ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen wuchten...

Reifen wuchten...

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:05

Hey,

kann mir bitte jemand sagen, wie oft man seine Reifen wuchten lassen soll.

Ist 1x im Jahr (beim Reifenwechsel) überhaupt nötig???

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Naja, Gummi ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zur z.B. starren Bremsscheibe, die nur einmal bei der Produktion ausgewuchtet wird, ändert sich beim Reifen die Unwucht ständig (aber nur gering), beispielsweise durch ungleichmäßigen Verschleiß.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, dann ist das ständige Auswuchten m.M. nach nicht nötig.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Tja, was soll man da so pauschal sagen, ich lasse sie 1x jährlich wuchten, manche machen es 1x wenn neue reifen drauf kommen und dann niewieder. Aber das ist Ansichtssache. Spätestens wenn du in gewissen Geschwindigkeitsbereichen nach dem Radwechsel ein Zittern im Lenkrad bekommst, sollte man was tun.

Mehrmals Jährlich ist denke ich nicht nötig.

grüße

am 7. April 2008 um 10:11

Am sinnvollsten ist es die Reifen vor der Montage wuchten zu lassen. D.h. bei den Sommerreifen immer dann, wenn man sie im Frühling aufziehen will.

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Naja, Gummi ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zur z.B. starren Bremsscheibe, die nur einmal bei der Produktion ausgewuchtet wird, ändert sich beim Reifen die Unwucht ständig (aber nur gering), beispielsweise durch ungleichmäßigen Verschleiß.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, dann ist das ständige Auswuchten m.M. nach nicht nötig.

am 7. April 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Naja, Gummi ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zur z.B. starren Bremsscheibe, die nur einmal bei der Produktion ausgewuchtet wird, ändert sich beim Reifen die Unwucht ständig (aber nur gering), beispielsweise durch ungleichmäßigen Verschleiß.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, dann ist das ständige Auswuchten m.M. nach nicht nötig.

Mich würde es wundern, wenn der Gummi bei einem ordentlichen Reifen der nicht von der Felge genommen wurde plastisch sich so sehr verformt, dass man ihn neu Wuchten lassen muss - bin aber auf andere Erfahrungen gespannt

Ich lass meine Reifen immer vorm Montieren wuchten.

Im Frühling Sommerreifen wuchten.

Im Herbst Winterreifen wuchten.

Für ein optimales Fahrverhalten ist wuchten total wichtig!

Ich zahle bei meiner Werkstatt für Reifen Aufziehen, Wuchten mit Klebegewichten und Montage 50,00EUR. Mir kommt das etwas viel vor, oder ist das normal?

am 7. April 2008 um 12:42

Ist wirklich viel. Ich zahle pro Rad 2,5 Euro fürs aufziehen. Mit montieren würde mich das ganze die Hälfte kosten.

Für ~40,- Euro kann ich:

Sommerreifen montieren lassen

Winterräder runter

Winterräder sauber machen

Winterräder einlagern

Sommerreifen montieren

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ist wirklich viel. Ich zahle pro Rad 2,5 Euro fürs aufziehen. Mit montieren würde mich das ganze die Hälfte kosten.

Für ~40,- Euro kann ich:

Sommerreifen montieren lassen

Winterräder runter

Winterräder sauber machen

Winterräder einlagern

Sommerreifen montieren

Deine Konditionen sind aber auch wirklich extrem günstig.

Bie uns in der Gegend (Raum Bonn, NRW) liegt das bei 8,50-12€ pro Reifen, für Aufziehen + Wuchten. Alufelgen 2€ Aufpreis.

Finde es auch dreist, aber was soll man machen.

Grüße

Fatman

am 7. April 2008 um 13:01

Diese Konditionen gelten für alle. Das bietet meine freie Werkstatt an. Für alle Kunden. Ich finde das auch recht günstig. Aber ich hab nen Keller, 2 Hände und kann das selber machen. Daher spare ich mir die 40,- Euro.

Was aber andere Reifenbuden oder Werkstätten nehmen ist echt schon dreist.

Nur Reifen draufziehen und Wuchten kann ich nicht. Da ich grade wieder 2 Neue brauche, muss ich das wohl oder übel machen lassen. Kennt ihr vielleicht einen günstigen Reifenhändler im Raum Frankfurt? Dann fahre ich lieber dorthin...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Diese Konditionen gelten für alle. Das bietet meine freie Werkstatt an. Für alle Kunden. Ich finde das auch recht günstig. Aber ich hab nen Keller, 2 Hände und kann das selber machen. Daher spare ich mir die 40,- Euro.

Was aber andere Reifenbuden oder Werkstätten nehmen ist echt schon dreist.

Mein Vater war letztens bei BMW wegen der großen Inspektion, da er u.a. leichte Vibrationen bei den üblichen Geschwindigkeiten hatte meinte ich zu ihm er soll mal fragen was es kostet die Reifen wuchten zu lassen.

Als er mir sagte was die dafür haben wollen bin ich fast vom Stuhl gekippt (er hat es natürlich nicht machen lassen sondern beim Reifenfritzen umme Ecke, der mit 25€ teuer genug war), die wollten doch glatt 65,xx€ (!!) dafür haben! Sowas von unglaublich dreist.

Ich glaube ich mache nen Reifenwuchtstand auf und werde Millionär...

Grüße

Fatman

am 7. April 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Mein Vater war letztens bei BMW wegen der großen Inspektion, da er u.a. leichte Vibrationen bei den üblichen Geschwindigkeiten hatte meinte ich zu ihm er soll mal fragen was es kostet die Reifen wuchten zu lassen.

Als er mir sagte was die dafür haben wollen bin ich fast vom Stuhl gekippt (er hat es natürlich nicht machen lassen sondern beim Reifenfritzen umme Ecke, der mit 25€ teuer genug war), die wollten doch glatt 65,xx€ (!!) dafür haben! Sowas von unglaublich dreist.

Ich glaube ich mache nen Reifenwuchtstand auf und werde Millionär...

Grüße

Fatman

Das ist aber wirklich ein Wucherpreis. Leider lassen es wirklich viele da machen. Manche wissen es ja ned besser. Der Preis ist wirklich übertrieben hoch. Wenn ich mir überlege, dass eine Hardtop Einlagerung satte 120,- Euro kostet. Die stellen das Teil nur in den Keller. Dafür 120,- Euro zu nehmen ist schon echt Wahnsinnig. Aber Leute machen das.

Mit ner Reifenbude wird man ned reich. Dafür ist das Angebot einfach zu groß. Aber du kannst es ja probieren :D

am 7. April 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Mein Vater war letztens bei BMW wegen der großen Inspektion, da er u.a. leichte Vibrationen bei den üblichen Geschwindigkeiten hatte meinte ich zu ihm er soll mal fragen was es kostet die Reifen wuchten zu lassen.

Als er mir sagte was die dafür haben wollen bin ich fast vom Stuhl gekippt (er hat es natürlich nicht machen lassen sondern beim Reifenfritzen umme Ecke, der mit 25€ teuer genug war), die wollten doch glatt 65,xx€ (!!) dafür haben! Sowas von unglaublich dreist.

Ich glaube ich mache nen Reifenwuchtstand auf und werde Millionär...

Grüße

Fatman

Man muss allerdings sagen, dass viele Billigheimer keine Ahnung haben, wie man reifen richtig wuchtet und daher müssen sie unnötig viel Ausgleichsgewichte nehmen.

Wenn man's richtig macht nutzt man die Unwucht im Reifen um die Unwucht in der Felge auszugleichen - erst dann kommen Gewichte dran

also die preise sind normal.

und einmal jährlich würd ich nich wuchten. viele machen so wenn jetzt winter kommt sommerreifen einlaggern. bis winter vorbei ist und wenn die sommer reifen drauf tun wolle lassen die vorher wuchten. okay einmal kann man machen. aber danach den ganzen sommer gefahren ohne grossartig gegen bordstein zu fahren. und das selbe spiel dann nochmal nach dem winter wieder wuchten ist meist so das dann nur 5 gramm drin sind. und keiner kann mir sagen das man 5 gram beim fahren merkt!!!

also unnötig, ich weiss es bin kfz m. und die werkstätte sagen das meist um geld zu verdienen!

ich würds nich jedes jahr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen