ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen 5 Jahre alt: Normale Erscheinung oder lieber tauschen?

Reifen 5 Jahre alt: Normale Erscheinung oder lieber tauschen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:03

Hallo zusammen,

die Sommerreifen (235/40 R19 / Bridgestone Potenza) an meinem Auto werden nun 5 Jahre alt. Die haben aber noch 5 - 6 mm Profiltiefe (mit Profiltiefenmesser gemessen).

Allerdings habe ich beim Prüfen gesehen, dass am Rand der Vorderreifen das Gummi rissig ist. Siehe Bilder. Ist das normaler Verschleiß oder sollte ich die Reifen lieber tauschen lassen?

Gruß,

Karl-Heinz

Ansicht 1
Ansicht 2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das sind keine Alterungsrisse. Die kann man noch fahren würde ich schätzen.

Wann ist denn die Hauptuntersuchung? Dann kannst du ja gleich den Prüfer danach fragen.

Einen qualifizierten Mitmenschen kannst Du selbstverständlich auch außerhalb des HU-Termins fragen und brauchst Dich somit nicht auf Schätzungen verlassen.

Wir hatten hier im Forum ja schon gefühlt 10.000 Fälle, wo User anhand von Bildern um eine Einschätzung eines Schadens bitten. Immer sehr schwer zu beurteilen...

Aber hier gebe ich ausnahmsweise das ganz klare Urteil ab: das ist völlig normal, weiterfahren!

Das sind alterungsrisse von Bridgestone Reifen die knapp 100.000 kilometer und 11 Jahre auf dem Buckel haben. Die aber noch genügend Profil hatten.

Das sieht ganz anders aus, als auf deinen Reifen.

Img-20240212
Img-20240212
Img-20240212
+1
Themenstarteram 22. April 2024 um 18:51

Ok, besten Dank an Alle! Ggf. fahr ich trotzdem nochmal zu meinem Reifenhändler, der ist eigentlich vertrauenswürdig und wird hoffentlich nicht nur an Umsatz denken.

Salve,

solche Risse hatten mein Michelin Sommerreifen auch nach 5 Jahren, waren beim Kauf des Wagens drauf mit durchgehend 5mm Profil. Nach ein paar Fahrten im Regen, war mir klar, runter damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen 5 Jahre alt: Normale Erscheinung oder lieber tauschen?