ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen + Felgen Ford Focus

Reifen + Felgen Ford Focus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Ford Focus Turnier 1,5 TDCI, EZ 3/2016 mit 120 PS. Er hat sehr gute Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen drauf, d.h. ich brauche für den Sommer einen Satz Ganzjahresreifen mit Felgen. Diese würde ich gerne gebraucht kaufen. Ich habe hier im Forum auch schon etwas gelesen, so dass ich der Meinung bin, dass alles andere als die gleichen Reifen + Felgen von dem gleichen Auto für mich keinen Sinn machen würde.

Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass in den Reifen Reifendrucksensoren sind?

Woran kann ich an den Reifen, die ich evtl. kaufen möchte, feststellen ob diese mit Sensoren ausgerüstet sind?

Wenn die Reifen + Felgen von einem FoFo kommen, müssen dann nur Reifengröße, Felgengröße, Einpresstiefe und Lochkreis passen?

Kann ich vielleicht doch eine Reifen-Felgen-Kombination von einem anderen Auto nehmen?

Wenn ja, von welchem?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! ;):):cool:

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur aus Neugier. Wieso willst du für den Sommer Ganzjahresreifen haben statt sommerreifen?

Wenn wir schon dabei sind:

 

Passen die 17er / 18er Felgen vom Kia Ceed auf den Focus 2012? Und dürfen die gefahren werden?

Originalfelgen eines Kia Ceed dürfen mit Sicherheit nicht auf einem Ford Focus gefahren werden. Wenn sie zufällig passen und die technischen Daten wie Traglast ausreichend ist könnte man es mit einer Einzelabnahme versuchen. Ich persönlich würde sie verkaufen und zum Auto passende Räder kaufen.

 

@Peter: Bei Ware, die dir ein Privatmensch gebraucht verkauft, kannst du nicht blind davon ausgehen, dass Sensoren verbaut sind. Das Vorhandensein sollte also Teil der Artikelbeschreibung sein.

Es gibt genug Leute, die ohne Sensoren, mit falscher Reifengröße, nicht zugelassenen Felgen, usw. die Gegend unsicher machen.

 

Bei Originalfelgen wirst du auf den Ford Focus aus derselben Baureihe achten müssen. Bei Zubehörfelgen entscheidet das, was in der ABE steht - das macht die Suche nach Gebrauchträdern schwierig. Da gibt's dann oft eine Felge für verschiedene Fahrzeugmodelle (herstellerübergreifend!), für die jeweiligen Fahrzeuge dann mit unterschiedlichen Reifengrößen und evtl weiteren Einschränkungen zugelassen.

Die meisten Gebrauchtangebote von Privat (Kleinanzeigen) führen eben nicht alle Modelle der ABE auf, sondern oft nur das, was der Besitzer selbst fuhr.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:47

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 9. Januar 2021 um 17:42:10 Uhr:

Wenn wir schon dabei sind:

Passen die 17er / 18er Felgen vom Kia Ceed auf den Focus 2012? Und dürfen die gefahren werden?

Was willst du mir damit sagen?

Kann das wohl sein, dass du meine Frage hier als dümmlich und überflüssig bewertest?

Wenn nicht, dann nehme ich alles zurück.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:51

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:54:44 Uhr:

Nur aus Neugier. Wieso willst du für den Sommer Ganzjahresreifen haben statt sommerreifen?

Wenn du mich jetzt im Nachhinein so fragst? Keine Ahnung!

Vor allem, wenn ich mit den Winterreifen noch bestimmt 3 Winter fahren kann, brauche ich wohl eher nen Satz Sommerreifen.

Danke für den Hinweis!

Wenn du eh 2 Sätze Felgen haben willst macht die Winter/sommerreifen Kombo ja sinn.

 

GJR und sommerreifen machen unter Umständen auch Sinn.

 

Aber winter und GJR?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:39

Auf Dauer möchte ich eigentlich nur einen Satz GJR haben, damit ich nicht mehr mit insgesamt 8 Reifen und Felgen rum hantieren muss.

Vielleicht macht es am meisten Sinn die Winterreifen jetzt solange durch Winter und Sommer zu fahren bis sie blank sind und dann einen Satz GJR auf die Felgen zu ziehen?

Dann könnte ich mir das ganze Theater sparen. :rolleyes:

Nimm einfach gebrauchte Original Alu Felgen 16 Zoll bis 200€. Conti Sommerreifen 16 Zoll Kosten 60€ pro Stück und sind so ziemlich das beste was man sich zu einem vernünftigen Preis holen kann. Leise, sparsam und gut bei Regen. Reifen gehen auch günstiger aber sind dann halt nicht so effizient bei Sprit und Komfort (Komfort fällt dabei mehr ins Gewicht).

Vergiss nicht die rdks. Entweder gebrauchte alus mit rdks kaufen oder hält nachrüsten beim Reifenwechsel. Original Ford Rdks Kosten 20€ pro Stück bei Ebay.

Wenns um Optik geht kannst einfach 17 oder 18 Zoll BBS holen für paar Riesen oder irgendwelche schwarzen Felgen die cool aussehen aber qualitativ minderwertig sind.

Edit: ich habe Sommer und Winter alus. Einmal CMS und einmal Original Ford.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:14

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 9. Januar 2021 um 21:45:21 Uhr:

Nimm einfach gebrauchte Original Alu Felgen 16 Zoll bis 200€. Conti Sommerreifen 16 Zoll Kosten 60€ pro Stück und sind so ziemlich das beste was man sich zu einem vernünftigen Preis holen kann. Leise, sparsam und gut bei Regen. Reifen gehen auch günstiger aber sind dann halt nicht so effizient bei Sprit und Komfort (Komfort fällt dabei mehr ins Gewicht).

Vergiss nicht die rdks. Entweder gebrauchte alus mit rdks kaufen oder hält nachrüsten beim Reifenwechsel. Original Ford Rdks Kosten 20€ pro Stück bei Ebay.

Wenns um Optik geht kannst einfach 17 oder 18 Zoll BBS holen für paar Riesen oder irgendwelche schwarzen Felgen die cool aussehen aber qualitativ minderwertig sind.

Edit: ich habe Sommer und Winter alus. Einmal CMS und einmal Original Ford.

Das wären 200 EUR für die Felgen und 240 EUR für die Reifen, macht insgesamt 440 EUR! :eek:

Absolut keine Alternative!

Die Optik ist mir nicht so wichtig.

Ich denke ich fahre die Winterreifen blank und steige dann auf Ganzjahresreifen um.

Ok, wenn das zu viel ist kannst auch günstige Sommerreifen kaufen. Aber am besten ist das mal gegenzurechnen. Habe gelesen ganzjahresreifen lohnen sich am ehesten wenn man im Sommer wenig fährt und pro Jahr höchstens 14tkm. Sonst muss man einfach öfter Reifen kaufen und aufziehen als mit Winter und Sommer Reifen. Dazu natürlich die Nachteile bei aquaplaning, Schnee, hohen Temperaturen.

Im Prinzip muss man bei ganzjahresreifen pro Reifen auch mehr ausgeben um einigermaßen gute Fahreigenschaften zu erreichen.

Die Felgen musst nur einmal kaufen. Man kann auch günstige Sommerreifen ab 40,90€ pro Reifen kaufen.

All Wetter Kosten ab 42€ pro Stück aber haben dann vermutlich schlechtere Fahreigenschaften und nutzen sich schneller ab.

Am teuersten bei Reifen sind die Wechsel und das aus wuchten. Ich zahle hier ab 12,50€ pro Reifen.

Also wenn du keinen Platz hast, nicht bei aquaplaning und Schnee fährst, wenig fährst und nie selber Reifen wechseln willst lohnen sich die ganzjahresreifen finanziell bestimmt. Die rdks müssen auch alle paar Jahre ersetzt werden, weil Batterie leer geht und mit einem Satz Räder muss das auch weniger oft gemacht werden. Ich gehe hier von einer Ersparnis um vielleicht 400€ in acht Jahren aus wenn du jährlich weniger als 10tkm fährst. Nach aktueller Lage wegen Corona und Homeoffice machen finanziell eher ganzjahresreifen Sinn.

Edit: die Oberschwaben kaufen gebraucht die Reifen. Fahren die runter und verkaufen die Felgen um sich die Kosten für das aus wuchten und aufziehen zu sparen.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 8:58

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, sehr moderate Fahrweise, überwiegend Autobahn, in einer Region mit wenig bis gar kein Schnee.

Meine letzen Ganzjahresreifen haben knapp 60.000 km gehalten und waren bestimmt nicht die teuersten. Wenn die Winterreifen blank sind, kommen neue Ganzjahresreifen drauf.

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 9. Januar 2021 um 20:47:15 Uhr:

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 9. Januar 2021 um 17:42:10 Uhr:

Wenn wir schon dabei sind:

Passen die 17er / 18er Felgen vom Kia Ceed auf den Focus 2012? Und dürfen die gefahren werden?

Was willst du mir damit sagen?

Kann das wohl sein, dass du meine Frage hier als dümmlich und überflüssig bewertest?

Wenn nicht, dann nehme ich alles zurück.

Keineswegs.

 

Ich bin nur auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Bzw. braucht meine Frau einen Neuen und bekommt meinen FoFo.

 

Da ich dann was Neues brauche und auch nach Alternativen zu meinem Favorit (FoFo) geschaut habe, sind mir die geilen Felgen beim Kia aufgefallen.

 

Ich hab quasi null Ahnung was Reifen und Felgen angeht.

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 10. Januar 2021 um 09:58:58 Uhr:

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr,

Und da theaterst du rum wegen 400 € für nen Satz Räder?

Dürfen es dann auch gebrauchte Bremsklötzer sein?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:14

Zitat:

@der_ich schrieb am 10. Januar 2021 um 10:08:37 Uhr:

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 10. Januar 2021 um 09:58:58 Uhr:

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr,

Und da theaterst du rum wegen 400 € für nen Satz Räder?

Dürfen es dann auch gebrauchte Bremsklötzer sein?

Musst dich ja nicht beteiligen!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen + Felgen Ford Focus