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Reifen ungleich abgefahren und MMI Knopf klemmt "HILFE"

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:03

Hallo Leute,

 

habe heute meine Winterreifen daru gemacht dabei habe ich festgestellt das die Aussensite meiner Reifen total Platt ist der Rest nicht. Alles fing an als ich den Wagen anhob rutschte der Reifen nach innen ich weiß nicht ob das relevant ist habe ich aber so vorher nicht wargenommen. Vielleicht liegt es an den 20 mm Spurplatten aber ich weiß es nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann vielleicht habe ich was falsch gemacht. Dazu muss ich noch sagen das wenn ich leicht bremse das Lenkrad wibriert.

So und das 2 Problem wenn der Wagen innen kalt ist klemmt der Rechte Knopf neben Return am MMI wenn mir jemand dazu was sagen kann wäre auch super nett.

 

Danke Kevin

Rad
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9 Antworten

Kevin,

Unter dem Knopf sind wahrscheinlich Limo oder Colareste. Wenn der Schmierfilm warm ist geht der Knopf normal, sobald der Schmierfilm bei niedrigen Temperaturen eindickt klemmts.

War bei mir auch so. Einmal Mittelkonsolenabdeckung raus, MMI Steuerpult ausbauen und zerlegen.

Das Ganze ist nicht trivial. Auf Dauer kann auch die Leiterplatte Schaden nehmen. Bei mir hatte die Cola nach zwei Jahren die Leiterbahn zum CAR Knopf durchoxidiert, der ging dann nicht mehr. Die Reparatur der Leiterbahn war einfach (für einen geübten Techniker), die Fehlersuche war allerdings sehr zeitaufwändig.

 

Gruß

SJ

Zitat:

Original geschrieben von Originalkev

Hallo Leute,

habe heute meine Winterreifen daru gemacht dabei habe ich festgestellt das die Aussensite meiner Reifen total Platt ist der Rest nicht. Alles fing an als ich den Wagen anhob rutschte der Reifen nach innen ich weiß nicht ob das relevant ist habe ich aber so vorher nicht wargenommen. Vielleicht liegt es an den 20 mm Spurplatten aber ich weiß es nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann vielleicht habe ich was falsch gemacht. Dazu muss ich noch sagen das wenn ich leicht bremse das Lenkrad wibriert.

So und das 2 Problem wenn der Wagen innen kalt ist klemmt der Rechte Knopf neben Return am MMI wenn mir jemand dazu was sagen kann wäre auch super nett.

Danke Kevin

Hallo zu denn reifen würde ich sagen musst mal vermessen , bremsen würde ich sagen bremsscheiben sind zu heiß geworden haben einen Schlag ,mmi Knopf ?.

Gruß stanko

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Kevin,

 

Unter dem Knopf sind wahrscheinlich Limo oder Colareste. Wenn der Schmierfilm warm ist geht der Knopf normal, sobald der Schmierfilm bei niedrigen Temperaturen eindickt klemmts.

 

War bei mir auch so. Einmal Mittelkonsolenabdeckung raus, MMI Steuerpult ausbauen und zerlegen.

 

Das Ganze ist nicht trivial. Auf Dauer kann auch die Leiterplatte Schaden nehmen. Bei mir hatte die Cola nach zwei Jahren die Leiterbahn zum CAR Knopf durchoxidiert, der ging dann nicht mehr. Die Reparatur der Leiterbahn war einfach (für einen geübten Techniker), die Fehlersuche war allerdings sehr zeitaufwändig.

 

 

Gruß

 

SJ

Hey SJ,

 

bin nicht sehr vasiert mit meinem Dicken aber mit ein bisschen Hilfe wird ich mir das mit der Mitelkonsolenabdeckung zu trauen hast du einen Tipp wo ich anfange sonst schaue ich mal bei Youtube da gibt es bestimmt was.

Gruß Kevin

 

@Stanko

 

Hey Großer na alles Fit?

Bremsen zu heiß, wie denn wenn ich immer nur achtzig fahre :-)

Nee aber im Ernst kann ich mir nicht vorstellen ist auch wenn Bremsen kalt sind und das mit dem MMI Knopf verstehe ich nicht. :confused:

 

Erst mal danke aber bitte weider machen will mehr info´s :-D

Zitat:

Original geschrieben von Originalkev

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Kevin,

Unter dem Knopf sind wahrscheinlich Limo oder Colareste. Wenn der Schmierfilm warm ist geht der Knopf normal, sobald der Schmierfilm bei niedrigen Temperaturen eindickt klemmts.

War bei mir auch so. Einmal Mittelkonsolenabdeckung raus, MMI Steuerpult ausbauen und zerlegen.

Das Ganze ist nicht trivial. Auf Dauer kann auch die Leiterplatte Schaden nehmen. Bei mir hatte die Cola nach zwei Jahren die Leiterbahn zum CAR Knopf durchoxidiert, der ging dann nicht mehr. Die Reparatur der Leiterbahn war einfach (für einen geübten Techniker), die Fehlersuche war allerdings sehr zeitaufwändig.

 

Gruß

SJ

Hey SJ,

bin nicht sehr vasiert mit meinem Dicken aber mit ein bisschen Hilfe wird ich mir das mit der Mitelkonsolenabdeckung zu trauen hast du einen Tipp wo ich anfange sonst schaue ich mal bei Youtube da gibt es bestimmt was.

Gruß Kevin

@Stanko

Hey Großer na alles Fit?

Bremsen zu heiß, wie denn wenn ich immer nur achtzig fahre :-)

Nee aber im Ernst kann ich mir nicht vorstellen ist auch wenn Bremsen kalt sind und das mit dem MMI Knopf verstehe ich nicht. :confused:

Erst mal danke aber bitte weider machen will mehr info´s :-D

Hallo das ist egal ob die scheiben kalt sind oder warm wenn einmal zu heiß geworden sind können die schlagen muß nicht sein ,mmi raus machen geht einfach .

Hallo Kevin

Gib mal in der Suche ein "MMI Bedieneinheit ausbauen", dann kommst Du weiter.

Wenn Du den Wagen mit dem Wagenheber wie in Düsseldorf einzeln anhebst, kann das schon sein, dass sich durch die Verschränkung das Rad etwas verzieht. Ob mit oder ohne Distanzscheiben.

Die Reifen sehen da schon aus, dass eine Vermessung Sinn macht, ebenfalls auch die damit verbundenen Sichtkontrollen der Aufhängungen, Gelenke und Stabilisatoren auf der Hebebühne.

Vibriert das Auto beim Bremsen auch mit den Winterreifen? Seit wann vibriert es? Falls ja, nimm mal die vorderen Distanzscheiben ab und teste mal (dies dient dazu, um alles was Du selbst beitragen kannst zur Diagnose, nicht extra bezahlen musst).

Auf jeden Fall mal über eine Spurplatte fahren mit guten Reifen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden ;)

Gruss René

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 22:00

Hey Schoki Rene,

danke für deine Tipps, allerdings kann ich hier im Forum nichts finden bis auf das ich eine Schraube im Aschenbecher lösen muss und das war es werde mir das Morgen mal anschauen. Mit den Reifen werde ich ab sofort beobachten der Wagen geht in 2 Wochen eh zum Freundlichen bis dahin werde ich mit den Spurplatten mal ein wenig Experementieren und beobachten. Ich halte euch auf dem laufenden erst mal danke an alle.

Und wieder, wenn noch jemand was hat bitte posten, davon lebt das Forum. :);)

sanfte Grüße Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Originalkev

Hey Schoki Rene,

danke für deine Tipps, allerdings kann ich hier im Forum nichts finden bis auf das ich eine Schraube im Aschenbecher lösen muss und das war es werde mir das Morgen mal anschauen. Mit den Reifen werde ich ab sofort beobachten der Wagen geht in 2 Wochen eh zum Freundlichen bis dahin werde ich mit den Spurplatten mal ein wenig Experementieren und beobachten. Ich halte euch auf dem laufenden erst mal danke an alle.

Und wieder, wenn noch jemand was hat bitte posten, davon lebt das Forum. :);)

sanfte Grüße Kevin

Hallo genau nur die schraube lösen im ascher dann kannst die blende abziehen mit dem mmi zusammen stecker abziehen am mmi hast dann leichter zum arbeiten dauer 5 min .

Hi Kevin,

meine Reifen haben ein ähnliches "Abriebbild". Ich habe ein wenig mit dem Luftdruck experimentiert, habe aber den Verdacht, dass unsere kleinen Dicken hinsichtlich Gewicht und gutem Fahrverhalten durchaus "schwungvoll" durch die Kurven gezirkelt werden. Dann sind die Querkräfte an den Reifen, insbesondere den Aussenflanken, nicht ohne. Die Haftung auf der Gasse wird wohl mit vermehrtem Abrieb bezahlt ...

Wenn Du vermessen läßt, interessiert natürlich das Ergebnis. Vielleicht muss bei meinem die Vorderachse ja auch neu eingestellt werden ...

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Hi Kevin,

meine Reifen haben ein ähnliches "Abriebbild". Ich habe ein wenig mit dem Luftdruck experimentiert, habe aber den Verdacht, dass unsere kleinen Dicken hinsichtlich Gewicht und gutem Fahrverhalten durchaus "schwungvoll" durch die Kurven gezirkelt werden. Dann sind die Querkräfte an den Reifen, insbesondere den Aussenflanken, nicht ohne. Die Haftung auf der Gasse wird wohl mit vermehrtem Abrieb bezahlt ...

Wenn Du vermessen läßt, interessiert natürlich das Ergebnis. Vielleicht muss bei meinem die Vorderachse ja auch neu eingestellt werden ...

Gruß, Thomas

Völlig richtig, gerade wenn der Reifen sich dem Ende seines Daseins nähert.

Man bedenke auch, dass bei einem Reifen, dessen Profil bald zu Ende ist, sich oft ganz merkwürdige Bilder zeigen, welche nicht immer auf eine verstellte Spur zurückzuführen sind. Es kann also gut sein, dass mit neuen Reifen die Spur i.O. ist.

@Kevin:

Nimm nur die vorderen Spurplatten ab und schau mal ob sich beim Bremsen etwas geändert hat. Dies lediglich um dem Meister nachher gegenüber ausschliessen zu können, dass die Platten Schuld hätten ;)

Und schauen, dass keine Wurstsemmel beim Rad montieren eingeklemmt wird :D

LG René

 

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