ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen wuchten...

Reifen wuchten...

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:05

Hey,

kann mir bitte jemand sagen, wie oft man seine Reifen wuchten lassen soll.

Ist 1x im Jahr (beim Reifenwechsel) überhaupt nötig???

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Naja, Gummi ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zur z.B. starren Bremsscheibe, die nur einmal bei der Produktion ausgewuchtet wird, ändert sich beim Reifen die Unwucht ständig (aber nur gering), beispielsweise durch ungleichmäßigen Verschleiß.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, dann ist das ständige Auswuchten m.M. nach nicht nötig.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe es gerade am Sa. machen lassen, für´s montieren + wuchten habe ich für 4x Alufelgen €40,- bezahlt...

 

Das bedeutet Reifen stecken und vorher auswuchten mit Klebegewichten + €2,50 Aufpreis wegen Alufelge...:rolleyes:

mein Vater hat auf seinen Golf4 nur 1x gewuchtet innerhalb von 3 saisons

ich habe im jetzt die räder gewuchtet weil ein schlagen des Lenkers zu spüren war

gewuchtet und siehe da die räder schlagen trotzdem am Lenker !!!

da ich wenn ich winterreifen(mit stahlfelgen) nehme das schlagen weg geht müsste es an den reifen oder felgen liegen!!!

Felgen hab ich gekuckt sind alle ganz und nicht eierig(ohne Kratzer) !!!

hab die 2 vorderreifen gewuchtet selber! geräusche haben sich gemindert jedoch is der Linke reifen trotzdem noch sehr laut und deutlisch spürbar....

bin darauf zum freund der hat den nochmal gewuchtet....

0 / 0 zeigte das gerät an.... war ja dabei

und trotzdem das schlagen auf dem lenkrad...

also ich nehm an über die 3 saison haben sich löcher reingefressen kleine,...

nicht mal das gewicht kann das wider ausgleichen...

15 - 60km/h ist es spür bar !!! schneller als 60 spürst da nix von....

ich denke das wuchten is schon wichtig!!!

ganz jahres reifen 1x pro jahr Pflicht

ich würde sie lieber wuchten lassen...

bei Pitstop machen sie ja günstige preise für sowas meistens!

kalt feucht lagern kann man auch im keller bei sich daheime!

bei Mercedes benz wo ich arbeite waschen die die Räder,Felgen bekommen sogar Politur und werden schön eingelagert mit allem drum und dran

da wird jede kleinigkeit geachtet punkto qualität!

die preise kann ich leider nicht sagen da ich selber alles für mich mache und mit preisen da nichts am Hut habe...

jedoch weis ich das bei MB super spitze ist!

5gramm jedoch spürst du am Lenkrad! bei manchen autos schon....

darunter bezweifel ich es könnte aber auch sein!

ich weis nur eins ich wuchte ab jetzt jedes jahr mindestens 1 bis 2x meine räder :-)

mfg Waldi

am 20. April 2008 um 22:06

ich würd die reifen aufjedenfall einmal pro jahr wuchten lassen, aber nur in ner freien werkstatt, natürlich am besten jemanden dem mn auch vertrauem kann, also nicht beim atu

das bei bmw das wuchten 65 € kostet liegt glaub ich daran das die fürs wuchten eine ganze stunde berechnen statt der 10 min. oder liege ich da falsch???

Ich lasse meine Räder bei Bedarf wuchten.

Im Normalfall habe ich nicht das Bedürfnis, mehr Geld auszugeben als nötig.

Mit ein bischen Gespür für ein Auto merkt man schon, ob was zittert oder nicht.

Ich fahre aber auch meine Reifen ab, bis zur minimalen Profiltiefe.

Und tausche Teile erst aus wenn sie defekt sind und nicht, wenn ich im Forum lese, daß User XY einen Defekt hatte. ;)

am 21. April 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

mein Vater hat auf seinen Golf4 nur 1x gewuchtet innerhalb von 3 saisons

ich habe im jetzt die räder gewuchtet weil ein schlagen des Lenkers zu spüren war

gewuchtet und siehe da die räder schlagen trotzdem am Lenker !!!

da ich wenn ich winterreifen(mit stahlfelgen) nehme das schlagen weg geht müsste es an den reifen oder felgen liegen!!!

Felgen hab ich gekuckt sind alle ganz und nicht eierig(ohne Kratzer) !!!

hab die 2 vorderreifen gewuchtet selber! geräusche haben sich gemindert jedoch is der Linke reifen trotzdem noch sehr laut und deutlisch spürbar....

bin darauf zum freund der hat den nochmal gewuchtet....

0 / 0 zeigte das gerät an.... war ja dabei

und trotzdem das schlagen auf dem lenkrad...

also ich nehm an über die 3 saison haben sich löcher reingefressen kleine,...

nicht mal das gewicht kann das wider ausgleichen...

Wenn das Gewicht das Problem nicht beseitigt hat frage ich mich, warum das Auswuchten davor hätte helfen sollen.

Zitat:

darunter bezweifel ich es könnte aber auch sein!

ich weis nur eins ich wuchte ab jetzt jedes jahr mindestens 1 bis 2x meine räder

Wozu? bekommen sie während der Benutzung eine Unwucht?

@ Fifo187,

klar kann man 5g merken, bei 100km/h, einer 14Zoll Felge und 10g Unwucht zerren bereits 1,7kg Fliehkraft am Rad, bei 180km/h sind es dann bereits 5,4kg. Glaube mir das merkt man. Und bei den Hier oft gefahrenen Dimensionen von 16-19Zoll wird es wohl kaum weniger...

Das merkt man nicht nur durch vibrieren sonder geht auch ordentlich auf die Radlager etc.

@ Klaus

ich tippe mal darauf, das Sie bereits am Anfang nicht perfekt gewuchtet waren, aber gut genug das man Anfangs nichts merkt, mit der Zeit "frisst" sich die Unwucht dann ins Profil, dieses Schlagen im Lenkrad bekommt man dann nurnoch durch neue Reifen weg.

Die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu sein ist leider nur feinwuchten am Fahrzeug, kostet halt auch nochmal was extra.

P.S. Die meisten Wuchtmaschienen sind leider extra auf 5g Tolleranz eingestellt damit das wuchten schneller geht (bei 5g unwucht zeigt das Gerät bereits 0/0). Hatte nämlich bei meinen alten Sommereifen auch leichte Unwuchten, bin dann zu einem Bekannten von meinem Opa (sind leider 60km) in die Eifel, der hat ne kleine Reifenschmiede in seiner Garage. Haben das Gerät dann exakt auf 0/0 eingestellt und am Ende mit 0,5g Gewichten auf exakt null gewuchtet, siehe da, alles wunderbar.

Grüße

Fatman

am 21. April 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

ich tippe mal darauf, das Sie bereits am Anfang nicht perfekt gewuchtet waren, aber gut genug das man Anfangs nichts merkt, mit der Zeit "frisst" sich die Unwucht dann ins Profil, dieses Schlagen im Lenkrad bekommt man dann nurnoch durch neue Reifen weg.

Die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu sein ist leider nur feinwuchten am Fahrzeug, kostet halt auch nochmal was extra.

P.S. Die meisten Wuchtmaschienen sind leider extra auf 5g Tolleranz eingestellt damit das wuchten schneller geht (bei 5g unwucht zeigt das Gerät bereits 0/0). Hatte nämlich bei meinen alten Sommereifen auch leichte Unwuchten, bin dann zu einem Bekannten von meinem Opa (sind leider 60km) in die Eifel, der hat ne kleine Reifenschmiede in seiner Garage. Haben das Gerät dann exakt auf 0/0 eingestellt und am Ende mit 0,5g Gewichten auf exakt null gewuchtet, siehe da, alles wunderbar.

Könnte auch sein, dass es einfach "nur" auf 5g genau gewuchtet ist und deswegen das Lenkrad in der Resonanzfrequenz der Unwucht mitwackelt.

Das "reinfressen" einer Unwucht kann ich mir nicht genau vorstellen, kannst du mir dies bitte erklären?

am 21. April 2008 um 13:48

also ich hab schon 4 mal wuchten lassen, doch irgendwie iste es bei mir komisch.

manchmal kommt ein zittern bei 160kmh, manchmal erst bei 200kmh

ich kann es mir immer noch nicht erklären und bitte daher eigentlich um hilfe doch konnte nie jemand was richtig dazu was sagen.

ich bin ratlos :(((

@ Klaus,

das muss man sich so vorstellen, dass dort wo die Unwucht sitzt, der Reifen mir mehr Druck auf den Boden gepresst wird und somit schneller verschleisst, auf der gegenüberliegenden Seite dagegen wird der Reifen entlastet und verschleisst weniger. Also dort wo das zusätzliche Gewicht liegt hat der Reifen weniger gegenüber emhr Profil als am Rest vom Reifen, durch das "Ei" im Reifen läuft er natürlich nicht mehr ganz rund.

Das merkt man dann am besten in Tunneln mit offenen Fenster, meistens ein ganz leichtes "flapflapflap" hört man dann.

@ derbederli

Sicher das es bei dir eine Unwucht am Reifen ist? Die müsste dann nämlich immer zu spüren sein, besonders bei ~70km/h bzw. ~110km/h. Wäre es möglich das ein anderes Fahrwerksteil verschlissen/defekt ist.

Grüße

Fatman

Wenn man Räder richtig lagert (Felgenbaum) muss man sie auch nicht jede Saison wuchten lassen.

am 21. April 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von derbederli

also ich hab schon 4 mal wuchten lassen, doch irgendwie iste es bei mir komisch.

manchmal kommt ein zittern bei 160kmh, manchmal erst bei 200kmh

ich kann es mir immer noch nicht erklären und bitte daher eigentlich um hilfe doch konnte nie jemand was richtig dazu was sagen.

ich bin ratlos :(((

das kann man aber auch auf fahrbahnunebenheiten bzw. rauhe fahrbahnen zurückführen, vorallem bei winterreifen

Die Vorderräder nach dem stationären Wuchten auf der Maschine, nochmals eletronisch auf der Achse montiert wuchten lassen. Damit ist in 90% aller Fälle die Radunwucht und somit das "Lenkradflattern" beseitigt. Voraussetzung ist allerdings, das die Achslagerung einwandfrei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Vorderräder nach dem stationären Wuchten auf der Maschine, nochmals eletronisch auf der Achse montiert wuchten lassen. Damit ist in 90% aller Fälle die Radunwucht und somit das "Lenkradflattern" beseitigt. Voraussetzung ist allerdings, das die Achslagerung einwandfrei ist.

@Ronn111

Mal ne kurze Frage hierzu, wer macht sowas und was darf es dann max. so kosten...???

Würde es evt. in Betracht ziehen, sowas dann auch mal machen zu lassen.Da mein Lenkrad jetzt schon wieder anfängt zu "zittern" allerdings nur mit den breiten SR....:rolleye:

FW Mässig ist alles soweit I.O, da alles innerhalb von 1j erst NEU gekommen ist an der VA...:)

Ich lass meine nur bei Neureifen wuchten und wenn mir was komisch vorkommt:D 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Vorderräder nach dem stationären Wuchten auf der Maschine, nochmals eletronisch auf der Achse montiert wuchten lassen. Damit ist in 90% aller Fälle die Radunwucht und somit das "Lenkradflattern" beseitigt. Voraussetzung ist allerdings, das die Achslagerung einwandfrei ist.

@Ronn111

Mal ne kurze Frage hierzu, wer macht sowas und was darf es dann max. so kosten...???

Würde es evt. in Betracht ziehen, sowas dann auch mal machen zu lassen.Da mein Lenkrad jetzt schon wieder anfängt zu "zittern" allerdings nur mit den breiten SR....:rolleye:

FW Mässig ist alles soweit I.O, da alles innerhalb von 1j erst NEU gekommen ist an der VA...:)

Jupp, gerade bei Breitreifen, womöglich noch Felgen mit geringer Einpresstiefe, geht jedes Gramm Unwucht schon bei 100km/h in den Kilobereich. Hatte bei meinem M3 auch bei 90 ; 160 und 250km/h eine Unwucht im Lenkrad. Hab dann die Vorderräder nochmals elektronisch wuchten lassen und der Spuck hatte ein Ende. Gekostet hat es irgendwas zwischen 10 und 15€ pro Rad. Macht normalerweise der Reifenhändler, allerdings gibts nicht mehr viele die so eine Maschine haben, warum auch immer, bei uns in Offenburg vielleicht 2 von 10 Reifenfuzzis.

 

Zu beachten ist lediglich, dass wenn das Rad, nach dem elektronischen Wuchten wieder einmal abgenommen wird, es genau wieder auf die gleiche Postition montiert werden muß, da Bremsscheibe und Radnabe ja mitgewuchtet werden. Also am besten Rad und Bremsscheibe markieren, z.B. einen Farbstrich auf der Bremsscheibe in Flucht mit dem Reifenventil. Elektronisch gewuchtet wird auch nur auf der Vorderachse, Hinterachse nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen