ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen wechseln nach Bordsteinkontakt

Reifen wechseln nach Bordsteinkontakt

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:02

Hallo, bin heute unglücklich beim Parken mit meinem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein gefahren, so 10kmh Geschwindigkeit.

Felge ist natürlich auch beschädigt, aber gerade der Reifen macht mir Sorgen, zumal der Super neu ist.

Sollte ich den wechseln lassen?

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Deine Sorge teile ich..., da muß Ersatz her.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Reifenversicherung die den Schaden übernimmt?

Ist doch nur die Felgenschutzkante. Reicht es da nicht, wenn man den "Gummihöcker" sorgfältig abschneidet...hahaha.

*duckundweg*

Zitat:

@rs660fan1 schrieb am 22. Mai 2023 um 20:02:12 Uhr:

Hallo, bin heute unglücklich beim Parken mit meinem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein gefahren, so 10kmh Geschwindigkeit.

Felge ist natürlich auch beschädigt, aber gerade der Reifen macht mir Sorgen, zumal der Super neu ist.

Sollte ich den wechseln lassen?

Falsche Darstellung. Du machst Dir keine Sorgen um den Reifen sondern um die Kosten für die Ersatzbeschaffung.

Zum Reifen: Einmal neu. Und da er super neu ist brauchst Du auch nur den einen wechseln.

Ich denke das sollte dein Reifenhändler beurteilen. So lang nur die Felgenschutzkante abgeschliffen ist... allerdings würde ich damit keine 250 mehr fahren.

Ich hätte mit dem Schaden kein gutes Gefühl mehr und würde den Reifen erneuern.

am 22. Mai 2023 um 21:46

Rein interessehalber - um welche Reifengröße handelt es sich bei dem Reifen?

Der Reifen muss definitiv neu.

ich bestätige mal das gesagte. Hatte ich ebenfalls im Feb. diesen Jahres schleifen + wuchten lassen, incl. neu Klarlack (glanzgedreht) - Kosten 195,- ohne Reifen, beim nächsten Lack+Felgenmenschen.

Weiter fahren - nein - wie der Reifen innen beschädigt wurde, kannste nich sehen. Im schlimmsten Fall bei Belastung (Bremsen, Kurve, ausweichen), geht dir der Kollege hoch. Frag dich nur wie geil das Fhz mit nur 3 Reifen fährt...

Sehe auf den Bildern keine Reifen, da ist nur Felge. Erwachsen werden ist hier die Lösung.

Aha - kann dir zwar nich ganz folgen - jedoch ist im Bild auch der Reifen beschädigt. Da kannst du für dich ja drüberhinweg gehen. Der TS wollte jedoch Meinung /Lösung - kein Shitstorm.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 2. Juni 2023 um 00:27:57 Uhr:

Sehe auf den Bildern keine Reifen, da ist nur Felge. Erwachsen werden ist hier die Lösung.

für dich wäre die Lösung eine bessere Brille oder das Bild mal zu vergrößern. :rolleyes:

Wir alle sehen den Reifen sehr wohl, und jeder andere Tipp als ersetzen wäre nicht nur höchst "un-erwachsen", sondern grob fahrlässig.

Ich mutmaßte, dass @roehrlquattro auf die Niederquerschnittsreifen anspielte und die Verwendung solcher Bereifung als halbstark ansieht.

 

Ich hoffe aber, mit meiner Mutmaßung falsch zu liegen. Vielleicht klärt er das ja noch auf.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 2. Juni 2023 um 00:27:57 Uhr:

Sehe auf den Bildern keine Reifen, da ist nur Felge. Erwachsen werden ist hier die Lösung.

Ein Ballon reifen geht bei Bordstein Kontakt nicht kaputt?

Ballonreifen gibt's ja eh nur noch für historische Fahrzeuge. Aber grundsätzlich ist es schon richtig, dass höhere Flanken mehr wegstecken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen wechseln nach Bordsteinkontakt