ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank

Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:23

Hallo,

 

habe ein Limo, BDG 163 PS und 6 Gang Handschalter.

Wie weit kommt man bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn. Sprich nie schneller als 120 km/h.

Kann man bei dem Dicken den Nippeltrick anwenden, um mehr sprit reinzubekommen.

Sind 1200 km machbar. Habe originalzustand. 16 zoll felgen alles original.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

..bringt denn das ausschalten der ESP überhaupt etwas?

Nö, nicht einen Tropfen Diesel oder Sprit spart man. Wer so fährt das er möglichst wenig Sprit braucht, kommt niemals in den Bereich in dem das ESP auch nur minimal eingreifen würde. Es werden ja auch keine Baugruppen abgeschaltet die dann weniger Strom brauchen würden, sondern lediglich per Software die Ansteuerung des ABS Blocks abgeschaltet. Die Sensoren erfassen trotzdem alle Werte und den Fahrzustand.

Das Abkleben der Tankklappe mit Tape ( für weniger Luftverwirbelungen ) bringt sicher mehr als das Abschalten des ESP.

Das Abschalten der ESP ( als fälschliche Abkürzung für Einspritzpumpe ) bringt wohl die größten Einsparungen - man braucht wohl keinen Tropfen Sprit da auch nichts eingespritzt wird :D :D :D

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:33

Danke für eure Antworten.

Ich denke, dass ich über 1.000 km schaffe, wenn ich nächstes Jahr in den Urlaub fahre, teste ich den BDG mal aus.

 

Noch was: Vergiss den bmw, ich hatte zuvor nen bmw. Später einen mercedes c220 cdi. Ich will ja hier nicht mercedes anfangen, der a6 ist da schon etwas besser, aber ich habe mit einem tank ca. 70 Liter würden reinpassen, wenn man ihn übertankt sagenhafte 1411 km weit gekommen und die reichweitenanzeige war bei 0 km. Habe dann ca. 66 l getankt.

Das war eine Geschwindigkeit von 110 km/h, da ich zeit hatte, habe ich das ausgetestet, die geschwindigkeit in dem land, wo ich gefahren bin war ok.

verbrauch war unter 5. genau weiß ich nicht 4.5 liter oder so

Jetzt verstehe ich es erst. Sollte keine Frage sein sondern eine Information.

nu gut auf langstrecke leuchtet das ein!

mein s6 säuft wenn ich hier in der gegend rumeiere seine 18wenn ich aber dann mal 200km am stück fahr wohlgemerkt mit anhänger sinds 13 :D

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:18

Der säuft immer genug, bei kaltem motor in der stadt. bei deinem s6 ist es verständlich, der hat auch leistung.

am 2. Dezember 2011 um 21:53

Ausm Ruhrpott bis nach Sylt und knapp 12l Durchschnitt :D bei einem s6 wohl akzeptabel und nein nicht die ganze zeit Tempomat auch mal 280kmh ( nach Tacho)

am 2. Dezember 2011 um 23:50

Also ich habe einmal 650 geschafft.

Normal sind 450 rum.

Quattro mit TT5, Standheizung und VIEL VIEL Elektrik eben :-)

Im Schnitt komm ich so 850-900km mit meinem BDG, hauptsächlich Landstrasse aber dafür digital.. :D:D:D

Maximum waren mal 1180km mit 16er Reifen, minimum 650 mit 18er und "Bergrennen"in den Urlaub...

Es kommt also mMn eher auf die Fahrweise und Fahrstrecke an.

Er hatte doch geschrieben, "BAB bei ruhiger Fahrweise, nie schneller als 120 km/h".

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Hallo,

habe ein Limo, BDG 163 PS und 6 Gang Handschalter.

Wie weit kommt man bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn. Sprich nie schneller als 120 km/h.

Kann man bei dem Dicken den Nippeltrick anwenden, um mehr sprit reinzubekommen.

Sind 1200 km machbar. Habe originalzustand. 16 zoll felgen alles original.

Danke

Dann sind 1.000 km locker drin, 1.200 km werden knapp. Verbrauch dürfte bei ca. 7 Liter liegen.

Daric hatte es auf Seite 1 schon super beantwortet.

Und der "Nippeltrick" funktioniert bei dem A6 auch. Ich bekomme allerdings nur ca. 8 Liter dazu. Leider! Bei meinem Vorgänger Passat TDi 81 kW Bj. 96 waren es nach dem Abschalten noch ca. 29 Liter zusätzlich (ich habe tatsächlich mehrmals >95 Liter getankt, 70 laut VW).

Bei meinem A6 fängt die Tankanzeige erst bei gut 120 km an, sich überhaupt zu bewegen. A6 Avant Quattro, 180 PS, 6-Gang. Und bei ruhiger Fahrweise zeigt die Restreichweite dann noch 1.000 an.

Viel Stadt und wenig Landstraße: natürlich deutlich über 9 Liter/100 km.

Gruß

jungs so leid es mir tut :D was zum geier ist der nippeltrick :D?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

jungs so leid es mir tut :D was zum geier ist der nippeltrick :D?

:D:D:D:D:D

Also wenn du an der Tankstelle stehst, du tankst voll "dann macht es klick" und fertig ist der lack, der tank ist "voll".

Wenn du die pistole etwas rausziehst und wieder leicht drückst, geht noch mehr sprit rein, aber man braucht geduld. Man kann schon paar Liter mehr reinbekommen. Dann muss man einfach den wagen etwas "schütteln" dann geht noch mehr rein.

hab bei nem Polo 13 L reinbekommen 1.4 TDI. Reichwetite 1500 km.

na das mach ich immer zieh die pistole raus un guck dass ich die kiste bis unter das blech voll bekomm^^ wenn ich man genug zeit hat und rumschüttelt rennt die pisse in ausgleichsbehälter wenns sowas gibt und man bekommt mehr sprit rein oder was :D?

 

grüße

Hier mal was realistisches:

AKE, TT5 mit Quattro, Schnitt 9,94 über 35tkm. Unter 7 geht's nicht, definitiv-nach oben wenig grenzen (560km mit 2,2Tonnen Boot über die Tauern, 16,6 liter)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hier mal was realistisches:

AKE, TT5 mit Quattro, Schnitt 9,94 über 35tkm. Unter 7 geht's nicht, definitiv-nach oben wenig grenzen (560km mit 2,2Tonnen Boot über die Tauern, 16,6 liter)

Gruß

7,2 Liter im Schnitt sind auch realistisch. Über 90.000 km. Allerdings mit Handschalter und nicht so extrem viel Stadt (ca. 25%). Avant Quattro mit 180 PS und pipapo (2020 kg). Mit 2 Tonnen-Hänger (also insg. 4 to) über die BAB in die Alpen und dort etwas rum: 9,5 Liter. Dabei BAB mit 110-120 km/h (bleibt unter uns).

:D

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

jungs so leid es mir tut :D was zum geier ist der nippeltrick :D?

:D:D:D:D:D

Also wenn du an der Tankstelle stehst, du tankst voll "dann macht es klick" und fertig ist der lack, der tank ist "voll".

Wenn du die pistole etwas rausziehst und wieder leicht drückst, geht noch mehr sprit rein, aber man braucht geduld. Man kann schon paar Liter mehr reinbekommen. Dann muss man einfach den wagen etwas "schütteln" dann geht noch mehr rein.

hab bei nem Polo 13 L reinbekommen 1.4 TDI. Reichwetite 1500 km.

Also das hat mal mit dem "Nippeltrick" überhaupt nichts zu tun!

Oder du hast einfach den wichtigsten Hinweis vergessen zu schreiben.

VW und Audi (von anderen weiß ich es nicht) haben einen "Nippel" im Tankstutzen. Steht ca. 5-10 mm hervor und ist ca. 5 mm dick. Etwa 5 - 10 cm weiter innen als der Tankdeckel. Der lässt sich drücken und damit kann man die Tankentlüftung öffnen. In jeden Tank, in den laut Hersteller xx Liter gehen, passt natürlich noch mehr hinein.

Wenn der Tank beim Abschalten der Zapfpistole ganz voll wäre und du würdest das Auto 1 km weiter dann mit knallvollem in der Sonne abstellen, was würde passieren? Die Soße deht sich aus und würde überlaufen. Nicht so gut.

Also hat jeder Tank ein Ausgleichsvolumen.

Die Entlüftung davon kann man mit dem kleinen Nippel öffnen. Wenn die Pistole abschaltet, sie etwas herausziehen und damit den Nippel nach innen (zum Tank hin) drücken. Er bewegt sich ein paar mm und es zischt leise. Dann langsam weitertanken.

ACHTUNG: nur im Winter oder wenn man nach dem Tanken gleich mind 100 km fährt!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:10

Das habe ich noch nie gemacht, muss man das per hand machen bzw. den drücken und in den tankstutzen reingehen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reichweite eines 4b 2.5 TDI mit vollem Tank