ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ABS-Leuchte leuchtet Ibiza 1.4 MPI 6k Bj. 98

ABS-Leuchte leuchtet Ibiza 1.4 MPI 6k Bj. 98

Seat
Themenstarteram 3. September 2014 um 9:23

Hallo zusammen,

bei meinem Ibiza ging plötzlich auf der Autobahn die ABS-Leuchte an. Nachdem ich Zuhause war und das Auto abgestellt habe, war die Leuchte am nächsten Tag wieder aus. Ich konnte dann wieder auf die Arbeit ohne fahren. Sie ging jedoch 2 Tage später wieder an und wieder auf der Autobahn.

Es kam dann immer häufiger, dass Sie anging.

Dazu kam dann noch, dass Sie beim Losfahren erst aus war, bin dann ca. 200 - 300 Meter auf dem Parkplatz gefahren, als ich bei der Ausfahrt dann abbremsen wollte (leicht) fing die Hydraulik an zu Regeln bei langsamer fahrt (vielleicht 10 Km/h). Danach ging die Leuchte an.

Dies ist ab und zu aufgetreten und die Leuchte blieb immer länger an, bis Sie nun permanent leuchtet, seit über einem Jahr.

Da ich im November zum TÜV muss und auch noch andere Sachen fällig sind, würde ich gerne vorab abchecken was das Problem sein könnte und ob dann überhaupt noch eine Reparatur lohnt.

Auslesen habe ich es noch nicht lassen, das würde mein nächster Schritt sein, aber vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Phänomen und hat einen Tipp. Denke es ist schon ein spezielleres Problem, da das Problem ja nicht nur das leuchten und der komplett Ausfall ist, sondern auch das Regeln der Hydraulik, wo es garnicht nötig war.

Danke !

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. September 2014 um 9:31

Hallo Stephan,

Klingt nach einem Sensor, der Falsche Signale dem Steuergerät sendet. Am Besten auslesen und dann entsprechenden Sensor tauschen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 3. September 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von seatibiza406

Hallo Stephan,

Klingt nach einem Sensor, der Falsche Signale dem Steuergerät sendet. Am Besten auslesen und dann entsprechenden Sensor tauschen.

Gruß

Kai

Danke, für Deine schnelle Antwort. Auslesen werde ich wohl machen müssen. Evtl. auch Kabel zum betroffenen Sensor?

Bitte :)

wenn du das Steuergerät ausließt dann steht da meistens ganz genau was das Problem ist. z.B. Geschwindigkeitssensor vorne Rechts Kurzschluss nach Masse.

Ob das dann das Kabel ist oder was anderes kann ich dir so leider auch nicht sagen, möglich ist es. :)

Nach dem Auslesen weiß du wenigstens wo der Fehler liegt und musst nicht alles prüfen :)

Wenn das Kabel scheuerstellen hat würde ich es auch wechseln :)

Gruß Kai

Bitte :)

wenn du das Steuergerät ausließt dann steht da meistens ganz genau was das Problem ist. z.B. Geschwindigkeitssensor vorne Rechts Kurzschluss nach Masse.

Ob das dann das Kabel ist oder was anderes kann ich dir so leider auch nicht sagen, möglich ist es. :)

Nach dem Auslesen weiß du wenigstens wo der Fehler liegt und musst nicht alles prüfen :)

Wenn das Kabel scheuerstellen hat würde ich es auch wechseln :)

Gruß Kai

Gleiches hatte ich mal bei einem Renault Clio, leuchtete und regelte auch ab und zu. Da sitzt das Steuergerät im Motorraum und man kann die einzelnen Kabel der 4 Sensoren mit dem Multimeter durchmessen. 3 hatten 1,4 K Ohm und einer tanzte mit 8 aus der Reihe, der war auch defekt. Wenn Du ne Möglichkeit hast das auszulesen, ist natürlich einfacher. Kannst auch erst mal die Kabel zu den Bremstrommeln/Scheiben verfolgen, ob da Unterbrechungen sind. Steckkontakte können oxidiert sein. Gibt auch Fälle, da fehlte ein Zahn vom Polrad.

Was sind dann noch für Arbeiten zum TÜV zumachen ?.

th

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Gleiches hatte ich mal bei einem Renault Clio, leuchtete und regelte auch ab und zu. Da sitzt das Steuergerät im Motorraum und man kann die einzelnen Kabel der 4 Sensoren mit dem Multimeter durchmessen. 3 hatten 1,4 K Ohm und einer tanzte mit 8 aus der Reihe, der war auch defekt. Wenn Du ne Möglichkeit hast das auszulesen, ist natürlich einfacher. Kannst auch erst mal die Kabel zu den Bremstrommeln/Scheiben verfolgen, ob da Unterbrechungen sind. Steckkontakte können oxidiert sein. Gibt auch Fälle, da fehlte ein Zahn vom Polrad.

Was sind dann noch für Arbeiten zum TÜV zumachen ?.

th

Zum TÜV muss ich noch Querlenkerlager vorne machen und die Handbremse zieht einseitig. Der Auspuff ist undicht an den Verbindungsstellen ( muss halt mal anständig zusammen gebaut werden oder verschweißt), ist ansonsten ab Kat erst 1 Jahr alt und aus der Verbindung zwischen Zylinderkopf und Krümmer bläst er raus, wahrscheinlich Dichtung. Da graut es mich schon vor den Schrauben (Stehbolzen). Ansonsten noch ein Satz neue Reifen, da sowohl Sommer als auch Winter runter sind.

Und was dann sonst noch der gute Onkel vom TÜV findet. Wenn dann noch das ABS-Steuergerät defekt ist, summiert es sich schon und die Überlegung ist wieder da, einen mit 2 Jahre TÜV für nen 1000er zu holen, anstelle hier zu Investieren.

Querlenkergummis, hatte ich mich mal bei einem Skoda mit gleicher Achse angesch... Der Lenker als Kompletteil war etwas teuerer als die Buchsen und das Traggelenk (und das Umbauen). Bei meinem 1,0 er Ibiza pustet er auch leicht am Krümmer raus. Allerdings nur zeitweise. Die auf 11 runtergerosteten Muttern muß ich wohl mit dem Schweißbrenner heiß machen, sonst bekommt man die nicht gedreht. Bremse hinten würde ich beide Seiten mal aufmachen ob Handbremshebel fest, Radzylinder fest oder undicht. Wenn ein Radzylinder undicht ist, könnte auch das Polrad verschmiert sein, so daß ein falscher Impuls zum Steuergerät geleitet wird. Achte mal auf die Gummiproppen am Unterboden, da gammelt es sehr gerne rundherum. Ganzjahresreifen ( Kumho 175/70 13) hatte ich für knappe 40 € pro Stück bekommen. Dreieckslenker ca 30 - 40 €, Bremse hinten ca 40 - 50 €, Dichtungen für Krümmer ca 20 €, ABS Sensor ca 40 €, TÜV & AU 90 € + evtl 12 € Nachprüfung. Je nach Zustand des FZ, und was man selber machen (lassen) kann, hätte man für "kleines" Geld für 2 J einen Fahrbaren Untersatz.

th

Themenstarteram 11. September 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Querlenkergummis, hatte ich mich mal bei einem Skoda mit gleicher Achse angesch... Der Lenker als Kompletteil war etwas teuerer als die Buchsen und das Traggelenk (und das Umbauen). Bei meinem 1,0 er Ibiza pustet er auch leicht am Krümmer raus. Allerdings nur zeitweise. Die auf 11 runtergerosteten Muttern muß ich wohl mit dem Schweißbrenner heiß machen, sonst bekommt man die nicht gedreht. Bremse hinten würde ich beide Seiten mal aufmachen ob Handbremshebel fest, Radzylinder fest oder undicht. Wenn ein Radzylinder undicht ist, könnte auch das Polrad verschmiert sein, so daß ein falscher Impuls zum Steuergerät geleitet wird. Achte mal auf die Gummiproppen am Unterboden, da gammelt es sehr gerne rundherum. Ganzjahresreifen ( Kumho 175/70 13) hatte ich für knappe 40 € pro Stück bekommen. Dreieckslenker ca 30 - 40 €, Bremse hinten ca 40 - 50 €, Dichtungen für Krümmer ca 20 €, ABS Sensor ca 40 €, TÜV & AU 90 € + evtl 12 € Nachprüfung. Je nach Zustand des FZ, und was man selber machen (lassen) kann, hätte man für "kleines" Geld für 2 J einen Fahrbaren Untersatz.

th

Da hast Du wohl recht und so Denke ich auch, wenn ich mir eine andere Schüssel hole, weis ich nicht was da noch für Mängel kommen. Bei meinem weis ich wenigstens er läuft. Ja Rost, habe ich an den Radläufen diesen habe ich schon ausgebessert, sind nicht durch, schaut halt nicht so schön aus. Und das lustigste unter dem Nummernschild hat so ein Held zwei Löscher gebohrt und nicht versiegelt, mir ist nur am Rand vom Nummernschild eine Roststelle aufgefallen, als ich es abgenommen habe der Schock, zwei Durchrostungen im Durchmesser von 4 cm. Um die Gummistopfen ist der Unterbodenschutz schon bisschen aufgequollen, da wollte ich aber nicht dran rumfummeln, außer es wird bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ABS-Leuchte leuchtet Ibiza 1.4 MPI 6k Bj. 98