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Reifendruck Kontrolle nachrüsten...

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:56

... ist das möglich beim A3, Ambition Ausstattung.

Des weiteren würde ich gerne ne Sitzheizung nachrüsten, habe gehört das ist schon alles verkabelt, was genau muss gemacht werden?

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15 Antworten

Hi Andi_Beee!

Technische Tipps zur Nachrüstung kann ich Dir leider keine geben. Aber ich möchte dir nur sagen, dass Du dir von der RDK im A3/S3 nicht zuviel erwarten solltest. Sie zeigt nicht etwa den genauen Luftdruck an, sondern warnt nur bei Druckverlust. Eine regelmäßige Luftdruckkontrolle erspart man sich dadurch aber nicht.

Die RDK im A3/S3 funktioniert übrigens über Drehzahlunterschiede am Rad. Sensoren im Rad werden nicht benötigt.

Ich hab mir die RDK bestellt, weil ichs witzig finde, und sie nicht viel gekostet hat. Eine Nachrüstung ist aber bestimmt aufwändig/teurer (?) und bringt außer einem zusätzlichen Schalter im Innenraum wohl nicht viel.

Naja, ich will Dich nicht abhalten... ;)

am 7. April 2007 um 13:30

Es fängt an mit den Sitzen

Dort muss in der Sitzfläche und -lehne die Heizelemente nachgerüstet werden. Dann muss auch noch die Sitze am Bordnetz angeschlossen werden. Ist also ein Ziemlich großer Aufwand aber Machbar.

Beim RDKS ist es auch etwas Schwierig Erst einmal müssen die Geber in die Reifen. ( hängen am Ventil ) dann müssen Antenne in die Radhäuser eingebaut werden. Diese müssen dann nur noch an das RDKS Steuergerät und dieses an das Bordnetz angeschlossen werden

Also kein großer Aufwand ;-)

Fürs RDK muss man wissen, ob man das richtige ABS-Steuergerät besitzt. Ansonsten wird es richtig teuer, min. 400 €. Dann Kabel ziehen und den Taster im Innenraum anbringen. ABS-Steuergerät codieren und das wars auch schon. Nix mit Sensoren in den Reifen. Die gibts beim A3/Golf V nicht.

am 7. April 2007 um 14:11

Wie funktioniert es denn beim A3???

Ich kenne es nur so.

RDKS

Zitat:

Original geschrieben von DGT_Sandmann

Es fängt an mit den Sitzen

Dort muss in der Sitzfläche und -lehne die Heizelemente nachgerüstet werden. Dann muss auch noch die Sitze am Bordnetz angeschlossen werden. Ist also ein Ziemlich großer Aufwand aber Machbar.

Beim RDKS ist es auch etwas Schwierig Erst einmal müssen die Geber in die Reifen. ( hängen am Ventil ) dann müssen Antenne in die Radhäuser eingebaut werden. Diese müssen dann nur noch an das RDKS Steuergerät und dieses an das Bordnetz angeschlossen werden

Also kein großer Aufwand ;-)

Irgendwie bist du im falschen Auto. Das gibt es beim A3 leider nicht. Wie oben beschrieben geht das über das ABS Steuergerät. Von Sensoren am Reifen können wir im A3 nur träumen.

PS: Die Nachrüstung ist sehr simple, wenn das richtige ABS Steuergerät vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von DGT_Sandmann

Wie funktioniert es denn beim A3???

Ich kenne es nur so.

RDKS

Das ABS Steuergerät misst die Raddrehzahlen und kann dadurch einen Druckverlust erkennen. Daher kann es dich auch nur warnen, nicht aber den genauen Luftdruck anzeigen

am 7. April 2007 um 14:13

Ups

Dann war ich wohl doch ein paar Klassen drüber.

Sorry

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:34

Alles klar, laso man kann aufgrund A3 Type nicht genau sagen welches Steuergerät ich drinnen habe richtig?

Dann were ich doch mal meine freundlichen fragen.

Für den Regensensor nehme ich an brauch ich eine andere Scheibe oder?

 

zu sitzheizung: ja aber verkabelt ist grundsätzlich alles richtig?was könnte der spass mitunter kosten?

 

danke für eure infos vorab

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

Für den Regensensor nehme ich an brauch ich eine andere Scheibe oder?

Yep, neue Scheibe muss rein.

am 19. März 2011 um 19:21

Zitat:

PS: Die Nachrüstung ist sehr simple, wenn das richtige ABS Steuergerät vorhanden ist

Wie erkenne ich, ob mein ABS Steuergerät das richtige für die RDK ist?

Hinter der Verkleidung neben dem Warnblinker-Schalter befindet sich ein Stecker am Kabelbaum meines Audi. Er ist hellblau und zur Zeit nicht genutzt. Zur Info: Ich habe auch keine Airbag-Abschaltung. Ist der Stecker für den Airbag, oder ist dies schon die Vorbereitung für den RDK-Schalter?

am 19. März 2011 um 20:07

Alles wesentliche hierzu hier:

http://www.motor-talk.de/.../scotty18-blog?...

Und zum Stecker die Erklärung hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-stecker-im-radioschacht-t2369224.html

oder hier mit codierungen vom facelift bis zu allen teilenummern vfl und fl;)

rdk nachrüsten

Hi,

ich hab gerade ein Problem beim ziehen meiner RDK (habe eig im Moment keine Zeit, aber Abwechslung muss auch mal sein :D).

Ich hab mir jetzt mal die Anleitungen von Scotty und Micha (danke euch für die guten Anleitungen) angesehen. Leider bereitet mir das durchziehen des Kabels zum Innenraum schwierigkeiten.

Ich sehe die 2 Durchgänge über der Batterie nur sind die sooooo eng, dass ich gar nicht weiß wie ich mein Kabel da durchziehen soll. Leider haben mir die Fotos von Scotty in dieser Sache auch nicht geholfen.

Wenn jemand Rat weiß immer her damit.;)

Gruß

vom prinzip ist es einfach;)

bau mal die verkleidung unterm lenkrad ab

dann leuchte mit der taschenlampe neben den dicken kabelbaum der nach vorn geht

daneben sind freie gummitüllen

mit einem kleinen schraubendreher ein loch setzen

gleitmittel( zb wd40) einsprühen und kabel durchschieben(von innen)

wenn du ein paar cm geschoben hast, schaust du an der batterie runter und angelst das kabel mit einem gebogenen draht nach oben

jetzt ziehst du es komplett von außen durch und verlegst es mit an den originalen kabeln weiter

das wars:)

lg

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