ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen für über 300 km/h

Reifen für über 300 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:22

hallo, da mein e55 w211 nun bis 320km/h laeuft muss ich dementsprechende reifen haben

ich finde einfach keine reifen, wie werden sollche reifen bezeichnet, wo bekomme ich die her, gibt es keine preislisten ?

nirgends habe ich etwas gefunden ?

danke sehr freundlich

andreas

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 12:16

Eine C6 Z06 hat aber auch mal eben knapp eine Tonne zulässige Gesamtmasse weniger. Fragt Euch doch mal, wieso ein E63 T (S212) nur bis 280km/h laufen darf, der E63 (W212) aber bis 300? Fragt Euch auch mal, warum RENNtech damit wirbt, den schnellsten straßenzugelassenen Kombi (350km/h) gebaut zu haben und welchen Aufwand (Ablastung) die betreiben mussten!

320 km/h sehe ich absolut problemlos an. Es gibt mit Sicherheit Reifenhersteller, die ihr OK dafür geben. Wird auch nicht über die Maßen teuer. Ich glaube nur dem Threadersteller seine Geschichte nicht. Denn kein TÜV trägt das einfach so ein.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Januar 2015 um 08:34:58 Uhr:

Nur der Weg dorthin ist unanständig lang. Da braucht man schon ein wenig Platz. Insgesamt geht dem 500er ab 160km/h (=4te Gang) etwas die Luft aus.

"etwas" - ist aus meiner Sicht nicht merkbar (vermutlich mit Deinem Material messbar). Der geht doch wie die Pest auf 250 hoch.

Sorry, für OT - hoffe der TE findet seine Reifen.

Andy

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. Januar 2015 um 12:43:05 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 29. Januar 2015 um 10:41:55 Uhr:

 

Ich selbst fahre 285/30/20 (+5,5% ggü 265/35/18) auf der HA und habe keine Probleme.

Ja, und....da Du auf der VA 245/35R20 fährst,

hast Du doch keine Abrollumfang-Differenz zwischen VA und HA,

da beide Größen 2074 mm haben ;)

Kein "HUMBUG" oder :confused::p

Oh die 245/35/20 vorne fahre ich schon länger nicht mehr.

Hatte zwischenzeitlich 245/30/20 (zu unkomfortabel und Probleme wegen Vmax 300km/h) drauf und hab jetzt 265/30/20 Michelin PSS.

Klappt alles ohne Probleme!

Insofern: DOCH HUMBUG, was du erzählst!

am 29. Januar 2015 um 15:14

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2015 um 15:15:17 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Januar 2015 um 08:34:58 Uhr:

Nur der Weg dorthin ist unanständig lang. Da braucht man schon ein wenig Platz. Insgesamt geht dem 500er ab 160km/h (=4te Gang) etwas die Luft aus.

"etwas" - ist aus meiner Sicht nicht merkbar (vermutlich mit Deinem Material messbar). Der geht doch wie die Pest auf 250 hoch.

Sorry, für OT - hoffe der TE findet seine Reifen.

Andy

Fahr mal was, was richtig Druck hat. Wie so ein 63iger, gerade oben raus noch darauf packt, ist unanständig. Da ist der Unterschied 250-290 km/h größer zwischen 500er und 63iger als der Unterschied 0-200 zwischen E500 und E200. Ich stand kürzlich neben einem CLS 63 von Carlson. Bis 130 km/h kein Unterschied, weil es bei dem wickelte, aber dann...ich dachte ich stehe.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:34

anzweifeln werde ich soviel wie ich moechte

was 270? , was soll der humbug

Y index =300km/h bei richtigen achslastindex

lies einfach im Internet!

da ist das alles wunderbar beschrieben.

das spart uns dir alles mehrfach zu schreiben und erklären...

Hier der Auszug aus Wikipedia:

"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."

Alternativ lege ich dir ETRTO ans Herz.

Da steht alles drin.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:38

hallo , also sind die serien reifen schon bis 300 km/h, nur fuer leichtere fahrzeuge ?

@ TE:

Du wirst 4-5 mal im Jahr für wenige Sekunden mit 300 er Reifen 320 Kmh fahren. Und? Wo ist denn da das Problem? Das sind gerade mal 6-7 % mehr und liegt somit locker im Toleranz Bereich. Oder ist hier noch nie jemand mit 210er Reifen 220-225 Kmh gefahren?

Kaufe dir ordentliche Reifen, dann klappt das auch.

Meine S Klasse bewege ich mit Michelin Reifen und bei mir hängt der Tacho oft bei 320, wo die Drehzahl fleißig weiter steigt. Ich habe im Freundeskreis 7 x 55K Fahrer (2 weitere C209 CLK werden gerade auf 55K umgebaut)

Ein auf 600PS getunter R8 V10 hat gegen meine S 55K keine Chance und ich bin der langsamste! aus unserer Gruppe :)

Das was du umgebaut hast, bezeichnen wir als Stufe I

Also keine Sorge, mach ordentliche Reifen drauf, dann klappt das auch. 6-7% ist vernachlässigbar.

Das ist genauso "schlimm", als würdest du den Wagen um 30 KG überladen. (Meine Meinung)

LG

Zitat:

@forradal schrieb am 29. Januar 2015 um 23:38:21 Uhr:

hallo , also sind die serien reifen schon bis 300 km/h, nur fuer leichtere fahrzeuge ?

richtig!

Wenn du nur nach Traglastindex gehst, reichen dir bei der Limousine:

- für 250km/h: vorne 90W und hinten 92W

- für 280km/h: vorne 93Y und hinten 95Y

- für 300km/h: vorne 95Y und hinten 97Y

- für 320km/h: vorne 99Y (Ablastung um 3kg an der VA nötig, sonst 100Y) und hinten 101Y (Ablastung um 2,5kg an der HA nötig, sonst 102Y)

Alternativ dazu sind Sonderfreigaben des Reifenherstellers möglich auf Anfrage.

Bei Michelin braucht aus meiner Erfahrung heraus nicht anfragen.

@munition76

Deine Meinung interessiert bei der HU aber nicht. :rolleyes:

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:44:17 Uhr:

@munition76

Deine Meinung interessiert bei der HU aber nicht. :rolleyes:

Gruß

Achim

Wenn Du einen kompetenten TÜV-Prüfer hast, der auch praxisbezogen Arbeitet, der findet in Vergleichstabellen, Ausnahmegenehmigungen und Sondereintragungen genau die benötigten Angaben, dass er Dir auch Sondersachen Eintragen kann. Es gibt einfach Dinge, die es bisher so noch nicht gegeben hat und es aber keine Alternativen gibt.

Mein TÜV-Prüfer hat beispielsweise für meinen Micra 4 1/2 Std. gesucht und 17 Änderungen eingetragen, wobei die Fahrzeugbegutachtung keine 30 Minuten dauerte. Für nahe zu alle Teile hatte ich keine Papiere. Teilweise waren Teile von anderen Fahrzeugen oder eben Eigenbau. Auch eine Reifengröße wurde eingetragen, die es in der Kombination einfach nicht gibt, weil ich den Querschnitt einfach nicht für Winterreifen bekomme.

Also erzähle uns nicht was beim TÜV möglich ist oder nicht!

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:44:17 Uhr:

@munition76

Deine Meinung interessiert bei der HU aber nicht. :rolleyes:

Gruß

Achim

Toller Beitrag! (Kopfschüttel)

Wenn der Tüv Prüfer schon meckert, dann wegen fehlendem Katalysatoren und nicht wegen Reifen!

LG

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:25:07 Uhr:

Toller Beitrag! (Kopfschüttel)

Wenn Du den Thread mal aufmerksam gelesen hättest, geht es dem TE um eine legale Lösung für die Reifen. Und da gibt es keine Toleranz in den Geschwindigkeitsindizes. Jetzt erklär' mir mal, wo Dein Beitrag das Topic getroffen hat??? :rolleyes:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. Januar 2015 um 12:16:46 Uhr:

Also erzähle uns nicht was beim TÜV möglich ist oder nicht!

Du meinst also, die hier gepostete Meinung von munition76 würde einen Prüfer dazu veranlassen, eine falsche Reifenfreigabe einzutragen???

Aber lassen wir das. Es bringt den TE nicht weiter.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:34:35 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:25:07 Uhr:

Toller Beitrag! (Kopfschüttel)

Wenn Du den Thread mal aufmerksam gelesen hättest, geht es dem TE um eine legale Lösung für die Reifen. Und da gibt es keine Toleranz in den Geschwindigkeitsindizes. Jetzt erklär' mir mal, wo Dein Beitrag das Topic getroffen hat??? :rolleyes:

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:34:35 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. Januar 2015 um 12:16:46 Uhr:

Also erzähle uns nicht was beim TÜV möglich ist oder nicht!

Du meinst also, die hier gepostete Meinung von munition76 würde einen Prüfer dazu veranlassen, eine falsche Reifenfreigabe einzutragen???

Aber lassen wir das. Es bringt den TE nicht weiter.

Gruß

Achim

Was wir hier schreiben, liegt und interessiert keinen Prüfer! Der wird nur nach eigenem ermessen und den gesetzlichen Möglichkeiten entscheiden. Aber es gibt in manchen Dingen einfach einen Ermessensspielraum!

Es ist richtig dass TE bereits zahlreiche legale Lösungen aufgezählt bekommen hat. Diese gefallen aber nicht, weil sie auch Geld kosten. Es ist einfach nicht möglich Höchstleistung für kleines Geld zu erreichen!

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:05

hoegstleistung fuer kleines geld ? verarschen oder was

ich habe gesagt ich mag keine 19 zoll und dann werde ich lieber auf 290-300 km/h gehen

komischerweise habe ich ein zentifikat vom hersteller bis 300km/h bekommen

dann werde ich lieber auf 300 km/h umschreiben lassen

ich habe 2 zertifikate weil ich noch nicht genau weiss welche reifen ich genau habe , die raeder liegen bei meinen eltern im schuppen, das eine zertifikat ist bis 290 das andere 300, eins von den beiden ist fuer meine rader

also nocheinmal mich kotzen diese grossen raeder an 19 20 zoll

auch mag ich keine ungleiche raeder vorne hinten

oder zu kleine raeder

ua. habe ich mir den wagen gekauft weil ich dann endlich mal schoene felgen/raeder habe

weil ich die felgen sehr schoen finde , schoener als mehrteiler die 3 und 5000€ kosten

wenn ich schon diese scheiss jeeps sehe mit ihren 20 21 zoll da bekomme ich das kalte

auch ist es mir egal ob da ein auto 1000 ps hat oder so ein ueberzuechteter camaro mit 2000ps

auch ist es mir egal ob der bi turbo 63 allrad 2 wagen laengen vor mir ist bei 100

Ich kann es verstehen und würde ebenfalls keine 3 und 5000€ für Felgen ausgeben, egal wie Geil die aussehen. Und logisch je größer die Felgen werden, desto weniger Querschnitt und Fahrkomfort. Aber die Reifenhersteller produzieren eben nur, was sich verkaufen lässt und das sind eben die Reifen die an den Super-Strassen-Sportwagen montiert sind. Dabei gilt wahrscheinlich die Regel, je größer die Felgen desto besser!

Wenn Du mich persönlich fragst, hätte ich ohnehin 300 km/h eintragen lassen (macht einfach insgesamt weniger Probleme) und die vMAX trotzdem offen ... wen interessiert das denn. Außer ich muss jemanden mit meinem Fahrzeugschein beeindrucken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen für über 300 km/h