ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen aufgeplatzt?

Reifen aufgeplatzt?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:23

HALLO. Ich komme aus dem W204 Mercedes Forum und bin Hier neu. Hätte eine Frage zum Bild.

Bin gerade erschrocken. Mein Reifen Dunlop SP 205/55/R16 sieht aus wie aufgerissen. Sieht aus wie ein Materialfehler. Was meint Ihr? Der Reifen ist aus der 42.Woche 2018. Ich fahre auf zwei Mercedes C-Klassen diesen Reifen und frage mich gerade ob es besser ist die kompletten Sätze zu erneuern. Wird sowieso Zeit. Ist so ein Fehler bekannt und wie entsteht sowas? Nur rein aus Interesse.

R16H aus 4218.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte ein Fertigungsfehler sein, oder Überladung/zu wenig Fülldruck. Der ist auf jeden Fall hin.

Die anderen Reifen optisch prüfen, bei ähnlichen Spuren, Anrissen etc. reklamieren/entsorgen.

Einen Materialfehler nach > 5 Jahren zu vermuten, worauf basiert diese These?

Die basiert schlicht darauf, dass so ein Verschleißbild komplett anormal ist. Also hat der Reifen entweder groben Missbrauch gesehen, oder ein technisches Problem. Beides würde ich aktuell nicht ausschließen.

Eim technisches Problem könnte auch vorzeitige Alterung von Komponenten oder ähnliches sein. Ich vermute aber auch eher, dass Missbrauch vorliegt, also ein Einzelereignis, wie ein Durchschlagen, oder insbesondere zu niedriger Fülldruck. Spuren, die auf ein Durchschlagen hindeuten, kann ich so erst einmal nicht sicher erkennen.

Ich bin das in der technischen Analyse gewöhnt, erst einmal alle Möglichkeiten zu berücksichtigen und diese dann systematisch auszuschließen. Wenn man sich gleich auf eine Lösung einschießt, engt man auch den Lösungsraum sofort ein und läuft ggf. in die falsche Richtung.

Die Frage galt auch dem TE. ;-)

o.k., ;-)

@micha6374 Nur rein aus Interesse. Diese Größe fährst du auf 'nem W204?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Januar 2024 um 18:30:32 Uhr:

Einen Materialfehler nach > 5 Jahren zu vermuten, worauf basiert diese These?

Es gibt keine These. Ich will auch keinen Rechtsstreit gegen den Hersteller angehen oder neue Reifen vom Hersteller. Die neuen sind schon bestellt. Ich muss gestehen, das ich diesen Reifen zwei Saisonen gefahren bin und die Reifen vom Vorbesitzer übernommen habe. Die These mit einer Überladung und zuwenig Luftdruck könnte passen, da der Wagen eine AHK hat.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:52

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 30. Januar 2024 um 18:40:51 Uhr:

@micha6374 Nur rein aus Interesse. Diese Größe fährst du auf 'nem W204?

Ja, im Winter.

Wurde der Reifen für den Winter auf die Sommer - Felge montiert?

MfG kheinz

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:10

Nein. Der Sommerreifen ist ein 17Zoll auf eigener Felge.

War der Reifen schon mal auf einer anderen Felge montiert?

MfG kheinz

Hallo,

an Materialfehler glaube ich eher nicht. Was ich sehe, sind viele kleine Risse nahe dem Felgenhorn. Weiterhin sind an der Radaufhängung neuere Teile dran. Wurde da vor kurzem eine Reparatur durchgeführt? War da jemand mit Bremsenreiniger dran und das lief dann über die (alten) Reifen, insbesondere auf der Innenseite?

@ TE

Magst Du denn noch beantworten, wie Dir ein Materialfehler in den Sinn kam?

Mit welchem Luftdruck bist Du unterwegs?

Bewegst Du die Reifen vom ersten Tag, oder war der Satz gebraucht?

Liefen die Räder stets auf der selben Radposition?

Fährst Du mit Anhänger?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:57

Ja. Das ist wirklich so, das vor zwei Wochen einige Gummis neu gekommen sind sowie neue Traggelenke. Die Vermutung könnte ein Treffer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen