Reifendruckkontrollsystem - keine Speicherung der Reifendrücke möglich
Moin,
ich habe mich auf das Reifendruckkontrollsystem verlassen und den Reifendruck selten kontrolliert und leider vergessen zu speichern.
Ich habe gestern festgestellt, daß die Reifendrücke ohne Fehlermeldung um ca. 0,3 Bar je Reifen gleichmäßig abgefallen sind.
Kann es sein, daß die Reifendrücke ab Werk nicht gespeichert sind, was extrem gefährlich wäre ?
Beste Grüße
mapspanien
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pb.joker schrieb am 31. August 2016 um 13:00:21 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. August 2016 um 05:05:34 Uhr:
"Möglich sind diese Funktionen, weil die Reifendruckkontrolle nicht nur die Drehzahlen der vier Räder miteinander vergleicht, die von den ABS-Sensoren ermittelt werden. Vielmehr analysiert sie auch die Schwingungsänderungen der Reifen, die durch die Anregungen von der Straße entstehen. Im Fall eines Druckverlusts ändern sich die Amplitude und die Eigenfrequenz des Reifens signifikant"
Was für ein Nonsense. Marketing pur. Wüßte nicht, welche Sensoren da verbaut sind und eine derartige Auswertung vornehmen... das würde das indirekte System teurer als das direkte machen - Mumpitz .
Hallo,
das hat mit Marketing nicht das geringste zu tun, und Nonsense ist es auch nicht.
Offensichtlich ist bei dir das nötige Fachwissen nicht vorhanden.
Ich empfehle SSP 541 zu lesen, dort ist die Funktion genau erklärt und wie es technisch umgesetzt ist .
Nur so viel.
Änderung der Eigenschwingung führen zur kleinen Unregelmäßigkeiten in der Rotationsgeschwindigkeit.
Und somit können genaue Drehzahlsensoren auch eine Änderung der Eigenschwingung feststellen.
Gruß
TT-Eifel
34 Antworten
Hi
Der Audi misst den Druckabfall durch Drehzahlunterschiede. Wenn alle Reifen gleichmäßig Druck verlieren, versagt dieses System.
VG BlackA6
Ich denke schon das es eingestellt war, denn sonst hättest du schon zuvor eine Meldung bekommen und die 0,3bar sind bei 1,5bar genau die 20% wann das System melden müsste.
Wir haben ein Indirektes RDKS das nutzt die Sensoren des ESP/ABS und ermittelt den Reifendruck über die Reifendrehzah.
Die Daten gehen dann zur Steuereinheit und ein Druckverlust wird über eine erhöhte Drehzahl des Reifens festgestellt. Nur ohne Temperaturmessung und genauen Druckverlusts ist das etwas ungenauer als beim direkten Verfahren.
Von daher glaube ich schon das es eingestellt war, du aber keine Meldung bekommen konntest.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juli 2016 um 14:50:48 Uhr:
Ich denke schon das es eingestellt war, denn sonst hättest du schon zuvor eine Meldung bekommen und die 0,3bar sind bei 1,5bar genau die 20% wann das System melden müsste.
Wir haben ein Indirektes RDKS das nutzt die Sensoren des ESP/ABS und ermittelt den Reifendruck über die Reifendrehzah.
Die Daten gehen dann zur Steuereinheit und ein Druckverlust wird über eine erhöhte Drehzahl des Reifens festgestellt. Nur ohne Temperaturmessung und genauen Druckverlusts ist das etwas ungenauer als beim direkten Verfahren.
Von daher glaube ich schon das es eingestellt war, du aber keine Meldung bekommen konntest.
Das System meldet, wenn Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern auftreten, also, wenn ein Reifen Luft verliert und der dann, wegen des veränderten Abrollumfangs, eine abweichende Drehzahl hat.
(Also genau so, wie es @BlackA6 schon beschrieb)
Wenn alle Reifen gleichmäßig Luft verlieren, kann das System das nicht merken, wie sollte es?
Der Luftdruck ändert sich doch auch laufend während der Fahrt, kalte Reifen haben ca. 0,2 - 0,4 bar weniger Druck als heiß gefahrene Reifen.
Das kann - und soll - das System nicht melden.
Anbei Bilder aus dem R8 meiner Alpentour letzte Woche, Anzeige des direkt messenden Systems, das Bild mit den kalten Reifen suche ich gerade noch.... Ist irgendwie weg (Da waren es vorne 2,8 und hinten 2,6).
Danke Jungs
Muss da nochmal nach hacken .Ich hatte hinten links 0,3 Bar Luftverlust , bei den anderrn 3 hat es gestimmt ,warum kommt da keine Fehlermeldung
Zitat:
@Hollywood TT schrieb am 29. August 2016 um 11:13:38 Uhr:
Muss da nochmal nach hacken .Ich hatte hinten links 0,3 Bar Luftverlust , bei den anderrn 3 hat es gestimmt ,warum kommt da keine Fehlermeldung
Im Prinzip sind die Bedingungen für eine Warnung erfüllt. Vielleicht reicht aber 0,3 Bar Luftverlust noch nicht aus um sie zu triggern.
Lass doch nochmal weitere 0,2 raus, dann sollte da sicher was passieren .
Hätte ich auch selber drauf kommen können . Nur jetzt hab ich vorne 2,4 und hinten 2,2 drin und habs neu gespeichert .
Das System reagiert auch nicht gleich, da muss man wirklich schon eine etwas weitere Strecke gefahren sein.
Wenn das gerade 0,3bar sind, dann kann es schon vorkommen, dass er es für kürzere Strecken erst gar nicht merkt.
Ich glaube einfach, das System ist unbrauchbar es sei denn, man fährt sich einen Nagel ein, oder der Reifen platzt
Na ich bin 400 Km Autobahn gefahren und hatte das gefühl das Auto schwimmt bei über 200 km darum hab ich ja dann nach geschaut beim Tanken
Siehe meinen fast-Todes-Abflug hinter dem Elbtunnel
Zitat:
@Hollywood TT schrieb am 29. August 2016 um 11:13:38 Uhr:
Muss da nochmal nach hacken .Ich hatte hinten links 0,3 Bar Luftverlust , bei den anderrn 3 hat es gestimmt ,warum kommt da keine Fehlermeldung
Kann ich so nicht bestätigen,ich hatte letztens an einem Reifen nur 0,1 bar weniger und mein System hat sich gemeldet
Gruß Chris
Wirklich bei 0,1bar?
Den Unterschied hat man doch schon locker wenn der Reifen warm wird.
Ja,liegt wohl daran das sich bei einem Reifen der Druck verändert hat