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Reifendruck wichtig?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2013 um 5:41

Hallo zusammen,

Bisher A4 habe ich immer den gleichen Reifendruck bei Sommerrädern von 2,4 Bar gefahren.

Heute hole ich meinen A6 ab.

Wie haltet ihr es mit dem Druck? Alle Räder gleichen Druck? Oder immer nach der Tabelle in der Türe?

Tom

Beste Antwort im Thema

LOL - Vielleicht hilft ja der Glaube daran :p: Luft besteht - für viele heutzutage offenbar unbekannt, denn sonst würde das Reifengasgeschäftsmodell nicht funktionieren ? - bereits zu 78 % aus Stickstoff und die Molekülgrößendifferenz zum restlichen Fünftel, sprich dem im PSE benachbarten Sauerstoff ist nicht signifikant.

 

Falls einer Stahlfelgen fährt, hat er auf deren Innenseite aber einen super Korrosionsschutz :D

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Ich nehme eigentlich immer die Werte, die in der Tür angeschrieben sind, plus einen Zuschlag von ca. 0,3 Bar.

Ich gehe davon aus, dass man sich bei den unterschiedlichen Werten schon etwas gedacht hat, technisch begründen kann ich es aber nicht.

Türwerte für volle Beladung (Mag nicht immer umfüllen und Sensren rekalibrieren, wenn ich zulade ;))

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Türwerte für volle Beladung (Mag nicht immer umfüllen und Sensren rekalibrieren, wenn ich zulade ;))

ich auch, obwohl ich meist alleine fahre...

Beim Druck in den Reifen geht es ums Gewicht der Achse, Belastung der Reifen, den Rollwiderstand und dem dazu im Gegensatz stehenden Komfort.

Durch Walkarbeit erwärmen sich die Reifen, daher muß bei stark beladenem Auto auch der Druck in den Reifen angepasst werden. Da die Achlastverteilung beim A6 mit Quattro nahezu 50/50 ist, bietet sich es an unbeladen vorne und hinten gleiche Drücke zu fahren. bei starker Beladung, sollte (vorallem bei hohen aussentemperaturen und schneller fahrt) der Druck hinten erhöht werden.

Ich fahre rund um 2,6-2,8 bar je nach Beladung auch mal 3 hinten.

So isses - und da meine 18-Zöller zusammen mit der AAS noch Komfortreserven bieten, spricht nichts dagegen, diese auch beim Alleinfahren am Maximum zu betreiben (bei mir vorne 2,9, hinten 3,1).

Mache ich übrigens seit ich fahre mit jedem Auto so und hatte noch nie Probleme mit Lauf-, Bremsleistung und Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich nehme eigentlich immer die Werte, die in der Tür angeschrieben sind, plus einen Zuschlag von ca. 0,3 Bar.

Ich auch, allerdings mit Zuschlag 0,2.

Wobei ich diese uralte Empfehlung eigentlich nicht so recht verstehe. Wenn angegebener Wert +0,3 das beste seit geschnitten Brot sein soll, warum geben die Autohersteller nicht gleich den höheren Wert an?

MfG,

Robert

Wegen Komfort und Haltbarkeit der Achsaufhängungen. Wer öffters auf sehr schlechten Strassen unterwegs ist, kennt den Unterschied zwischen 17,18,19 Zoll trotz AAS.

Zitat:

Original geschrieben von tomschuh

Hallo zusammen,

Bisher A4 habe ich immer den gleichen Reifendruck bei Sommerrädern von 2,4 Bar gefahren.

Heute hole ich meinen A6 ab.

Wie haltet ihr es mit dem Druck? Alle Räder gleichen Druck? Oder immer nach der Tabelle in der Türe?

Tom

Es sollte IMMER der korrekte Reifenluftdruck gefahren werden, egal welches Modell!

...das ist schon eine Frage der Sicherheit und des Reifenverschleiß!

Das Tankstellen jetzt dafür Geld nehmen finde ich eine Bodenlose Frechheit !

mfg Senti

Ich habe seit dem Wechsel auf die Pirelli-SR den Druck bei 2,6 belassen. M.E. sind sie dadurch gefühlt etwas komfortabler geworden. Das Knistern in den B-Säulen ist aber trotzdem immer noch (wieder) zu hören. Mit den 18"-Conti-WR war das nicht da ... Hab nächste Woche einen Termin, um "den Stand der Dinge" abzuklären ... :eek:

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von tomschuh

Hallo zusammen,

Bisher A4 habe ich immer den gleichen Reifendruck bei Sommerrädern von 2,4 Bar gefahren.

Heute hole ich meinen A6 ab.

Wie haltet ihr es mit dem Druck? Alle Räder gleichen Druck? Oder immer nach der Tabelle in der Türe?

Tom

Es sollte IMMER der korrekte Reifenluftdruck gefahren werden, egal welches Modell!

...das ist schon eine Frage der Sicherheit und des Reifenverschleiß!

Das Tankstellen jetzt dafür Geld nehmen finde ich eine Bodenlose Frechheit !

mfg Senti

Wie? Die,Tankstellen nehmen Geld für Luft?

Das habe ich ja noch nie gehört.

Da gibt's nur eins. Eine ander Tankstelle aufsuchen.

Ich würde ja so frech sein und rein gehen und sagen "ich hätte je bei ihnen getankt, aber es gibt andere bei denen ich jetzt Tanke und kostenlosen Service bekomme"

Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder das verlangen kann was er möchte.

Also wenn eine Tanke für Reifendruck prüfen Geld will geht das doch in Ordnung.

Es zwinkt einen ja keiner dann dort zu tanken oder im Shop was zu kaufen oder den Reifendruck zu prüfen.

Bodenlose Frechheit ist was anderes.

2.7 Bar rundum auf den 255/35/20 bei ca. 18Grad Aussentemp.

Es ist fast nichts wichtiger als der richtige Luftdruck. Habe von 2.4 - 2.9 Bar alles durch.

Bei 2.7 ist es bei mir am besten - gerade wenn man etwas flotte unterwegs ist merkt

man bei wamren Reifen einen Unterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von LM683

2.7 Bar rundum auf den 255/35/20 bei ca. 18Grad Aussentemp.

Es ist fast nichts wichtiger als der richtige Luftdruck. Habe von 2.4 - 2.9 Bar alles durch.

Bei 2.7 ist es bei mir am besten - gerade wenn man etwas flotte unterwegs ist merkt

man bei wamren Reifen einen Unterschied.

Bei Autoreifen macht es sogar Sinn diese mit Stickstoff füllen zu lassen.

Diese unterliegen nicht den Temperaturschwankungen und die Reifen verlieren auch nicht so viel Luft, da Stickstoff eine größere Dichte hat als Luft.

Der Komfort bleibt bei kalten und warnen Reifen der selbe.

@Tobfit

den 1 Euro für Luft zahle ich dann lieber bei einem anderen Konzern wo Ich "freiwillig" den Euro gebe und dafür Ol-Wasser kontrolle bekomme und der Wagen noch getankt wird.

Gerade als Vertreter/Geschäftsmann möchte man sich damit ja nicht rumärgern auf dem weg zum nächsten Kunden.

Für ein Sicherheitsrelevantes Teil wie Reifen(luftdruck) sollte kein Geld genommen werden.

Falscher Luftdruck führt nun mal zu Schäden am und im Reifen.... bei 200 km/h nen platzer will sicher keine haben.

LOL - Vielleicht hilft ja der Glaube daran :p: Luft besteht - für viele heutzutage offenbar unbekannt, denn sonst würde das Reifengasgeschäftsmodell nicht funktionieren ? - bereits zu 78 % aus Stickstoff und die Molekülgrößendifferenz zum restlichen Fünftel, sprich dem im PSE benachbarten Sauerstoff ist nicht signifikant.

 

Falls einer Stahlfelgen fährt, hat er auf deren Innenseite aber einen super Korrosionsschutz :D

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