ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regenschliessen

Regenschliessen

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:17

Hallo an die Hacker im Forum,

wer kann mir sagen wie ich bei meinem Touran das Regenschliessen aktivieren kann, bitte keine Verweise auf die OBD-Liste - dort finde ich die Codierung nicht - :confused:

Unabhänig davon habe ich vor mein Tagfahrlicht (Nordamerika) zu dimmen, ich weiß aber leider noch nicht wie ich eine Dimmung von z.b. 70 % in das entsprechende Byte eingebe ????

Hilfe wer kann mir helfen....

Mein Freundlicher weiß auch nicht wie man die Codierung eingibt, haben wir schon versucht.....:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

 

Hi,

vielen Dank dafür das wir alle die diese Funktion nutzen eine Macke habe!

Kein Problem........

;)

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Und nun zu deiner Frage: Warum sollte jemand eine Macke haben der sein Wagen mit offenen Fenster in seinem eigenem Hof abstellt?

Wenn dann bei plötzlich einsetzendem Regen die Fenster automatisch verschliessen ist das doch eine tolle Sache.

Warum ein Fenster geöffnet bleiben soll erörtern wir jetzt mal nicht aber i.d.R. meinen die Leute ja immer das im Hochsommer, bei Temperaturen um die 30° im Schatten, es ganz viel bringt wenn man das Fenster offen läßt damit der Wind die Wärme aus dem Auto.........

Ja, ne, is klar.

Da ja regelmäßig dann, schlagartig, bei diesen 30° im Schatten, innerhalb von 5 Sekunden und ohne Vorwarnung, aber sowas von Regen vom Himmel fällt macht diese Funktion wieder absolut Sinn.

Und wer läßt den Wagen in der Regenzeit offen?

Lohnt sich von den Temperaturen ja irgendwie nicht mehr.

Ist aber ja logisch das man da auch vorher den Wagen ausräumt damit Ede Langfinger nicht auf dumme Gedanken kommt.

Wie? Ist nur ein winzigen Spalt offen das Fenster damit niemand was klaut?

Jau, dann pfeift der Wind ja stärker durch die Hütte, stimmt, der Venturi-Effekt.........

Das Grundstück ist eingezäunt und von aussen nicht betretbar? Ja, dann braucht man natürlich wieder so eine Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Das man während der Fahrt selbst dazu in der Lage sein sollte seine Fenster zu schliessen ist ja wohl jedem klar.

Das wollen wir doch mal hoffen.

:D

 

Ich hoffe du sieht das es noch immer keinen wirklichen Grund gibt für was man so eine Funktion braucht.

(bzw. nichtmal einen die Fenster offen zu lassen)

:)

Hi,

nur kurz zu deinen Ausführungen zu Sinn oder Unsinn der geöffneten Fenster.

Wenn die Funktion für Dich keinen Sinn macht zwingt Dich ja keiner diese auch zu Nutzen!

Ansonsten können hier alle auf solche sinnlosen Posts verzichten, da hier jeder für sich entscheidet ob es Sinn macht oder nicht.

Ich werde hier nun auch keine Grundsatzdiskussion über Nutzen der geöffneten Fenster mit Dir führen da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von deinem Standpunkt abzubringen bist, da du sehr davon überzeugt bist was du schreibst.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag an Dich von einem der in deinen Augen eine Macke hat!

PS: Für Dich noch zur Erklärung: Eine Macke haben: bei Menschen: eine merkwürdige Eigenart haben; eigensinnig / leicht verrückt sein; umgangssprachlich: abwertend

Damit du mal weißt wie du hier die User die diese Funktion nutzen betitelst!

PPS: Und ich bin gern ein wenig "verrückt" in dieser sonst so ernsten Welt!!!

Mit freundlichen Grüßen

Octi660

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. November 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Codierung RLS:

Codierung: 00471168

dank dir.. hat supper geklappt...... auf anhieb....

ich werd mal versuchen dein rechenweg nachzuvoll ziehen... :(

 

THX..

noch mal..

 

Axel

Schick dir eine Anleitung per PN!

am 17. Dezember 2009 um 7:36

Hallo Octi660,

Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen oder eine Anleitung schicken was genau umcodiert werden muss, das ich das dem Freundlichen sagen kann und er mir das Regenschliessen freischaltet und es funktioniert?

Hilfe wäre echt super. Vielen Dank schoneinmal!!!

Hier mein Autoscan:

Fahrzeug:

Marke: Volkswagen

Typ: 1T – Touran 2003 >

Modelljahr: 2010 (A)

Variante: Limousine

Motorkennbuchstabe: CDGA 1,4l Motronic / 110kW mit Erdgas

Diagnose Zeitaufwand (ZE): 17

Ereignisspeicher 1:

Sound System UDS

5K0035456

KonzernAmp 8K

5K0035456

H06

0316

EV_AudioVerst8KanalBNO1

A01003

Motorsteuerung Motronic

03C906021D

4414 CNG N10G7 G

Codierung 77

Betriebsnummer 02267

03C906021

H07

4851

7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 0AM

0AM300047R

GSG DSG AG7 402

Codierung 20

Betriebsnummer 01324

0AM927769D

40

1295

ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60

1K0614517AC

ESP FRONT MK60-AT

Codierung 21190

Betriebsnummer 01324

1K0614517AC

H14

0102

Climatronic

1K0907044DA

ClimatronicPQ35 133

Betriebsnummer 00000

1K0907944DA

133

1213

Steuergerät für Bordnetz

3C8937049E

Bordnetz-SG H54

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

3C8937049E

H54

2602

2K1955119C

Wischer 140109 021

Codierung 38805

Betriebsnummer 01324

----------------

---

0501

1K0955559AH

RLS 010908 054

Codierung 209133

Betriebsnummer 01324

---------------

---

0402

Parklenkassistent

1T0919475C

PARKHILFE PLA

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1T0919475

H07

0009

Airbag

1T0909605D

04 AIRBAG VW8 021

Codierung 12340

Betriebsnummer 01324

1T0909605D

021

0100

Lenksäulenelektronik

1K0953549CD

J0527 855

Codierung 1232

Betriebsnummer 01324

1K0953549CD

---

0111

XXXXXXXXXXX

E0221 002

Betriebsnummer 00000

-------------

---

0030

Schalttafeleinsatz

1T0920874F

KOMBIINSTRUMENT VDD

Codierung 7101

Betriebsnummer 01324

1T0920874F

005

4257

Diagnose-Interface für Datenbus

1K0907530AA

J533 Gateway H07

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1K0907951

H07

0081

Wegfahrsicherung 4A

1T0920874F

IMMO VDD

Betriebsnummer 00000

1T0920874F

005

4257

Navigationssystem RNS 510

1T0035680B

RNS-MID

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1T0035680B

H11

1100

Türelektronik Fahrerseite

1T0959701N

Tuer-SG 008

Codierung 4279

Betriebsnummer 34312

1T0959701N

---

2009

Lenkhilfe – elektro-mechanisch

1K0909144H

EPS_ZFLS Kl. 70

Betriebsnummer 01324

--------------

H17

2901

Komfortsystem mit Diebstahlwarnanlage

1K0959433BT

A_KSG PQ35 G2 020

Codierung lang

Betriebsnummer 34312

1K0959433BT

020

0204

1K0951605C

LIN BACKUP HORN H03

Betriebsnummer 34312

--------------

---

1301

1K0907719C

Neigungssensor 005

Betriebsnummer 34312

---------------

---

0003

1T0951172C

Innenraumüberw. 009

Codierung 0

Betriebsnummer 34312

--------------

---

4810

Türelektronik Beifahrerseite

1T0959702N

Tuer-SG 008

Codierung 34312

1T0959702N

---

2009

Automatische Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht

5M0907357C

AFS-Steuergeraet

Codierung 3293188

Betriebsnummer 01324

5M0907357C

H04

0136

1K0941329

AFS-Lst.-Modul l

Codierung 50

Betriebsnummer 01324

1K0941329 H06

---

0003

1K0941329

AFS-Lst.-Modul r

Codierung 50

Betriebsnummer 01324

1K0941329 H06

---

0003

Radio / Bestandteil Navigationssystem RNS 510

1T0035680B

RNS-MID

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1T0035680B

H11

1100

Türelektronik hinten links

1KO959703AK

Tuer-SG 007

Codierung 144

Betriebsnummer 01324

1K0959703AK

---

2002

Anhängerfunktion

1K0907383E

Anhaenger

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1K0907383E

H07

0050

Türelektronik hinten rechts

1K0959704AK

Tuer-SG 007

Codierung 144

Betriebsnummer 01324

1K0959704AK

---

2002

Autotelefon UHV LOW Bluetooth

1K8035730B

Telefon

Codierung lang

Betriebsnummer 01324

1K8035730B

H08

5400

Hallo

Nur mal eine Frage zwischendurch:

Was soll diese Spielerei denn bringen?

Ich meine, wenn ich im Fahrzeug sitze und es anfängt zu regnen brauche ich bestimmt keine Automatik die mir die Fenster und das Dach schließt bzw. werde doch wohl selber meinen Arm bewegen können um die Schalter zu betätigen. Wer allerdings eingeschränkt bewegunsfähig ist und eine solche "Hilfe" benötigt sollte sich evtl. eher mal damit befassen ob es nicht für seine Umwelt besser ist das Fahrzeug stehen zu lassen.

Wer allerdings mit dem "Trumpf" kommt:

Ja, wenn der Wagen mal draussen steht und ich gerade im Haus bin....................

 

Sorry, aber wer sein Auto mit offenen Fenstern und offenem Dach draussen stehen läßt hat in meinen Augen ne Macke. Egal bei welchem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Hallo

Nur mal eine Frage zwischendurch:

Was soll diese Spielerei denn bringen?

Ich meine, wenn ich im Fahrzeug sitze und es anfängt zu regnen brauche ich bestimmt keine Automatik die mir die Fenster und das Dach schließt bzw. werde doch wohl selber meinen Arm bewegen können um die Schalter zu betätigen. Wer allerdings eingeschränkt bewegunsfähig ist und eine solche "Hilfe" benötigt sollte sich evtl. eher mal damit befassen ob es nicht für seine Umwelt besser ist das Fahrzeug stehen zu lassen.

Wer allerdings mit dem "Trumpf" kommt:

Ja, wenn der Wagen mal draussen steht und ich gerade im Haus bin....................

 

Sorry, aber wer sein Auto mit offenen Fenstern und offenem Dach draussen stehen läßt hat in meinen Augen ne Macke. Egal bei welchem Wetter.

Hi,

vielen Dank dafür das wir alle die diese Funktion nutzen eine Macke habe!

 

Und nun zu deiner Frage: Warum sollte jemand eine Macke haben der sein Wagen mit offenen Fenster in seinem eigenem Hof abstellt?

Wenn dann bei plötzlich einsetzendem Regen die Fenster automatisch verschliessen ist das doch eine tolle Sache.

Das man während der Fahrt selbst dazu in der Lage sein sollte seine Fenster zu schliessen ist ja wohl jedem klar.

Gruß

Octi660

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

 

 

Hi,

vielen Dank dafür das wir alle die diese Funktion nutzen eine Macke habe!

Kein Problem........

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Und nun zu deiner Frage: Warum sollte jemand eine Macke haben der sein Wagen mit offenen Fenster in seinem eigenem Hof abstellt?

Wenn dann bei plötzlich einsetzendem Regen die Fenster automatisch verschliessen ist das doch eine tolle Sache.

Warum ein Fenster geöffnet bleiben soll erörtern wir jetzt mal nicht aber i.d.R. meinen die Leute ja immer das im Hochsommer, bei Temperaturen um die 30° im Schatten, es ganz viel bringt wenn man das Fenster offen läßt damit der Wind die Wärme aus dem Auto.........

Ja, ne, is klar.

 

Da ja regelmäßig dann, schlagartig, bei diesen 30° im Schatten, innerhalb von 5 Sekunden und ohne Vorwarnung, aber sowas von Regen vom Himmel fällt macht diese Funktion wieder absolut Sinn.

Und wer läßt den Wagen in der Regenzeit offen?

Lohnt sich von den Temperaturen ja irgendwie nicht mehr.

 

Ist aber ja logisch das man da auch vorher den Wagen ausräumt damit Ede Langfinger nicht auf dumme Gedanken kommt.

Wie? Ist nur ein winzigen Spalt offen das Fenster damit niemand was klaut?

Jau, dann pfeift der Wind ja stärker durch die Hütte, stimmt, der Venturi-Effekt.........

Das Grundstück ist eingezäunt und von aussen nicht betretbar? Ja, dann braucht man natürlich wieder so eine Funktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Das man während der Fahrt selbst dazu in der Lage sein sollte seine Fenster zu schliessen ist ja wohl jedem klar.

Das wollen wir doch mal hoffen.

:D

 

 

Ich hoffe du sieht das es noch immer keinen wirklichen Grund gibt für was man so eine Funktion braucht.

(bzw. nichtmal einen die Fenster offen zu lassen)

:)

Als nächstes willst Du bestimmt wissen welchen Sinn es macht mehr als 75 kw Motorleistung zu haben, oder? 

@therealfirefighter:

 

Ganz einfach: Weil beim CC das Panoramadach eh nur einen Spalt aufgeht und ich bei uns im Hochsommer am Nachmittag nicht in ein 65°, sondern in ein "nur" 45° heisses Auto einsteigen möchte und vermeiden will das ich bei jeder dunklen Wolke am Horizont jedesmal - ja weil selbst im Hochsommer gibt es in Südfrankreich manchmal hier und da Platzregen wegen der nahen Berge - mir Gedanken oder den vorsorglichen Weg zum gut 2km Fußweg entfernten Parkplatz machen möchte.

 

Gegenfrage: Warum hast Du Dich bei Deiner Farbe Schwarz eigentlich extra für Perleffekt entschieden? Ist doch sowas von ätzend, wenn schon schwarz dann bitte ganz! Alles andere ist in meinen Augen genauso "mackig"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

@therealfirefighter:

Gegenfrage: Warum hast Du Dich bei Deiner Farbe Schwarz eigentlich extra für Perleffekt entschieden? Ist doch sowas von ätzend, wenn schon schwarz dann bitte ganz! Alles andere ist in meinen Augen genauso "mackig"! ;)

Weil es kein anderes schwarz gibt?

:p:D

 

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

 

Hi,

vielen Dank dafür das wir alle die diese Funktion nutzen eine Macke habe!

Kein Problem........

;)

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Und nun zu deiner Frage: Warum sollte jemand eine Macke haben der sein Wagen mit offenen Fenster in seinem eigenem Hof abstellt?

Wenn dann bei plötzlich einsetzendem Regen die Fenster automatisch verschliessen ist das doch eine tolle Sache.

Warum ein Fenster geöffnet bleiben soll erörtern wir jetzt mal nicht aber i.d.R. meinen die Leute ja immer das im Hochsommer, bei Temperaturen um die 30° im Schatten, es ganz viel bringt wenn man das Fenster offen läßt damit der Wind die Wärme aus dem Auto.........

Ja, ne, is klar.

Da ja regelmäßig dann, schlagartig, bei diesen 30° im Schatten, innerhalb von 5 Sekunden und ohne Vorwarnung, aber sowas von Regen vom Himmel fällt macht diese Funktion wieder absolut Sinn.

Und wer läßt den Wagen in der Regenzeit offen?

Lohnt sich von den Temperaturen ja irgendwie nicht mehr.

Ist aber ja logisch das man da auch vorher den Wagen ausräumt damit Ede Langfinger nicht auf dumme Gedanken kommt.

Wie? Ist nur ein winzigen Spalt offen das Fenster damit niemand was klaut?

Jau, dann pfeift der Wind ja stärker durch die Hütte, stimmt, der Venturi-Effekt.........

Das Grundstück ist eingezäunt und von aussen nicht betretbar? Ja, dann braucht man natürlich wieder so eine Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Das man während der Fahrt selbst dazu in der Lage sein sollte seine Fenster zu schliessen ist ja wohl jedem klar.

Das wollen wir doch mal hoffen.

:D

 

Ich hoffe du sieht das es noch immer keinen wirklichen Grund gibt für was man so eine Funktion braucht.

(bzw. nichtmal einen die Fenster offen zu lassen)

:)

Hi,

nur kurz zu deinen Ausführungen zu Sinn oder Unsinn der geöffneten Fenster.

Wenn die Funktion für Dich keinen Sinn macht zwingt Dich ja keiner diese auch zu Nutzen!

Ansonsten können hier alle auf solche sinnlosen Posts verzichten, da hier jeder für sich entscheidet ob es Sinn macht oder nicht.

Ich werde hier nun auch keine Grundsatzdiskussion über Nutzen der geöffneten Fenster mit Dir führen da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von deinem Standpunkt abzubringen bist, da du sehr davon überzeugt bist was du schreibst.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag an Dich von einem der in deinen Augen eine Macke hat!

PS: Für Dich noch zur Erklärung: Eine Macke haben: bei Menschen: eine merkwürdige Eigenart haben; eigensinnig / leicht verrückt sein; umgangssprachlich: abwertend

Damit du mal weißt wie du hier die User die diese Funktion nutzen betitelst!

PPS: Und ich bin gern ein wenig "verrückt" in dieser sonst so ernsten Welt!!!

Mit freundlichen Grüßen

Octi660

am 21. Juli 2010 um 16:18

Hallo zusammen,

wollte heute das Regenschließen beim Freundlichen in meinen Touran Freestyle MJ2010 programmieren lassen. Leider wurde das nicht gemacht mit der Begründung das das nur bei Fahrzeugen mit Schiebedach möglich wäre...

Irgendwie kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Hat das jemand von euch programmieren lassen ohne Schiebedach?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Nixklappt

 

Hat das jemand von euch programmieren lassen ohne Schiebedach?

 

Danke!

Ja ich, bei meinem Touri

am 21. Juli 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Nixklappt

 

Hat das jemand von euch programmieren lassen ohne Schiebedach?

Danke!

Ja ich, bei meinem Touri

Na, das hört sich doch mal gut an... Werde dann da nochmal vorbei fahren. So sonderlich motiviert schienen die wirklich nicht zu sein, auch das automatische CH/LH wurde nicht programmiert..

Aber Danke für die Info!

Gruß,

nixklappt

Zitat:

Original geschrieben von Nixklappt

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

 

Ja ich, bei meinem Touri

Na, das hört sich doch mal gut an... Werde dann da nochmal vorbei fahren. So sonderlich motiviert schienen die wirklich nicht zu sein, auch das automatische CH/LH wurde nicht programmiert..

 

Aber Danke für die Info!

 

Gruß,

nixklappt

Es gibt auch nur das automatische CH, LH ist schon automatisch.

Such dir doch einfach jemanden aus deiner Nähe mit VCDS, der codiert dir das in ein paar min. !

Hier ist eine Liste mit Usern die VCDS haben

 

Ansonsten fahr zu deinem freundlichem und lass dir die komplette Codierung geben.

Dann stell die hier rein und ich oder jemand anderes gibt dir dann die passende Codierung für deinen Wagen. Die braucht der freundliche dann nur noch manuell wieder bei deinem Wagen eingeben.

 

 

Gruß

am 22. Juli 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Nixklappt

 

Na, das hört sich doch mal gut an... Werde dann da nochmal vorbei fahren. So sonderlich motiviert schienen die wirklich nicht zu sein, auch das automatische CH/LH wurde nicht programmiert..

Aber Danke für die Info!

Gruß,

nixklappt

Es gibt auch nur das automatische CH, LH ist schon automatisch.

Such dir doch einfach jemanden aus deiner Nähe mit VCDS, der codiert dir das in ein paar min. !

Hier ist eine Liste mit Usern die VCDS haben

Ansonsten fahr zu deinem freundlichem und lass dir die komplette Codierung geben.

Dann stell die hier rein und ich oder jemand anderes gibt dir dann die passende Codierung für deinen Wagen. Die braucht der freundliche dann nur noch manuell wieder bei deinem Wagen eingeben.

 

Gruß

Stimmt natürlich, das LH funktioniert automatisch. Ich wollte natürlich das automatische CH programmiert haben...

Bin leider jetzt wieder viel auf Dienstreise, sonst hätte ich die Programmierung beim Freundlichen mal auslesen lassen... Aber ich bleibe am Ball.

Schön das man hier so schnell und kompetent Auskunft bekommt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen