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Reifen-Luftdruck zeitnah kontrollieren/korrigieren

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:41

Ich habe gerade beim 4. Tanken erstmalig nach der Luft in den Reifen geschaut.

Hätte ich vielleicht früher tun sollen. Es waren drin: Vorne 2,8 Hinten 2,4.

Richtig ist bei meinen Reifen: Vorne 2,2 Hinten 1,9

Macht ja nichts, ist trotzdem falsch, bei der aktuellen Temperatur hab ich mal auf 2,4/2,1 korrigiert und schau mir das morgen früh dann bei "vernünftigen" Temperaturen nochmal an.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 17:58

Der Thread lautet: "Tipp an die Abholer"

Sprich.......Abholung im Werk.

Daher sollten die "audi fritzen" schon wissen welche Reifen montiert sind.

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Conti empfiehlt bei den 245 Reifen bei Teilbeladung V: 2,6 H: 2,0. bei Vollbeladung V: 2,7, H: 2,3

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:39

Zitat:

@ja664 schrieb am 3. Juli 2015 um 13:36:39 Uhr:

Conti empfiehlt bei den 245 Reifen bei Teilbeladung V: 2,6 H: 2,0. bei Vollbeladung V: 2,7, H: 2,3

Das deckt sich aber überhaupt gar nicht mit dem Aufkleber in der Türöffnung.

Bild kommt sofort, dann versuche ich gleich, die Auspuffklappe mit zu fotogrfieren.

Edit: Fotos anbei.

Und jetzt?

Woher sind Deine Werte?

Reifenfuelldruckaufkleber-1
Reifenfuelldruckaufkleber-2

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Juli 2015 um 13:39:45 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 3. Juli 2015 um 13:36:39 Uhr:

Conti empfiehlt bei den 245 Reifen bei Teilbeladung V: 2,6 H: 2,0. bei Vollbeladung V: 2,7, H: 2,3

Das deckt sich aber überhaupt gar nicht mit dem Aufkleber in der Türöffnung.

Bild kommt sofort, dann versuche ich gleich, die Auspuffklappe mit zu fotogrfieren.

Dem sollte man mehr Glauben schenken

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:46:24 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Juli 2015 um 13:39:45 Uhr:

 

Das deckt sich aber überhaupt gar nicht mit dem Aufkleber in der Türöffnung.

Bild kommt sofort, dann versuche ich gleich, die Auspuffklappe mit zu fotogrfieren.

Dem sollte man mehr Glauben schenken

Nö.

Die Angaben auf den Aufklebern sind stets "komfortorientiert", also schön wenig Luft, dass die Reifen mehr federn.

Etwas mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil. Erhöhte Profilabnutzung mittig ist erst viel später ein Thema.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 13:52:37 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:46:24 Uhr:

 

Dem sollte man mehr Glauben schenken

Nö.

Die Angaben auf den Aufklebern sind stets "komfortorientiert", also schön wenig Luft, dass die Reifen mehr federn.

Etwas mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil. Erhöhte Profilabnutzung mittig ist erst viel später ein Thema.

Ja genau, wahrscheinlich tust du gleich kund, dass du das den Autobauern

so empfohlen hast und die das seit dem so machen.

Wäre ja schlimm, wenns anders wäre :p

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:56:58 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 13:52:37 Uhr:

 

Nö.

Die Angaben auf den Aufklebern sind stets "komfortorientiert", also schön wenig Luft, dass die Reifen mehr federn.

Etwas mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil. Erhöhte Profilabnutzung mittig ist erst viel später ein Thema.

Ja genau, wahrscheinlich tust du gleich kund, dass du das den Autobauern

so empfohlen hast und die das seit dem so machen.

Wäre ja schlimm, wenns anders wäre :p

Wer sich unsicher ist, und anderen nicht traut, kann ja beim Reifenhersteller nachfragen. Kostet nur ne kurze Mail. Denn die sollten es ja am besten Wissen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 12:33

Zitat:

@ja664 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:00:55 Uhr:

 

Wer sich unsicher ist, und anderen nicht traut, kann ja beim Reifenhersteller nachfragen. Kostet nur ne kurze Mail. Denn die sollten es ja am besten Wissen.

Der jeweils "richtige" Luftdruck ist doch sicher auch abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs?!

Dabei erscheint mir logisch, dass der "leichte" TT weniger Druck erfordert als ein schwerer SUV.

Ich schreibe jetzt ne Mail an Conti, mal sehen, was da zurück kommt.

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Juli 2015 um 14:33:21 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:00:55 Uhr:

 

Wer sich unsicher ist, und anderen nicht traut, kann ja beim Reifenhersteller nachfragen. Kostet nur ne kurze Mail. Denn die sollten es ja am besten Wissen.

Der jeweils "richtige" Luftdruck ist doch sicher auch abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs?!

Dabei erscheint mir logisch, dass der "leichte" TT weniger Druck erfordert als ein schwerer SUV.

Ich schreibe jetzt ne Mail an Conti, mal sehen, was da zurück kommt.

Ne das ist definitiv falsch.

Unser X3 braucht wesentlich weniger Druck, als unser Mini Roadster Cooper S.

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:56:58 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 13:52:37 Uhr:

 

Nö.

Die Angaben auf den Aufklebern sind stets "komfortorientiert", also schön wenig Luft, dass die Reifen mehr federn.

Etwas mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil. Erhöhte Profilabnutzung mittig ist erst viel später ein Thema.

Ja genau, wahrscheinlich tust du gleich kund, dass du das den Autobauern

so empfohlen hast und die das seit dem so machen.

Wäre ja schlimm, wenns anders wäre :p

Immer schön weiter aufpassen - man lernt nie aus :p.

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Juli 2015 um 14:33:21 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:00:55 Uhr:

 

Wer sich unsicher ist, und anderen nicht traut, kann ja beim Reifenhersteller nachfragen. Kostet nur ne kurze Mail. Denn die sollten es ja am besten Wissen.

Der jeweils "richtige" Luftdruck ist doch sicher auch abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs?!

Dabei erscheint mir logisch, dass der "leichte" TT weniger Druck erfordert als ein schwerer SUV.

Ich schreibe jetzt ne Mail an Conti, mal sehen, was da zurück kommt.

Wenn Du die Daten vom TT 8J akzeptierst (denke, das ist zulässig), kannst es Dir selbst berechnen:

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

2,4 / 2,0 ist dann das Ergebnis bei Teillast.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:10

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 14:57:19 Uhr:

 

Wenn Du die Daten vom TT 8J akzeptierst (denke, das ist zulässig), kannst es Dir selbst berechnen:

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

2,4 / 2,0 ist dann das Ergebnis bei Teillast.

Meine Anfrage an Conti ist schon abgeschickt. Noch ist keine Antwort da - logisch!

Deinen Link schau ich mir gleich an.

Edit: Stimmt, siehe Bild. Gilt für den 8J.

Reifendruck-nach-pb-joker

Zitat:

@themrock schrieb am 3. Juli 2015 um 14:38:33 Uhr:

 

Ne das ist definitiv falsch.

Unser X3 braucht wesentlich weniger Druck, als unser Mini Roadster Cooper S.

Na klar hängts vom Gewicht ab - aber eben nicht nur. Weitere Einflußfaktoren sind Vmax und die Reifengrößen. Letztere unterscheiden sich ja zwischen X3 und Cooper erheblich.

P.S.: sag jetzt nicht, der X3 hat Runflats?

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 15:25:25 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 3. Juli 2015 um 14:38:33 Uhr:

 

Ne das ist definitiv falsch.

Unser X3 braucht wesentlich weniger Druck, als unser Mini Roadster Cooper S.

Na klar hängts vom Gewicht ab - aber eben nicht nur. Weitere Einflußfaktoren sind Vmax und die Reifengrößen. Letztere unterscheiden sich ja zwischen X3 und Cooper erheblich.

P.S.: sag jetzt nicht, der X3 hat Runflats?

Also sowohl der Mini als auch der X3 haben Runflats. ( die ich bestimmt beim TT vermissen werden)

Vmax eigentlich nicht so unterschiedlich Mini 227 BMW 210

Mini 2,8 BMW 2,0/2,2

am 3. Juli 2015 um 14:25

Vielen Dank nochmals an dofel für den Tipp.

Habe heute mal den Druck überprüft.

hinten 2,2 (ok)

vorne rechts 2,4 (auch ok)

vorne links 3,8 bar (hab erst meinen Augen nicht getraut).

Habe dann noch mal nen Vergleich an allen 4 Reifen gemacht, gleiches Ergebnis (Fehlmessung ausgeschlossen)

Das ist dann ja wohl doch etwas zuviel des Guten.

Würde mich mal interessieren wie sowas passieren kann???

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