Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen 😁 😁 😁

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

17 Instruments

Original coding: 0007204

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

New coding: 0005204

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

46 Central Conv.

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

09 Cent. Elect.

In coding select the second item in the drop down list, RLS

Original coding: 00208933

New coding: 00471077

46 Central Conv.

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

Gruss aus Holland

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen 😁 😁 😁

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

17 Instruments

Original coding: 0007204

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

New coding: 0005204

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

46 Central Conv.

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

09 Cent. Elect.

In coding select the second item in the drop down list, RLS

Original coding: 00208933

New coding: 00471077

46 Central Conv.

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

Gruss aus Holland

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo slk-A4,

sag mir doch bitte noch eins, wenn durch diese Programmierung gewisse Dinge mit der Codierung freigeschaltet sind, lassen sich diese Funktionen dann über das Menü in der MFA sowohl Ein und Ausschalten... oder sehe ich das falsch.

Gruß FerdiR

Ja, stimmt genau: Im Bordcomputer kommt ein extra Menüpunkt dazu und da lässt sich das Regenschliessen mit "ein" oder "aus" ein- bzw. ausschalten.
Hier ein Bild dazu, das hatte ich schon gepostet.

Gruss

Na da sage ich dochmal HUT AB. Super Beitrag!!
Gruß

Hallo SLK-A4,
kannst du mir die genaue Vorgangsweise Betreff Spiegelabsenkung nennen?
Wie "lerne ich sie dann an" ?
Sehe ich dies richtig.
1. Anschließen
2. Menü 46 wählen
3. ? byte 14, bit 7 suchen ?
4. ?

Ist die Funktion "Regenschließen" nur mit Panoramerdach oder auch ohne .. natürlich bei verbauten Regensensor
möglich ?
Vielen Dank

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Ja, stimmt genau: Im Bordcomputer kommt ein extra Menüpunkt dazu und da lässt sich das Regenschliessen mit "ein" oder "aus" ein- bzw. ausschalten.
Hier ein Bild dazu, das hatte ich schon gepostet.

Gruss

Ähnliche Themen

Hier noch ein Bild vom Untermenü

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von earnie

Hallo ich habe die Codierung wie oben beschrieben mit VCDS vorgenommen. Bis auf die Spiegelverstellung funktioniert alles. Bei der Spiegelverstellung hat mir VCDS gemeldet, daß das nur mir Sitz Memory funktionieren würde.
(...)

Moin, moin!

Und wie jetzt? Darf ich hieraus schließen, dass unser einer mit Stoffsitzen sich den (kostenpflichtigen) Aufwand für eine Codierung der Beifahrerspiegelabsenkung schenken kann, weil es in Ermangelung einer Sitz Memory ohnehin nicht funzen wird? Wollte eigentlich deswegen in der kommenden Woche meinen 🙂 aufsuchen.

Wer weiss rat?

😉

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Hallo ich habe die Codierung wie oben beschrieben mit VCDS vorgenommen. Bis auf die Spiegelverstellung funktioniert alles. Bei der Spiegelverstellung hat mir VCDS gemeldet, daß das nur mir Sitz Memory funktionieren würde.
(...)
Moin, moin!

Und wie jetzt? Darf ich hieraus schließen, dass unser einer mit Stoffsitzen sich den (kostenpflichtigen) Aufwand für eine Codierung der Beifahrerspiegelabsenkung schenken kann, weil es in Ermangelung einer Sitz Memory ohnehin nicht funzen wird? Wollte eigentlich deswegen in der kommenden Woche meinen 🙂 aufsuchen.

Wer weiss rat?

😉

Stimmt, ohne Memory Funktion geht die Spiegelabsenkung nicht (nehme ich mal an).

Gruss

Spiegelabsenkung funktioniert bei vielen VW ab MJ 2007 auch ohne Sitzmemory da die Einstellungen/Positionen bei verbautem Spiegelpaket nicht mehr nur im Steuergerät für Sitzmemory sondern alternativ im Türsteuergerät abgelegt werden können. Sprich das ist der Grund warum es eigentlich auch ohne Sitzmemory funktionieren sollte (und wie wir im VWvortex Thread sehen ja auch tut), vorausgesetzt die notwendige Ausstattung ist verbaut.

P.S.: Zum Thema nicht mehr gefallen, das musst du mir zeigen wo ich das geschrieben hab - IMHO war das einzige was geschrieben worden ist das hin und wieder mangels Zeit einfach nicht mehr reingeschaut werden kann. Wobei ich gern zugebe das das abnehmende Niveau bei MT leider auch ein wenig sein übriges tut...

P.P.S.: Ich hab gerade einen US Tiguan vor der Tür, habs heute nicht mehr geschafft zu spielen aber morgen sollte genug Zeit sein um zu sehen ob die S-Version die Funktion auch unterstützt. Bei dem ist Ausstattung nämlich Fehlanzeige... ist und bleibt halt ein Möchtegern Touareg... 😉

P.P.P.S.: Regenschließen betrifft sowohl eFH als auch SAD.

P.P.P.P.S.: VCDS gibts für den Tiguan ab 249 EUR. 😁

Zitat:

😉
Stimmt, ohne Memory Funktion geht die Spiegelabsenkung nicht (nehme ich mal an).
Gruss

Beim Tiguan gibt es doch gar keine Memoryfunktion der Sitze, auch nicht als Sonderausstattung. Unter Memory verstehe ich das speichern verschiedener Sitzeinstellungen, oder? 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

P.S.: Zum Thema nicht mehr gefallen, das musst du mir zeigen wo ich das geschrieben hab - IMHO war das einzige was geschrieben worden ist das hin und wieder mangels Zeit einfach nicht mehr reingeschaut werden kann. Wobei ich gern zugebe das das abnehmende Niveau bei MT leider auch ein wenig sein übriges tut...

Hi Theresias,

Danke für deine Antworten. Ich und viele andere User schätzen deine Kompetenz wirklich sehr.

Ich meinte dieses Zitat von Dir:

(es stammt aus diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../regeln-fuer-s-obd-forum-t1304783.html?...):

Danke für die Kritik, mir macht das hier auch schon lange keinen Spaß mehr und ich schaue immer seltener rein weil auch ich einfach keine Lust mehr habe mir immer wieder das Gleiche antun zu müssen und obwohl die Leute die Regeln lesen verstoßen sie bewusst dagegen, was würdest du in einem solchen Fall tun (2 der heute geschlossenen Themen fallen darunter)? Wie aufgefallen sein dürfte sind 3 der Themen geschlossen worden weil es um VAG-COM ging, ich weiß nicht wo das im Interesse eines Anbieters sein sollte aber bitte auch hier, was würdest du in einem solchen Fall tun?

Das ist genau, was ich dem Wortlaut nach, wiedergegeben habe, nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Gruss

Hallo,
ich hatte auch noch nirgendwo gelesen, daß es beim Tiguan eine Memoryfunktion gibt. Aber VCDS gibt den Hinweis, daß die Spiegelabsenkung nur mit Memoryfunktion geht. Wie schon gesagt, hatte ich alles unter 46 in VCDS eingegeben und sehe auch die beiden Meldungen im Komfortmenü des Tiguan, aber die Spiegelabsenkung funktioniert nicht egal ob ich im Komfortmenü ein oder aus schalte. Hat jemand im Türsteuergerät schon mal ausprobiert die Spiegelabsenkung einzugeben?
Gruß
earnie

Zitat:

Hallo,
ich hatte auch noch nirgendwo gelesen, daß es beim Tiguan eine Memoryfunktion gibt. Aber VCDS gibt den Hinweis, daß die Spiegelabsenkung nur mit Memoryfunktion geht. Wie schon gesagt, hatte ich alles unter 46 in VCDS eingegeben und sehe auch die beiden Meldungen im Komfortmenü des Tiguan, aber die Spiegelabsenkung funktioniert nicht egal ob ich im Komfortmenü ein oder aus schalte. Hat jemand im Türsteuergerät schon mal ausprobiert die Spiegelabsenkung einzugeben?
Gruß
earnie

Ja habe ich.

Beim Tiguan wie beim Passat 3C setzt diese Spiegelabsenkung das Steuergerät J543 voraus:
das ist das "DRIVER SEAT/MIRROR POSITION CONTROL MODULE" .

Darin wird die Spiegelabsenkung gespeichert.

Die in meinem Thread genannte codierung im Steuergerät 46 (byte 14, bit 7) aktiviert also nur im Bordcomputer die Option Spiegelabsenkung.

Da beim deutschen Tiguan das Steuergerät J543 fehlt, funzt die Codierung also leider nicht.

Meine Quelle hat einen amerikanischen SEL und der hat die Memoryfunktion:

Seating, Front
12-way power adjustable front seats. Memory function for driver's seat and driver and passenger exterior mirrors

siehe: www.vw.com/tiguan/completespecs/en/us/#/show_all

Schade also, es funktioniert nicht ohne diese Memory Funktion. Die liesse sich aber nachrüsten, denn ein amerikanischer Tiguan hat ihn auch.

Das Regenschliessen funktioniert aber ohne weiteres!

Interessant ist dass ein Amerikanischer Tiguan SEL, das ist also ein fast komplett ausgestatteter Tiguan, in den Staaten USD 30990 kostet mit 2.0 TSI.

Das sind €19 573!!!!

Im 'Steuerparadies' Holland kostet der so etwa € 55 000.

Gruss

Hallo, na dann brauchen wir nicht weiter zu probieren
Gruß
earnie

Hallo, ich wollte die Codierung für die Spiegelabsenkung wieder zurücknehmen, dabei bekam ich zunächst von VCDS die Meldung, daß eine unplausible Eingabe vorhanden ist. Erst nachdem in STG 09 der alte Code 00208933 eingegeben wurde, konnte ich im STG 46 die Spiegelabsenkung zurücknehmen. Ich habe bei anderen Fahrzeugen, z.B. Golf V nachgeschaut, was im STG 9 alles programmiert werden kann, konnte aber nicht nachvollziehen wie der vorgeschlagene Code 00471077 zustande kommt. Ich würde heute davon abraten, den Code 00471077 in das STG 9 einzugeben, bevor man nicht die Bedeutung bzw. die Zusammensetzung kennt.

Zum Verständnis habe ich die Codierung vom Touareg beigefügt. Auf die einzugebende Codierung kommt man, indem alle vorhandenen Funktionen addiert werden. Da ich die Tabelle für den Tiguan noch nicht kenne, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie es zu dem vorgeschlagen Code 00471077 kommt

STG 09 (Bordnetz Touareg) auswählen
Codierzahl (Basis): 000000

+000001 - Tagfahrlicht aktiv
+000002 - Fahrlicht für USA/Kanada aktiv
+000004 - Komfort Innenbeleuchtung aktiv
+000008 - Sensor für Regen- und Lichterkennung verbaut
+000016 - Coming-Home Beleuchtung aktiv
+000032 - Nebelschlussleuchte verbaut
+000064 - Nebelscheinwerfer verbaut
+000128 - Scheinwerfer mit Gasdruckleuchte (Xenon) verbaut
+000256 - Markierungsleuchte für USA/Kanada verbaut
+000512 - nicht belegt/unbekannt
+001024 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+002048 - EKP-Relais verbaut (Nur Ottomotoren)
+004096 - Wake-Up-Funktion für Luftfederung aktiv (Wenn seperates Stg. für Luftfederung verbaut)
+008192 - Zweitbatterie für V10-TDI verbaut
+016384 - Zusatzbatterie verbaut
+032768 - Sitzheizung Low-Variante verbaut (Nur wenn OHNE Memoryfunktion)
+065536 - Elektrisches Lastmanagement aktiv
+131072 - Abschaltung Nebelschlussleuchte bei Hochniveau aktiv (NUR für Japan

Falls jemand die Tabelle für den Tiguan kennt, bitte hier einstellen
Gruß
earnie

Hallo, unter dem Link

http://wiki.ross-tech.com/index.php/VW_Tiguan_%285N%29

könnt ihr alles über die Programmierung vom Tiguan nachlesen

hier ist auch die Bedeutung vom STG 09 RLS:
Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)
Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)
Byte 02: Options
+1 = Highway Light
+2 = Rain Light
+4 = Rain Closing

Notes
If a coding needs to be altered, it has to be converted from decimal (dec) to hexadecimal (hex).
Bytes are counted from right to left, starting with 0. This is backwards from what you may be used to from editing Long Codings.
Bits are counted from right to left, starting with 0.
Once converted to hex each byte has to be converted to decimal seperately.
Byte 02 coding is the sum of the individual options.
Example
Coding is "00217165" (dec) = "03504D" (hex)
Byte 00 = 4D (hex) = 77 (dec) = Rain Sensor Correction value is 77%
Byte 01 = 50 (hex) = 80 (dec) = Light Sensor Correction value is 80%
Byte 02 = 03 (hex) = 03 (dec) = 01+02 = Options 01 (Highway Light) and 02 (Rain Light) set

Damit ist die Bedeutung von dem Code 00208933:
Rain Sensor Correction Value is 25%
Light Sensor Correction Value is 30%
Highway Light und Rain Light ist aktiviert

die Bedeutung vom Code 00471077:
Rain Sensor Correction Value is 25%
Light Sensor Correction Value is 30%
Highway Light , Rain Light und Rain Closing ist aktiviert

Gruß
earnie

Deine Antwort