reifen rum ;)

Rico......,

ist das eine Frage (nein, ich weiß es nicht. Aber die sind von VDO), oder ist das ein

Hinweis auf einen unverschämt hohen Preis?

Aber wenn die Dinger (wer wollte eigentlich, dass so etwas Pflicht wird? grrrrr.....) lange halten und keine Probleme bereiten, dann sind sie auf jeden Fall einen gewissen Mehrpreis wert.

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:28:37 Uhr:

Rico......,

ist das eine Frage (nein, ich weiß es nicht. Aber die sind von VDO), oder ist das ein

Hinweis auf einen unverschämt hohen Preis?

Aber wenn die Dinger (wer wollte eigentlich, dass so etwas Pflicht wird? grrrrr.....) lange halten und keine Probleme bereiten, dann sind sie auf jeden Fall einen gewissen Mehrpreis wert.

Ich denk mal 40€ das Stück.

Plus 4×Reifen abziehen/wuchten.

Denk wirst bei 220€ liegen.

Dann lieber übers ABS wies der Alto? hatt.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:18

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:02:19 Uhr:

Aber gleich alle 4 gleichzeitig leer?

Sind das die werkseitigen Sommerräder, oder hast du da andere montieren lassen (diese dann mit irgendwelchen Sensoren?)

Ich habe noch nie einen original Sensor tauschen müssen, und die ersten sind jetzt 10 Jahre alt!

Vom Zulieferer hatte ich erst letzte Woche wieder einen, der neu musste (nach 6 Jahren).

Wo liegt überhaupt das Problem?

Hast du nach dem Wechsel die Fehlermeldung im Display?

Also Probleme habe ich keine. Auch erfolgte die Anzeige mit den neuen Daten ohne größere Probleme. Es war nur eine Mitteilung der Reifenhändlers. Es handelt sich um die O-Sensoren.

Auf dem Merci, welcher nun ins 10 Jahr geht, sind auch noch die ersten Sensoren drauf... Deshalb bin ich ja skeptisch geworden.

Mir scheint der Reifenhändler etwas zu geschäftstüchtig. Die Winterräder wollte er auch schon vor einem Jahr wegen Null-Profil ersetzen lassen. Passte auch nicht. Im Herbst erneut das gleiche Spiel. Vom Profil waren aber noch 5mm drauf, allerdings waren die Flanken etwas rissig (3 Jahre alte Reifen, von ihm selbst besorgt und aufgezogen). Die Reifen wurden dann im Laufe des Winters (durch einen anderen Reifenhändler, welcher das deutlich bessere Angebot machte) ersetzt.

Interessant ist aber auch, dass diese "Ratschläge" nur dann erfolgen, wenn meine Frau das Auto vorstellt. Bei mir kommen derartige Rückmeldungen nicht. ;)

 

LG

Mi-go

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:28:37 Uhr:

...(wer wollte eigentlich, dass so etwas Pflicht wird? grrrrr.....). ...

war das ernst gemeint? Na die "unsere" EU :confused:

Gruß

prio

Da musst du aber ehrlicherweise sagen dass die EU das quasi technologieoffen formuliert hat.

Die Japaner haben da aber (fast) immer auf direkt gesetzt, vermutlich weil das in Japan wie den USA häufiger ist als auf das ebenso zulässige indirekte messen mit ABS.

Hallo @itasuomessa,

mein Kenntnisstand ist, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen indirekten Systemen der ersten und zweiten Generation gibt. Nur die zweite Generation erfüllt die engen Auflagen. Der Hang zu direkten Systemen ist somit programmiert.

Gruß

prio

Bis wann ist Gen 1 und ab wann Gen 2?

Als ich meinen ersten Golf 7 bekam wurde RDKS grob zum selben Zeitraum Pflicht, mein zweiter Golf 7 wie ein noch späterer Leon hatten alle denke ich ein sehr ähnliches passives System.

Ich glaube in der EU war das immer gut genug, weltweit mag das etwas anders ausgesehen haben. Das die Japaner da auf direkt gesetzt haben verstehe ich zwar, wenngleich es in Europa sicher anders gelöst werden hätte können.

Persönlich bevorzuge ich wegen der theoretisch möglichen Absolutdruckanzeige zwar das aktive System, allerdings kann das weder mein 2017 Subaru Levorg, noch mein 2022 Mazda 6, trotz aktiver Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifendrucksensoren ohne Batterie?