ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:04

Hallo,

Wolte mal ein paar Meinugen haben zum Titel. Ich schwanke zwischen einem neuen XC60 D4 8 Gang Geartronic und einem 10 Monatem alten D5 Geartronic.

Da mein Händler leider noch keinen XC60 mit D4 zur Probefahrt anbieteten kann, bin ich heute den XC60 D5 Geartronic probegefahren. Um den D4 mit der 8 Gang aber wenigstens zu Testen, hat mir der Händler zusätzlich eine Probefahrt mir einem V60 D4 spendiert.

Dabei habe ich festgestelt das die 8Gang do noch ein gutes Stück sanfter schaltet als die 6Gang beim D5. War mir auch dann sicher zu einem XC60 D4 zu greifen.

Was mich nun etwas verunsichert hat ist das der Verkäufer vom Gebrauchten gemeint hat das ein XC60 schon die 215PS vom D5 brauchen würde und der D4 etwas schwach daher komme. Ein XC60 mit D5 würde schon mehr Spass machen.

Nun kann ich dies leider nicht beurteilen da der V60 mit dem D4 schon Spass gemacht hat, aber leider halt nur ein V60 war. Hinzu kommt ja auch noch das ein XC60 nicht so Sportlich bewegt wird wie ein V60 und ich nun nicht sicher bin ob die Behauptung des Verkäufers doch etwas übertrieben ist damit er seinen Grauchten vom Hof bekommt.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Serge

Beste Antwort im Thema

Wenn Volvo kein AWD im Programm hätte, käme die Marke gar nicht für mich infrage, egal ob SUV oder normaler Kombi.

Wenn ich Frontkratzer fahren will, hole ich mir ein Dreirad :p

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Nein laut meinem Händler soll der neue XC90 dieses Jahr erscheinen :rolleyes:

Diese Aussage ist korrekt.

Ob Du aber noch dieses Jahr einen bekommen wirst, wenn Du heute bestellst, ist eine andere.:D

Mir ging es um die Aussagen zum "D4 mit 215PS und AWD". Handelt es sich bei diesen völlig abstrusen Äusserungen immer um denselben Verkäufer? Wir hatten dies schon öfter, dass "ein Verkäufer" bestimmte Aussagen getätigt hat, obwohl in den offiziellen Verlautbarungen schon ganz was anderes stand. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Herren nicht lesen, was von VCG kommt. Und die Planung zum Mj14 verlief auf den T genau! Alles, was angekündigt wurde ist eingetreten.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Herren nicht lesen, was von VCG kommt. Und die Planung zum Mj14 verlief auf den T genau! Alles, was angekündigt wurde ist eingetreten.

Die können schon lesen.....hoffentlich ;)

Wenn der Kunde sein Fahrzeug alle 3 bis 5 Jahre erneuert, aber keinen neuen "alten" XC60 mehr möchte, besteht natürlich die Gefahr, dass er zu XYZ wechselt. Wenn Volvo nichts zu bieten hat und der Verkäufer die Wahrheit erzäht und sagt, dass es noch zwei vielleicht auch drei Jahre dauert, bis endlich auch der neue Motor mit AWD und 8Gang lieferbar ist, ist der Kunde schneller weg als einem lieb sein kann. Deshalb wird die schlechte Nachricht einfach etwas geschönt.......voraussichtlich in 2015.....haben jetzt aktuell die Information dass es doch 2016 wird........und in 2016 kann man dann auch in der Presse lesen, dass in 2017 der neue XC60 kommt und der natürlich auch auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

 

Gegenfrage: gibt es Hersteller, die mehrere "Jahre" nichts tun"? Oder Hersteller, die dem Kunden vorab sagen: hey, kauf bloss nicht jetzt, in 6 Monaten ist alles neu?

1998 war der 530d mit 184PS das Heil der Welt. 2000 hatte er dann 193PS, 2003 waren es dann 218, und, und und... Und immer hört man als Gebrauchtkäufer: "für denselben Preis krieg ich die neue Maschine. Die ist ja soooooo viel besser...

Leider ist die Welt so. Klar lebt die Welt momentan auch vom Täuschen, Abwiegeln und Verharmlosen. Gut.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Gegenfrage: gibt es Hersteller, die mehrere "Jahre" nichts tun"?

Es sollte natürlich keine Hersteller geben, die mehrere Jahre nichts tun. Obwohl man bei Volvo und ihrem XC90 schon den Eindruck haben könnte. ;)

Fakt ist, dass man den X3 schon vor drei Jahren als Allrad mit genialem 8-Gang Getriebe bekommen hat und Volvo das beim XC60 auf absehbare Zeit noch immer nicht gebacken bekommt. Für einen Hersteller, der sich - seit neuestem auch preislich - bei den "großen" sieht, eine traurige Geschichte.

 

BMW hat eine sehr gute abstimmung was ihren XDrive und der 8Gang Automatik betrifft, muss ich ja mal eben in den Raum werfen, nur war er in der Anfangszeit auch nicht gerade fehlerfrei wie ich in meiner Zeit bei BMW feststellen musste, wenn Volvo nun, trotz drei jahren Rückstand, das selbe gezaubert hat und dazu auch noch Standhaft, dann haben sie wenigstens ein kleines Bisschen gewonnen.

BTW: darf morgen nun auch endlich mal den neuen Motor testen, da mein Onkel seinen endlich abholen darf, bin mehr als Gespannt:D

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 7:32

Also mich hat die 8G GT auch volends überzeugt, und nur wegen ihr verzichte ich dann gezwungener Massen auf AWD.

Ich behaupte mal dass die DSC meines C-Crosser super ist und eines der stärken dieses Models. Und genau deswegen ist mir sogar auf der kurzen Testfahrt aufgefallen das die alte GT do mitlerweilen etwas verstaubt ist und die neue schon einen Quantensprung darstelt.

Deswegen bin ich auch etwas verwundert das doch soviele auf AWD bestehen und lietber auf die neue GT verzichten. Habe mitlerweilen alle Artikel durch und sogar die Deutsche und Östeeichiche Presse hebt diese hervor und äusserte sogar das Ihr geliebtes DSG Getriebe nicht bässer wär. Dies kann ja nur bedeuten das die 8G GT Volvo sehr gelungen ist.

Dieses entspriecht auch meinem subjektiven empfinden, auch wenn die Testfahrt nur in einem V60 stafinden konnte. Bin mal Gespant auf eine Testfahrt mit 8G GT und dem XC60.

Gruß

Serge

Hallo

Bitte entschuldigt meine Unkenntnis und ich werde bestimmt versuchen, nicht immer so dumme Fragen zu stellen.

Ihr schreibt von "GT". Für mich war das bisher immer ein Fahrzeugtyp in verbindung mit "Gran Tourismo". Gehe ich recht der Annahme, dass ihr damit hier eher die "Geartronic" meint? :confused:

Wie geschrieben, nur eine Frage eines noch Unwissenden. Ich bitte um schonende Inkenntnissetzung. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

 

Deswegen bin ich auch etwas verwundert das doch soviele auf AWD bestehen und lietber auf die neue GT verzichten.

Weil für viele SUV und AWD einfach zusammengehören.

In MY14 wurde die 6-Gang-GT (Geartronic für Skunky ;-) besser abgestimmt und ist m.E. nicht mehr mit der vorher vergleichbar.

 

vorweg, ich pflichte meinem "zinnoberrotem Freund" bei... ;)

@Sergi:

ich bin zwar kein Volvo-:)... aber, was hälts du von folgendem:

XC60 D4 AWD (überarbeitet schreib ich mal anstelle von neu)

+ ausreichend Power (mit Option auf 230 Heico-PS)

+ günstiger als D5

+ AWD

+ ausgereifter Motor mit angenehmen Sound (mit Option auf geilen Krawall-Sound von Heico :D)

+ überarbeitete 6-Gang-GT (die IMHO wirklich für das Auto passt...)

lgc

EDIT: jetzt mit serienmäßig ebenfalls 181 PS...

EDIT 2: ich würde (wenn ich JETZT entscheiden müsste so machen... da in AUT die Steuern schon wieder mega raufgehen :( ---> D5 )

Wonach werden denn in AT die Steuern bemessen und wie hoch wären sie denn für die Probanden D5 AWD/D4 AWD GT oder D4 GT?

Im Übrigen: zumindest in D lohnt der Kauf D 4AWD (181PS) und dann Tuning mittels Heico nicht mehr. Die Differenz sind 1.430€. Da kostet das Tuning jetzt mehr. (es sei denn, man wollte es eh machen)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wonach werden denn in AT die Steuern bemessen und wie hoch wären sie denn für die Probanden D5 AWD/D4 AWD GT oder D4 GT?

Im Übrigen: zumindest in D lohnt der Kauf D 4AWD (181PS) und dann Tuning mittels Heico nicht mehr. Die Differenz sind 1.430€. Da kostet das Tuning jetzt mehr. (es sei denn, man wollte es eh machen)

Zum einen wird die KFZ-Steuer nach PS gemessen, und demnächst wieder angehoben. Darüber hinaus ist beim Kauf eine verbrauchsabhängige Normverbrauchsabgabe (NOVA) zu zahlen... die je nach Verbrauch (zB für VEA 5%, D4/5 AWD GT 9%) auf den Nettopreis aufgeschlagen wird.

"Noch-Preise"

alles Summum

VEA D4 GT 47.000,00

D4 AWD GT 49.700,00

D5 AWD GT 53.600,00

(wie hoch die NOVA NEU ausfallen wird weiß ich nicht genau)

KFZ Steuer:

alles alt (also jetzt noch)

D4 (egal ob VEA oder 5er) jährlich: 726,00

D5 (auch bei jährl. Zahlung): 891,00

(beim D5 soll sie zur Jahresmitte ca. um 150 euro steigen)

hier noch ein Artikel falls es jemanden interessiert...

http://www.autorevue.at/.../steuererhoehungen-autofahren-teurer.html

Autos generell und vor allem in einer Liga wie XC60 mit D5 und Ausstattung werden hierzulande langsam aber sicher unerschwinglich... Dass wir die Wagen hier auch nicht ordentlich absetzen können bzw. nur teilweise, da fang ich lieber gar nicht erst an... :(

Gegenüber der Situation hier wird in GER das Auto super subventioniert für Firmen und die laufenden Kosten sind viel, viel geringer...

Was nützen einem da noch Pässe und Bergstrecken, wenn man sie mit dem Drahtesel fahren muss... :eek:

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:49

@Skunky77

Ja GT ist uni diesem fall die Geartronik.

@All

Gut den D4 mit GT bin ich nichtgrfahren, aber den neuen D5 GT mit facelift. Bin davon ausgegangen dass alle 6G GT ungefähr gleich sind, halt aus die entsprechende Leistung ausgelegt.

Und nochmal ich war von dieser Leistunjg nicht überzeugt. Geet einfach heutzutage bei vielen Modellen besser.

Für alle welche die neue 8G GT noch nicht kennen oder gefahren sind kann ich dies nur empfehlen. Ist doch ein Quntensprung.

ACHTUNG auf eigene Gefahr das haben wollen dann ist ziemlich gross :rolleyes:

Gruß

Serge

halleluja, was sind das denn für Steuern :confused: da faällt man ja fast in Ohnmacht...

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

@Skunky77

Ja GT ist uni diesem fall die Geartronik.

@All

Gut den D4 mit GT bin ich nichtgrfahren, aber den neuen D5 GT mit facelift. Bin davon ausgegangen dass alle 6G GT ungefähr gleich sind, halt aus die entsprechende Leistung ausgelegt.

Und nochmal ich war von dieser Leistunjg nicht überzeugt. Geet einfach heutzutage bei vielen Modellen besser.

Für alle welche die neue 8G GT noch nicht kennen oder gefahren sind kann ich dies nur empfehlen. Ist doch ein Quntensprung.

ACHTUNG auf eigene Gefahr das haben wollen dann ist ziemlich gross :rolleyes:

Gruß

Serge

Hallo,

Du schriebst doch MY 13 wärest Du gefahren (D5 10 Monate alt oder was...)...? :confused:

Das ist noch nicht mit letztem Facelift - und beim MY14 wurde die 6-G-GT stark verbessert...

Das ist eigentlich der Kern der Message...

Anyway, wenn Du lieber den VEA +8G willst, it's up to you...

lgc

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:57

PS wäre dieser unterschied nicht so groß, ofensichtlich und spürbar, wäre es für mich viel einfacher und würde schon entweder einen 10 Monate alten D5 GT 215PS MOMMENTUM fahren oder häte diesen schon neu bestellt. Zumal ein lieferunterschied vun 4 Monten zwischen D5 und D4 liegen.

Gruß

Serge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS