ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenauswahl (Nexen, Barum...)

Reifenauswahl (Nexen, Barum...)

Für meine neuen Felgen brauche ich nun auch Reifen (225 40 18). In den letzten Wochen habe ich einige Stunden mit der Suche nach guten/günstigen Reifen verbracht. Nach etlichen Themen mit mehr oder weniger hilfreichen Beiträgen hier bin ich bei dieser Auswahl hängen geblieben;

-Nexen N6000 (63€)

-Nexen N8000 (66€)

-Nexen N9000 (69€)

-Nexen N FERA SU1 (71€)

-Barum Bravuris 2 (78€)

Mein Favorit ist eigentlich der N8000. Nur der Verschleiß soll recht hoch sein. Aber auch da liest man ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Der N6000 soll etwas schlechtere Fahreigenschaften haben, aber nicht so schnell verschleißen.

Über den N9000 liest man nicht allzu viel und zum N Fera Su1 konnte ich nichts finden.

Der Barum ist halt relativ weit verbreitet und solide, aber ob er auch besser als die Anderen ist? Wobei ich bei Barum kein gutes Gefühl habe. Ich bin mal vor ein paar Jahren welche auf einem Sharan gefahren und die waren besonders bei Nässe lebensgefährlich.

Für andere Modelle, die nicht teurer sind bin ich natürlich auch aufgeschlossen.

Laut Reifentest ist der N Fera Su1 der Beste, aber manche Leute da haben eh ganz komische Vorstellungen. Dient also eh nur als Anhaltspunkt.

Ich fahre im Jahr 12t km, ich vermute davon 7-8t km mit Sommerreifen. Sie sollten schon ein paar Jahre halten ohne massiv abzubauen. Die 4 Jahre alten Fulda Carat Exelero auf den alten Felgen sind einfach nur schlecht. So sollte es dann nicht enden.

Was sagt ihr dazu?

Und bitte keine Pauschalaussagen bzgl. günstiger Reifen. Ich suche nämlich Erfahrungen und keine Vorurteile/Vermutungen ;)

Ich bedanke mich schonmal für sinnvolle Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Bei mir werden alle Firmenwagen zwischenzeitlich mit Nexen ausgerüstet. Bisher sind die Reifen auf über 20 Fahrzeugen montiert. Vorwiegend den N6000, den ich selbst auf dem BMW fahre. Der Reifen ist sehr leise und komfortabel. Laufleistung: nach ca. 30000 KM noch 5 mm Restprofil. Der N6000 ist nach meiner Einschätzung eher Komfortorientiert, der N8000 etwas sportlicher. Als Winterreifen nehmen wir den Winguard Sport. Probleme bisher keine. Mit dem NFera hab ich noch keine Erfahrungen.

VG

Markus

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

......wie ich am Anfang schon erwähnte! "Sie kommen" und machen sich...

rodatina

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

......habe gestern gelesen, das NEXEN nicht nur wie bisher für Kia und Hyunday als Reifenerstausrüster tätig ist.... jetzt ist Skoda auch "mit im Boot" -

"mit im Boot " sind auch Mitsubishi, Chrysler

sowie VW-Polo; :)

Ich brech zusammen..., NEXEN hat es in die Erstausrüstung zu VW geschafft? :D  Die Geschichte, wie es dazu kam, möchte ich gerne kennen. :confused:

 

Hast Du eine Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ich brech zusammen..., NEXEN hat es in die Erstausrüstung zu VW geschafft? :D  Die Geschichte, wie es dazu kam, möchte ich gerne kennen. :confused:

Hast Du eine Quelle?

http://www.reifenpresse.de/.../

<span style="line-height: 1.6em;">Der südkoreanische Reifenhersteller Nexen Tire ist in seiner Expansionsstrategie auf dem europäischen Markt einen Schritt weitergekommen. Das Unternehmen rüstet ab sofort den Skoda Octavia sowie den neuen Skoda Rapid mit den HP-Reifen N´Blue HD aus. Geliefert werden die Reifen des koreanischen Herstellers direkt zur Skoda-Fabrik im tschechischen Mlada Boleslav, die für den europäischen Markt produziert. Das Produkt ist bei Nexen als besonders rollwiderstandsarmer Reifen geführt. Auf dem Reifenlabel trägt der N'Blue HD beim Rollwiderstand und beim Nassgripp jeweils die Note C (Größe: 195/65 R 15).</span>

„Wir freuen uns über diesen neuen OE-Vertrag mit der Marke Skoda. Schon der VW Polo wird mit unseren Reifen ausgerüstet“, kommentiert Jo-Hoo Song, Präsident von Nexen Tire Europe.

Das Unternehmen will in seinen drei Produktionsbetrieben in diesem Jahr mehr als 30 Millionen Reifen produzieren. Bis zum Jahr 2018 soll sich der Ausstoß durch weitere Investitionen auf rund 60 Millionen Einheiten verdoppeln, kündigt das Unternehmen an. Der Fokus liegt auf der Herstellung umweltfreundlicher Pneus und Hochleistungsreifen sowie auf der Erstausrüstung von Automobilherstellern, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

 

......der gewünsche Text über Skoda & VW "Erstausrüstung !

rodatina

 

am 2. März 2014 um 23:46

Fahre den N8000 in der Dimension 225/45 17. Habe nichts auszusetzen

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Bei mir werden alle Firmenwagen zwischenzeitlich mit Nexen ausgerüstet. Bisher sind die Reifen auf über 20 Fahrzeugen montiert. Vorwiegend den N6000, den ich selbst auf dem BMW fahre. Der Reifen ist sehr leise und komfortabel. Laufleistung: nach ca. 30000 KM noch 5 mm Restprofil. Der N6000 ist nach meiner Einschätzung eher Komfortorientiert, der N8000 etwas sportlicher. Als Winterreifen nehmen wir den Winguard Sport. Probleme bisher keine. Mit dem NFera hab ich noch keine Erfahrungen.

VG

Markus

Hi und danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Habe heute für meine Mercedes S211 auch die Nexen N6000 in 245/45 17 bestellt. :)

Bin gespannt auf die Eindrücke, Preis/Leistung scheint ja in Ordnung zu sein.

 

LG :cool:

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:43

Meine N8000 die ich bei goodtires bestellt habe sind heute gekommen.

DOT 4813.

Hätte auch kein Problem, wenn sie ein paar Wochen / Monate älter wären. Die Nexen sind ja am Anfang sehr weich und fahren sich im ersten Jahr gut runter.

Mal schauen, wann ich es schaffe, sie drauf zu ziehen und wann meine Stahlventile kommen.

Worin steckt eigentlich der Unterschied bei den Nexen N6000 und N8000?

Nur im Komfort und Sportlichkeit?

 

LG

.....soweit mir bekannt, ist der 6000sender der ältere Reifen.

gleich werden meine N8000 montiert, mit den neuen 18 Zöllern.... freue mich und bin gespannt!

rodatina

98868-dbv-torino2-alufelge-schwarz-matt-poliert-2

Was hällt ihr von der Falken Ziex ZE914 225/45 R17 94W sollen auf nasser Bahn besonders gut sein und im trockenen sowieso gute High-Speed Kurvenstabilität haben, brauche nämlich auch 4 Stück 225/45R17-er und kann mich leider auch nicht entscheiden, was ich weiss ich schmeiß keine 120€ für 1xConti oder Michelin, sind sowieso überbewertet, und sowieso im Ausland produziert.

Gruß,

Papjack

....also laut Testberichten (Autobild usw. von Reifen-vor-Ort) soll er gerade im nassen sehr schlecht abschneiden !

Der ZE 914 ist ab 79.- angegeben > der FK 453 ist im Test mit einer 3 bewertet worden und ab 81.- zu haben. Dagegen der Nokian N8000 mit "vorbildlich" ab 65.- jeweils in Reifen-vor-Ort.

rodatina 

dann muss ich wohl noch suchen oder was könnt Ihr empfehlen was nicht so laut ist und einigermaßen auf nasser Fahrbahn einen nicht aus der Kurve wirft ? In der Preisklasse 50-75€ /St. egal...

am 5. März 2014 um 20:30

hallo @papjack

fahre den Nexen N8000 als 225/40-18 und 225/45-18 auf zwei verschiedenen Wagen,

der Reifen ist nicht nur auf trockener Straße top, sondern im Nassen so gut, daß man

aufpassen muß nicht zu schnell zu fahren, da man die nasse Fahrbahn nicht wirklich merkt.

Also das Nässeverhalten ist mindestens so gut wie bei den vorher gefahrenen

Dunlop SP9000, subjektiv empfunden eher besser.

Der Verschleiß nach einem Sommer ist wie bei den Dunlop`s.

Auch die Optik der Reifen paßt.

mfG

 

....also, gestern Nachmittag die N8000 in 235/40-18 montiert! 1. Fahreindruck auf meiner "Hausstrecke" = spitze Grip, auf der BAB angenehm leise vom Abrollgeräusch und }> was mich vor Allem sehr gewundert hat }>ganz,ganz wenig Gewichte in den Felgen ! - Da hat ein Freund mit GoodYear das Doppelte drin kleben !!!

....sprich 1. Fazit = richtig gekauft

rodatina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenauswahl (Nexen, Barum...)