ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regenschliessen Panoramadach und Fenster

Regenschliessen Panoramadach und Fenster

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:35

Hallo zusammen,

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Touran. :) Nach etlichen Problemen mit DSG, Kupplung, Steuerkette und Motor habe ich mich entschlossen meinen alten Jg. 2009 abzugeben. :rolleyes:

Es wurde einiges hier über das Regenschliessen geschrieben bezüglich Codierung etc. Diese Einträge sind jedoch schon einige Jahre alt.

So wollte ich hier mal anfragen, ob bei den neuen Modellen das Regenschliessen von Panoramadach und Fenster nun automatisch funktioniert oder ob immernoch an der Codierung rum geschraubt werden muss?

Danke für Eure Tipps und Infos,

Kusi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Funktion muss weiterhin freigeschaltet/codiert werden.

Gruß Michael

Ja, wir haben einen Touran MJ2013 mit vielen Extras und MFA+. Regenschließen hat mir mein Freundlicher nach langer Bettelei kostenlos freigeschaltet. Dann ist es auch in der MFA zu sehen und ein-/ausschaltbar. Warum dieses ab Werk nicht dabei ist, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:13

Danke für Eure Antworten. Ich bekomme das MJ2014 und lass mich mal überraschen. :)

Wie muss das freigeschaltet werden? Wie macht man das? Oft muss man den "Freundlichen" sagen wie es geht, damit diese nicht behaupten dass es nicht möglich sei.

Danke Kusi

Wenn das ab Werk freigeschaltet wäre und es funktioniert aus irgendeinem Grund dann mal nicht, was wäre eure Reaktion?

Sagt Ihr einfach - hat nicht funktioniert, die nächsten Tage lege ich das Auto trocken und weil die Kiste eh nicht läuft, besorge ich mir Ersatz für das abgesoffene Elektronik-Equipment? Oder steht Ihr beim :) und fordert Ersatz?

Ich glaube schon zu wissen, warum die das nicht ab Werk freischalten und der :) sich schwer damit tut...

Versicherungstechnisch wird es nicht ab Werk freigeschaltet worden sein

Hallo,

wurde Regenschließen nur für das PD erfolgreich bei den neuen Touranmodellen BJ 2014 erfolgreich durchgeführt?

Bei mir funktioniert dies leide nur in Verbindung mit offenen Scheiben.

LG Rico

Ich habe eine nebensächliche Frage an den TE:

Du hast erhebliche Probleme mit deinem Auto gehabt und kaufst ihn dennoch nochmal? Warum?

Das verstehe ich nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:00

Hallo Augenauf,

 

Ich hatte mit meinem 1,4 TSI, DSG, 170PS mit BJ 2009 massive Probleme. Zum Glück hatte ich eine Garantie Verlängerung auf 4 Jahre:

 

- alle Kabelstränge wurden ausgetauscht

- die Mechatronik Einheit wurde ersetzt

- irgendwelche Sensoren

- die Kupplung

- in der Ratlosigkeit von VW 3x die Software aktualisiert

- mit 38'000km noch ein neuer Motor (Steuerkette)

- und über vier Betriebsjahre noch 3 Parksensoren

 

So hatte ich mich entschlossen, bei Garantieauslauf mein FZ zu ersetzen. Natürlich auf meine Kosten, da VW nie einen Austausch unterstützt hätte. Anfragen in Wolfsburg wurden nie beantwortet. Meine Werkstatt liess oft die VW Techniker kommen und musste selbst diesen gegenüber sehr "bissig" sein, dass überhaupt was gemacht wurde.

Spannend, dass ich beim Eintausch von Werkstätten gefragt wurde ob bei diesem JG der Motor schon getauscht worden sei :-) Naja, Entwicklung auf Kosten der Kunden.

 

Deine Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: "Kennst du ein gutes Familienauto, welches ein Sitz und Raumkonzept so wie der Touran anbietet?" Renault Senic und der Madzda 5 sind keine richtigen Alternativen. So entschied ich mich, dem Platzhirsch noch eine Chance zu geben. So habe ich mich auf dringendes Raten der Werkstätten für den 1,4 TSI, DSG, 140PS mit BJ 2014 entschieden, welcher bis heute ordentlich funktioniert. Er ist jetzt fast ein Jahr alt und hat 12000km.

 

Das Regenschliessen ist ein Mist und funktioniert nicht richtig. z.B. bei offenen Fenster und offenem Dach, stoppt das Dach sobald die Fenster zu sind und bleibt somit ein drittel offen. Auch habe ich schon Wasser über den Sensor gekippt und die Fenster gingen zu und das Dach blieb offen. Ich denke, das ist noch nicht ausgereift.

 

Grüsse

Kusi

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:01

Nachtrag, mein neuer hat 5 Jahre Garantie :-)

am 1. August 2014 um 6:49

Nö.2Jahre und man kann bis zu 3 Jahren nachkaufen!

am 6. August 2014 um 0:18

Warum man Regenschließen, aus versicherungstechnischen Gründen, ab Werk nicht freischaltet, aber nachträglich trotzdem freischalten kann, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich!

Dass das nicht so super-sicher funktioniert, kann ich anhand der Regen-Erkennung für meine Wischer-Schaltung nachvollziehen: Die schätzt scheinbar eher, ob es regnet, als dass sie es wirklich weiß!

Habe da durchaus besser funktionierende Systeme der Konkurrenz erlebt.

Vielleicht schaltet VW dieses Feature auch nicht ab Werk frei, weil die dann mitunter die Fenster erst zumachen würden, wenn man innen schon Goldfische aussetzen könnte...

So Long...

Hallo,

hat hier schon jemand das "vollständige" Regenschließen fürs PD bei einem Touran ab MJ 2014 erfolgreich programieren können?

Bei mir schließt das PD auch nur solange die Fenster zu gehen.

Schade eigentlich, hätte es gerne beim Parken auf Kippstellung zum Lüften gehabt und dass es sich eben bei Regen schließt.

Bin gespannt, ob es jemand für das MJ 2014 und neuer hinbekommen hat.

LG

Der :D bekommt es bei mir auch nur(will nur)solange hin bis die Fenster unten sind mit dem PD.Habe es wieder so wie ab Werk.Beim Kauf vom nächsten mit PD achte ich gleich drauf das so eine Funktion verhanden ist.

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch ausgiebig mit dem Regenschließen auseinandergesetzt und es auch schon codiert und getestet. Soweit funktioniert alles. Bis auf das Schiebedach. Das macht nicht so ganz was ich will.

Folgende Erkenntnisse habe ich erlangt:

1) Fenster auf, Dach auf, DWA aktiv: Bei Regen fahren die Fenster zu bis Ende. Wenn das Dach noch nicht zu ist bleibt es stehen.

2) Alles wie 1) nur die DWA inaktiv durch 2x abschließen: Dach fährt auch komplett zu

3) in Konstellation 2) nur das nur das Dach auf ist fährt dieses auch ganz zu.

 

Es muss also definitiv mit der DWA zusammebhängen.

Hat da jemand Erfahrung?

Eine Lösung wäre schön, denn meist drück man ja nur einmal auf den Schlüssel.

Nette Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regenschliessen Panoramadach und Fenster