ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Regensensor/Scheibenwischer.

Regensensor/Scheibenwischer.

Themenstarteram 4. August 2008 um 14:12

Bei Starkregen wischten die Scheibenwischer langsamer , um dann nach ca. 3-5 Sek. stehen zu bleiben. Nach ca. 3-5 Sek. langsamer Anlauf bis schnell,nach 5-10 Sek. fortlaufende Wiederhohlung. Die Zeit reicht, sich tot zufahren und andere Verkehrsteilnehmer mit umzugringen. Wer hat diese Situation beim Phaeton erlebt ?

Was ist defekt ?

Beste Antwort im Thema

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Es werden zwei Sensoren verbaut ET-Nummer 3D0 955 559 und 3B0 955 559 Beide haben den selben Index je nach Herstellungsjahr A; B; und jetzt C Welcher Sensor zu welcher Scheibe gehört lässt sich mit einem Blatt weißem Papier ermitteln. Das Standartglas (Dämmglas) ist farblos. Halte ich also das Blatt Papier innen an die Scheiben bleibt es Weiß und der Sensor 3B0 muss verbaut und das Dachmodul dem entsprechend codiert sein.

Erscheint das Blatt Papier grün muss der Sensor 3D0 verbaut und das Dachmodul dem entsprechend Codiert sein. Ist auf der Scheibe kein IR zu finden ist diese scheibe zwar Grün hat jedoch keine Wärmeschutzvergasung. Bei so einer grünen Zubehörscheibe (ohne IR) ist es egal welcher Sensor verbaut ist... sie funktionieren beide nicht richtig.

Ich will hoffen das ich damit allen die mich über PN wegen dieses Problems angeschrieben haben ausreichend Infos zur Verfügung stellen konnte.

Zitat:

@mike95 schrieb am 24. April 2016 um 22:07:24 Uhr:

In der Codierung der Dachelektronik STG 6E -> Funktion 07 gibt es zwei Möglichkeiten:

+00000 Dämmglas (Standard)

+00024 Wärmeschutzverglasung (IR)

Wenn da beide nicht funktionieren, kann es nur ein Einbaufehler sein. Der Sensor ist für beide Scheiben gleich.

Ich würde denen den Wagen auch auf den Hof stellen und nachbessern lassen.

Bei mir war das auch so: Montagefehler des Sensors.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Uns ist das bei starkem Regen bzw. Hagel auf der Autobahn passiert. Angeblich war das Scheibenwischergestänge kaputt bzw. zu schwergängig...

Da ist gar nichts defekt der Kleine hat halt einen inovativen Regensensor:D

 

Gruss Andreas

Hallo zusammen!

Wir haben einen ganz neuen Phaeton (4 Wochen alt) und ebenfalls ein Problem mit dem Scheibenwischer. Das aktuelle Modell hat nur noch 2 Stufen (1. Regensensor, 2. Wischer sehr schnell). Leider läuft der Wischer auf Stufe 1 nur dann, wenn das Auto fährt. Im Stand wischen die Blätter nicht, egal wie stark oder schwach es regnet. Das ist z.B. an einer roten Ampel sehr unangenehm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und - noch viel wichtiger - einen Lösungsvorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von firstclaas

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und - noch viel wichtiger - einen Lösungsvorschlag?

Hast Du schon mal die Empfindlichkeit des Regensensors am Wischer-Schalter verstellt?

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Da ist gar nichts defekt der Kleine hat halt einen inovativen Regensensor:D

Gruss Andreas

Ihr macht hier Witze mit Sachen die wirklich ernst sind. KINDER! :p

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:10

ich denke,daß es für Phaetonfahrer wichtig ist ,wenn sie wissen, was ihnen bevorstehen kann, wenn sie in Starkregen kommen. KEINE SICHT !!!!

ich möchte diese Situation nicht mehr erleben.

Gruß E.F.

am 6. August 2008 um 18:21

Ist bei mir auch mal vorgekommen, war wirklich sehr knapp. Hätte schlimm ausgehen können.

Hallo Günni320,

natürlich haben wir die Empflindlichkeit des Regensensors verändert, aber an der Situation des "Nicht-Wischens" hat sich nichts geändert.

Der Regensensor sieht oberhalb vom Innenspiegel nach außen. Manchmal ist diese Stelle durch viele Waschstraßendurchfahrten mit Heisswachs verschmutzt. Vielleicht hilft es, diese Stelle einfach mal mit Lösemittel abzureiben.

Oder ein Steinschlag hat genau an der Stelle die Scheibenoberfläche verändert. Dann geht´s auch nicht mehr richtig.

Momo

Dieses Problem hatte. habe ich auch.

3 mal hat man mir gesagt, es funktioniere alles richtig.

Beim 3. Mal habe ich zugeschaut wie der :) gestestet hat, er kippte einem Eimer Wasser über den Sensor und sagte, sehen sie, es funktioniert doch.

Da habe ich den :) gewechselt, der hat ein Messgerät angeschlossen und festgestellt, dass der Fühler nicht in Ordnung war.

Nach dem Tausch, hat auch die automatische Lichteinschaltung bei Einfahrt ins Tunnel, Parkgarage richtig funktioniert.

Nicht gelöst ist, dass der Scheibenwischer macht was er will und nicht was er soll oder was ich möchte.

n.B. bin schon einige Autos gefahren, aber eine sooo miserable Scheibenwischanlage hatte ich noch nieee.

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:03

VW Phaeton .Scheibenwischer/Regensensor !! Wer hat ähnliche Probleme mit dem Phaeton ?

Bitte schreibt eure Erfahrungen,denn ich glaube nicht an wenige Einzelfälle.

 

Ich bleibe an der Sache dran und werde Euch dann "" schlau machen "".

Gruß! E.F.

am 8. August 2008 um 7:27

Hallo zusammen,

ich hab das selbe bisher erlebt der Sensor scheint irgendwie nach Lust & Laune zu arbeiten mal dauert es viel zu lang bis er wischt und mal geht er viel zu schnell an... hatte in meinem alten Auto einen Sensor von Waeco nachgerüstet und ich muss sagen der hat deutlich besser funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Regensensor/Scheibenwischer.