ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Reifen identifizieren

Reifen identifizieren

VW T5 7H
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:26

Reifen identifizieren

Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug zugelegt. Nun meine Frage, die Reifen sind von GOODYEAR Allwetter MUIR 1123. mich irritiert, dass die Bezeichnung DOT fehlt. Wie ist das zu verstehen, denn DOT ist doch ein international gebräuchlicher Begriff? Danke für das Interesse.

Bild
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:20

Danke für die im Wesentlichen guten Antworten. Ich denke, meine Frage ist hiermit beantwortet. Gruß

Klar hat die DOT etwas mit der Herstellungswoche/Jahr etwas zu tun

https://www.reifendirekt.de/dot-nummer.html

Was bedeutet DOT bei Reifen?

Die Abkürzung DOT steht für Department of Transportation, hinter dem sich das US-amerikanische Verkehrsministerium verbirgt. Im Jahr 1980 führte die Behörde die Regelung ein, dass auf jedem Reifen das Produktionsdatum angegeben werden muss. Mittlerweile halten sich alle etablierten Reifenhersteller daran, was Ihnen als Autofahrer in puncto Sicherheit entgegenkommt.

Wie lese ich die DOT-Nummer auf Reifen?

Wie auch alle anderen Informationen von der Bauart der Reifen bis hin zu den Dimensionen finden Sie die DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Sie ist gut erkennbar an den vorangestellten Buchstaben DOT. Relevant für das Herstellungsdatum sind die letzten vier Ziffern. Sie werden folgendermaßen interpretiert:

Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche

Die beiden letzten Ziffern weisen auf das exakte Produktionsjahr hin

Lautet die Zahlenkombination auf Ihren Pkw-Reifen beispielsweise 1020, so wurden diese in der 10. Kalenderwoche im Jahr 2020 produziert. Die DOT-Kennzeichnung mit ihren Zahlen und Buchstaben enthält neben dem Produktionsdatum noch weitere Informationen. Zu diesen zählen der Herstellungsort, der Code für die Reifengröße sowie die optionale Herstellerkodierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen