ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen hinten/vorne tauschen?

Reifen hinten/vorne tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:05

245er 45 R17, Hankook Ventus S1evo2

Nach einer Saison, ca. 18.000 km sind sie Vorderreifen an den Profilkanten abgewetzt. Siehe Foto.

Hinten und Vorne ansonsten gleich viel Profil.

Welche Vor- und Nachteile hat Räder Vorne-Hinten vertauscht zu montieren bzw. so zu lassen?

Es geht mir um Sicherheit und Fahrkomfort (Laufruhe).

Dsc-20170414-164811-163
Dsc-20170414-165018-044
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. April 2017 um 23:02:47 Uhr:

Ich wollte schon sagen ... die besseren Reifen gehören nach vorn!

Nein, die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. April 2017 um 21:25

Zitat:

@chauvi schrieb am 15. Apr. 2017 um 19:59:56 Uhr:

Warum ziehen Rennfahrer blos andere Reifen auf bei Regen? Wenn die fetten doch so eine bessere Haftung haben?

Schon mal Reifen vom richtigen Rennwagen Live gesehen?

 

Sie wechseln von Reifen ohne Profil auf Reifen mit Profil! ...und beim Rennwagen sind vorne meistens sowieso nicht so Breite Reifen wie hinten verbaut....!

 

An der Breite/Größe ändert sich gar nichts den sonst würde die ganzen Einstellungen von Fahrwerk und co. nicht mehr harmonieren...

 

Mir ist es ja egal wer wo wann oder wie seine Reifen auf sein Fahrzeug aufzieht.

 

------------------------------

 

Aber wie es oben mit dem SpielzeugAuto schon beschrieben worden ist wurde es mir vor über 15 Jahren beim ersten Fahrsicherheitstraining auch erklärt und gezeigt! Ist doch einfachste Physik.

 

Wenn das, und die auf die verlinkten Seiten oben nicht einleuchten...!

Wenn es so einfach ist. Wer hätte das gedacht? Ich dachte, in heutige Zeiten ist man weiter. Und Winterreifen bremsen bei Minustemperaturen besser als Sommerreifen, alles klar @Predator80 ;)

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. April 2017 um 23:02:47 Uhr:

Ich wollte schon sagen ... die besseren Reifen gehören nach vorn!

Falsch!

Klar, eindeutig ;) und wir glauben an Osterhasen + Weihnachtsmänner, weil es der ADAC gesagt hat. ;)

Nun in der Praxis wird der Unterschied weitaus geringer sein, als es das Tesafilm-Beispiel veranschaulicht. Insbesondere dann, wenn man vier Reifen gleichen Typs und Alters fährt und sie einfach um die Flanke zu schonen von vorne nach hinten und retour wechselt. Da haben fahrzeug- und beladungsspezifische Größen sicher weitaus mehr Einfluss, ob ein Auto zum Unter- oder Übersteuern neigt. Daher mache ich das auch, dass ich die Reifen durchtausche.

Wenn man allerdings beispielsweise zwei neue Reifen kauft und zwei Alte auffahren möchte, dann kann der Unterschied schon deutlich sein. Ein damaliger Mitschüler von mir hatte für seinen alten Golf 3 Variant zwei neue Winterreifen gekauft und diese nach dem o.g. Motto auf die Antriebsachse gezogen. Beim ersten Schneefall stellte sich dann heraus, dass man in dem Golf keine auch nur leicht schnellere Kurve mehr ohne Drift fahren konnte. Sah zwar ganz nett aus, aber im Sinne der Verkehrssicherheit war das zweifelsfrei nicht.

Und für den g. Fall gilt die Grundregel: die Geschwindigkeit ist den Verkehrsbedingungungen anzupassen.

Die erreichte höhere Geschwindigkeit hätte er im Benz erst garnicht erreicht, der Wagen hätte mit seinem hinteren Antrieb schon früher das Schwimmen begonnen. Wo sich ein Fronttrieber noch durchpflügen kann, staut sich beim Hecktriebler der Schnee schon vor den nur durch AbRollen beweglichen, geschobenen FrontReifen.

Deshalb galt der Benz noch nie als das ideale Winterauto. Und wer kann und benötigt, fährt einen Fronttriebler im Winter, mit noch gutprofilierten Hinterreifen zum Spurhalten.( und davon kann ich bei Deinem Beispiel einfach nicht ausgehen )

Großstädter sind davon weniger betroffen. Und falls doch mal, bricht der Verkehr regelhaft total zusammen. grrr

4matic

(aber selbst mit Hecktriebler [mit ASR] bin ich im Wintersport in den Bergen gut durchgekommen; man muss halt fahren können, ordentlich bereift sein und vllt. etwas Gewicht auf die HA bringen; Schneeketten musste ich noch nie montieren)

4 matik güldet nicht! Das ist wie Schummeln. Antrieb auch noch Vorn. Gewicht auf HA wurde schon erwähnt ;)

Durchkommen mit HAA ist aber nicht vergleichbar mit" ideal" oder 4- matik.

Werd nie vergessen wie mich im Frisch Schnee- Winter ein 4WD-Geländewagen mal nass gemacht hat. Ließ mich gefühlt,bei Grün an der Ampel, neben mir stehend, fast stehen. Im Audi 5E- Fronttriebler.Nach uns kam ne Weile nix am rückwärtigen Horizont und man bekam zwangsweise Luft zum abrauschenden 4WD. Sowas nenne ich ein idealen Winterauto. ;) Da kam Alles zusammen, Antriebe und Gewicht auf der HA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen hinten/vorne tauschen?