ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?

Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?

Kawasaki
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:39

Habe auf meiner ER5 vor 8 Wochen von Metzeler Lasertec auf BT45 gewechselt. War und bin zufrieden. Nach 8 Wochen ist der Hinterreifen nun runter. Bei meiner Fahrleistung soweit okay. Ich war aber von mir selbst enttäuscht, dass der Hinterreifen praktisch nur in der Mitte abgefahren ist. Dabei fahre ich nur Landstraße und ich lege mich auch gerne in die Kurven. Und das nicht nur ein Bischen. Meine Fußrasten schleifen schon hin und wieder. Und auf der Landstraße halte ich mich eher selten an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Was ich aber sehr gerne tue ist starkes Beschleunigen. Eigentlich überall wo es geht, drehe ich den Gashahn voll auf.

Nur war ich bisher der Ansicht, dass 50 PS einen Reifen beim Beschleunigen eigentlich nicht so wirklich fordern können. 50 PS sind ja nun wirklich wenig. Autobahn fahre ich nie.

Bin etwas verwirrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Juli 2015 um 23:29:06 Uhr:

 

Mein BT45 hält übrigens schon 13000km und wird vermutlich noch 3000 schaffen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und auch desto öfteren da mit 200 unterwegs und nutze auch zum Bremsen die Motorbremse. Fahre den Reifen und die Maschine aber immer schön warm. Nutze außerdem vermehrt die Hinterradbremse und die Vorderradbremse nur in Not oder als Unterstützung.

Aber ich muss dazu sagen, ich fahre vorrausschauend...

Wer einen Reifen 13-16.000km fährt und die Vorderradbremse vermehrt nur als Notbremse benutzt, den kann man getrost als Blümchenpflücker im klassischen Sinne bezeichnen und ist als Negativbeispiel nicht unbedingt für Vergleichswerte heranzuziehen.

Gibt übrigens auch Dosenfahrer mit Hut, die rollern sonntags mit 50 über die Landstraße. Da sind die Reifen manchmal so alt wie ihre Fahrer.

Ich hab mir beim Landstraßenfahren noch nie die Reifen eckig gefahren. Zügig und noch in Schräglage aus den Kurven rausfeuern, dann rubbelt sich der Gummi auch an den Flanken gleichmäßig ab.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Da hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet... Gummiabrieb beim beschleunigen.

8 Wochen ein BT45 runter gefahren ??

Auch Beschleunigungsfreaks bekommen mehr für ihr Geld. Die ER5 ist wirklich kein Beschleunigungsmonster. Wenn das eine 170PS Maschine wäre, ok, aber so, verstehe ich das nicht. Wie viel KM hast du schon drauf bekommen?

am 14. Juli 2015 um 5:27

Ich fahre den BT45 mit 100 PS rund 6-7000 Kilometer (Hinterrad). Der vordere Reifen hält solange wie 2-3 Hinterreifen.

Entweder will er uns veräppeln :mad: oder er kann nur gradeaus Vollgas im illegalen Bereich fahren. :rolleyes:

Ja, so was in der Art habe ich mir auch gedacht.

Zumal, warum so nen alten schinken BT45 nehmen. Das ist was für Leute die kein andere Möglichkeit haben, bzw. wenig Auswahl haben.

Die ER hat doch 17“ Felgen oder? Aber das nur nebenbei

Der bt45 ist vllt alt, aber immernoch eine gute Wahl.

Meinen hatte ich 8tkm gefahren, da war er zu 50% runter. Vollgas beschleunigen machen die meisten nur geradeaus. Grund gefunden.

Luftdruck zu Hoch ??

Nicht missverstehen. Dir BT45 ist ein spitzen Reifen, nur, in der 17“ klasse gibt es nun viel besserer. Das meinte ich nur.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:09:25 Uhr:

Nicht missverstehen. Dir BT45 ist ein spitzen Reifen, nur, in der 17“ klasse gibt es nun viel besserer. Das meinte ich nur.

Bei der ER-5 passt er grundsätzlich schon, ich fahre auf der ER-5 den Michelin Pilot Street Radial und habe diesen 'Effekt' nicht so ausgeprägt.

GreetS Rob

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:40

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 14. Juli 2015 um 07:22:45 Uhr:

8 Wochen ein BT45 runter gefahren ??

Auch Beschleunigungsfreaks bekommen mehr für ihr Geld. Die ER5 ist wirklich kein Beschleunigungsmonster. Wenn das eine 170PS Maschine wäre, ok, aber so, verstehe ich das nicht. Wie viel KM hast du schon drauf bekommen?

bin ungefähr 5000km gefahren

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:42

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:09:25 Uhr:

Nicht missverstehen. Dir BT45 ist ein spitzen Reifen, nur, in der 17“ klasse gibt es nun viel besserer. Das meinte ich nur.

Welche denn?

Eine große Auswahl habe ich nicht.

Na gut, 5000 mit ständige harte Beschleunigung macht auch eckig.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 14. Juli 2015 um 15:43:53 Uhr:

Na gut, 5000 mit ständige harte Beschleunigung macht auch eckig.

Vor allem wenn so ein MiniTwin an der Kette reisst :D

GreetS Rob

am 14. Juli 2015 um 20:18

Wer oft bei gerader Fahrt "stark" über das HR bremst, wird ebenfalls solche Effekte erleben,

ggfs. Fahrstil ändern und vorne etwas mehr zupacken.

Ebenfalls zu bedenken, Landstraße bedeutet nicht zwangsläufig, der Reifen würde "kurviger" genutzt, es macht auch einen Unterschied, ob man in Friesland fährt, oder in der Fränkischen Schweiz :D

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:31

Zitat:

@Schneggale schrieb am 14. Juli 2015 um 22:18:28 Uhr:

Wer oft bei gerader Fahrt "stark" über das HR bremst, wird ebenfalls solche Effekte erleben,

ggfs. Fahrstil ändern und vorne etwas mehr zupacken.

Ebenfalls zu bedenken, Landstraße bedeutet nicht zwangsläufig, der Reifen würde "kurviger" genutzt, es macht auch einen Unterschied, ob man in Friesland fährt, oder in der Fränkischen Schweiz :D

Ich fahre hauptsächlich durch den Schwarzwald. Hinterradbremse verwende ich selten. Dafür schalte ich ohne Zwischengas die Gänge runter, das bremst auch. Vielleicht mache ich das in Zukunft mit Zwischengas oder ich lasse das sequentielle runterschalten ganz bleiben und verwende nur die Vorderradbremse. Darauf wäre ich bereit zu verzichten. Auf's starke Beschleunigen nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?