ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:18

Hallo,

 

Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.

Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.

Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.

Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?

Woran erkennt ihr die regeneration?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Mfg jonicc

Ähnliche Themen
382 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 12:09

@derrodi

Bei meinen bisherigen Autos dauerte die regeneration ca 15 bis 20 min.

Danke, dann war es heute morgen keine Regeneration.

Im C-Klasse Forum hat jemand eine Anzeige per LED an der Heckscheibenheizung nachgerüstet. Anscheinend wird beim Regenerieren diese automatisch eingeschaltet:

https://www.motor-talk.de/.../...ations-ueberwachung-t6570918.html?...

Im Thread wird auf diese Seite Verlinkt: https://rammbrunnen.jimdofree.com/dpf-regeneration-überwachung/

Ich weiß aber nicht, ob beim 447 auch die Heckscheibenheizung dabei aktiviert wird...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:19

@mw2000 gerade mal überflogen, ist ne gute Idee aber scheint bei der v klasse nicht zu funktionieren.

 

Zurück zu anzeichen einer Regeneration.

 

Wenn ich frühs los fahre ist ja s/s die ersten 1-2 km ich verfügbar, spätestens dann leuchtet sie grün, wenn ich dann 10 km weiter fahre und start stop ist während der gleichen ununterbrochen fahrt auf einmal nicht mehr grün, müsste es doch ein eindeutiges Anzeichen einer Regeneration sein oder???Nach 15 min ca war s/s wieder verfügbar.

Zitat:

@derrodi schrieb am 27. Februar 2021 um 10:21:49 Uhr:

Warum kann man da nicht einfach einen Text einblenden „DPF Regenartion, nicht abschalten“

Meiner nervt mich mit dem „Motoröl zu viel“ da ich nie richtig auf die Regeneration geachtet habe. Gestern 300 km gefahren, s/s immer auf grün, charge Anzeige hat immer „ausgeschlagen“, heute morgen dann nicht mehr. Bin ne extra Runde gefahren, vllt 4 Minuten, dann ging es wieder. Ist die Regeneration wirklich so kurz?

Moin,

 

@derrodi „Motoröl zu viel“ ist ja kein Spaß! Fährst du viel Kurzstrecke? Liegt in der Regel an Dieselanreicherung im Motoröl, welcher erst bei höheren Öltemperaturen verdampft.

 

Gruß N

Je nachdem wie Mercedes Kurzstrecke definiert. In der Regel sind es 2x 20 km am Tag bzw wenn meine Frau damit zur Arbeit fährt sind es 2x40 km

Am Wochenende oder so zwischendurch auch mal kürzer, zb zum einkaufen. Interessanterweise habe ich aber nicht zu viel Öl drin. Laut Peilstab nach einer Nacht im stand auf gerader Fläche genau die Mitte, also Optimum. Ich kann auch, so wie heute 100 km über Land fahren, keine Meldung. Sobald ich auf der Autobahn bin und über 120 fahre bekomme ich die Meldung.

Ok, klingt für mich nicht gut. Welches Öl ist drauf und wie alt ist dein Fahrzeug?

Zitat:

@mw2000 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:04:41 Uhr:

Ich weiß aber nicht, ob beim 447 auch die Heckscheibenheizung dabei aktiviert wird...

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste man sich mal zu belesen im WIS. ABER anders als beim PKW hat nicht jeder 447 eine Heckscheibenheizung.

Zitat:

@911-50 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:24:16 Uhr:

Ok, klingt für mich nicht gut. Welches Öl ist drauf und wie alt ist dein Fahrzeug?

Ist ez 12/15. beim letzten Ölwechsel ist 5w30 rein gekommen. Aber frage nicht welches, weil war nicht in meiner Zeit. Das Öl ist in den 15000 den ich ihn jetzt habe, also seit September aber auch nicht mehr geworden. Ich vermute ja eher ein Problem mit dem ölstandssensor, da dieses Problem ausschließlich auf Autobahn Fahrten vorkommt. Gut, vllt müsste ich außerorts auch mal mehr als 120 fahren.

Die Beobachtung nennt man dann aufschäumen. Kann Kondenswasser im Öl sein oder Schlechtes Öl oder Zuviel Öl durch Kraftstoffeintrag aufgrund abgebrochener Regeneration. Da gibts viele Möglichkeiten.

 

Wenn der Servicestatus unbekannt ist, würde ich definitiv einen Tausch aller Filter und Öle empfehlen.

Ölwechsel steht in 2500 km an. Dann ist er bei 140000 und laut Zettel 20000 km nach dem letzten Ölwechsel.

Hi

Trotz allem wäre ey doch sehr interessant zu wissen wann die Regeneration ansteht, ein sicheres Zeichen dafür das diese begonnen wurde, oder was noch viel besser wäre eine Möglichkeit den Füllgrad des DPF zu sehen und dann manuell eine Regeneration starten zu können.

Ja, ich weiß der Topf mit dem Gold steht am Fuss des Regenbogens. ;)

Bis dann

Thomas

Im LKW Bereich ist dies möglich. Anhand einer Leuchte wird signalisiert, daß der DPF reinigt bzw. reinigen will. Über den BC kann man dann die Reinigung starten, oder bis zu x mal verschieben.

Im PKW soll der Fahrer so gut wie nix von der Reinigung mitbekommen. Möchte nicht wissen, wie viele unwissende in die Werkstatt fahren würden und sagen ist was kaputt, weil ne Leuchte brennt.

Die einigen Wenigen, welche sich um ihr Fahrzeug sorgen, müssen eben mit den Showrunden leben. Selbst nach 500 km Autobahn schafft es das Ding sich vor der Haustüre reinigen zu müssen.

Bei meinem Vorgänger hatte ich den DPF einfach im Leerlauf bei 2000 U/min reinigen lassen.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 27. Februar 2021 um 15:19:52 Uhr:

@mw2000 gerade mal überflogen, ist ne gute Idee aber scheint bei der v klasse nicht zu funktionieren.

Zurück zu anzeichen einer Regeneration.

Wenn ich frühs los fahre ist ja s/s die ersten 1-2 km ich verfügbar, spätestens dann leuchtet sie grün, wenn ich dann 10 km weiter fahre und start stop ist während der gleichen ununterbrochen fahrt auf einmal nicht mehr grün, müsste es doch ein eindeutiges Anzeichen einer Regeneration sein oder???Nach 15 min ca war s/s wieder verfügbar.

Wieso nicht ? Der helmi1983 hat auf der ersten Seite geschrieben, dass bei Ihn die Heckscheibe frei geworden ist. Also könnte das doch die Lösung sein. Ich habe es bei meiner C-Klasse auch eingebaut. Einfach eine LEd in der in der Rechten Innenbeleuchtung rein gemacht. Könnte man ja testen. Einfach mal das richtige Relais oder den Kabel für die Heckscheibenheizung finden. Anklemmen und beobachten.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:55

Wäre natürlich eine super Sache, aber selber trau ich mir, daß nicht zu.

Haben gerade einen Ausflug gemacht, konnte unterwegs beobachten, das der ladebalken keinen Ausschlag hatte für ca 20 min, gehe von einer Regeneration aus. Habe um zu schauen während dessen die start stop eingeschaltet aber zu meinem erstaunen leuchtete diese grün.... Ob er sich nun wirklich ausgeschaltet hätte bei stillstand, habe ich nicht probiert aber gehe mal davon aus. Nachdem der ladebalken sich wieder normal verhielt und nach ca 15 min weiterer Fahrt, tauchte das Verhalten ca 2-3 mal für ca 2 min auf, keine lade Anzeige.....warum auch immer.

Echt schlecht gelöst für Fahrer die auf die regeneration achten. Bei VW siehst es sofort, Drehzahl erhöht, start stop nicht verfügbar...

PS. Die Drehzahl war leider unverändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?