ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regelung Klimaautomatik

Regelung Klimaautomatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2016 um 8:35

Habe meinen neuen F31 320d nun seit knapp drei Monaten und bin extrem zufrieden. Wagen hat jetzt 23.000 drauf.

Eine Sache stört mich aber sehr. Ich habe das Gefühl ich ersticke in dem Auto. Die Grundbelüftung der Klima ist viel zu gering. Und das obwohl der Intensitätsregler auf höchster Stufe steht. Automatik ist an. Klima ist an. Temperatur 20,5. Es kommt einfach zu wenig Luft aus den Düsen. Alle Düsen sind komplett geöffnet.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man sowas bei BMW umstellen lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dieser Teil der Diskussion bringt Euch und uns nicht weiter.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 15. November 2016 um 14:59:35 Uhr:

Ich habe zurück geschrieben, dass es sicherheitsrelevanter Fehler ist und so nicht bleiben kann, dass man manuell nicht eingreifen kann. Habe die Frage gestellt wann diesbezüglich eine Rückrufaktion gestartet wird. Seit 4 Wochen jedoch ist Funkstille.

Also ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bevor du mit einer E-Mail an die Kundenbetreuung mal eben so einen Rückruf erwirkst, tippst du wohl eher 3x hintereinander nen 6er im Lotto..

am 18. November 2016 um 5:48

Per Post kam nun eine Stellungnahme von BMW München:

BMW hat nicht vor an der Klimasteuerung was zu ändern. Die Anlage ist extra so ausgelegt um den Verbrauch zu senken. Auch die Möglichkeit manuell einzugreifen wird es zukünftig nicht geben. Man kann schließlich nicht auf Wünsche aller Nutzer eingehen.

am 18. November 2016 um 5:51

Bleibt also nur eins und zwar selbst Hand anlegen. Einen Plan habe ich schon. Sobald die Gewährleistung um ist geht's los.

Ich habe zwar nur den "kleinen 3er" (auch als 1er bekannt:D), dank baugleicher Klimaanlage kann aber die Unzufriedenheit mit der Klimaautomatik durchaus nachvollziehen. Es gibt Hersteller die den Bereich Fahrzeugklimatisierung besser beherrschen.

 

Folgendes ist mir während einiger Mess- und Auswertungsfahrten mittels Diagnosesystem aufgefallen:

-Anlage im Kühlbetrieb relativ laut, insbesondere auf Umluft/Teilumluft. Wenn man dann die Intensität runterregelt reicht die Luftmenge nicht mehr aus um ausreichend zu kühlen.

Generell ist die gefühlte Innentemperatur im Kühlbetrieb insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit niedrigen Fahrgeschwindigkeiten tendenziell zu warm, man hat den Eindruck das die Kühlleistung nicht ausreichend ist.

Das merkt man aber erst nach längerer Fahrzeit, aus der kühlen Garage heraus friert man erstmal, bis sich das ganze Auto und die Innenverkleidungen durch die Sonne aufgewärmt haben.

-Luftverteilung/durchmischung im Innenraum nicht optimal, Luft kommt relativ gebündelt aus den Düsen. Dadurch verteilt sich die Kaltluft nicht gleichmäßig genug im Innenraum.

-Im Heizbetrieb bei Minustemperaturen wird es obenrum nach einiger Zeit kalt, da nicht genug Warmluft zu den Scheiben geleitet wird um gegen die kalten Fensterflächen abzuschirmen. Rädchen auf "Rot" bringt dann nichts, da die entsprechenden Regelklappen im Klimagerät bereits ganz zu sind und daher keine Warmluft mehr beigemischt werden kann.

-Unter gewissen Bedingungen ungleiche Luftmenge/-temperatur links/rechts obwohl beide Seiten gleich eingestellt sind und keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Dagegen gibts ein Softwareupdate welches das Verhalten deutlich verbessert, aber ganz weg geht es davon auch nicht.

-Gebläse regelt zum Herunterkühlen nicht von selbst auf volle Leistung, man muss mit der MAX A/C-Taste nachhelfen bzw. die Intensität auf 4 oder 5 erhöhen wenn man es schnell kühl haben möchte.

-Umluftfunktion komplett deaktiviert (bis 2/2014) bzw. zeitlich auf ca. 30 Sekunden beschränkt (ab 3/2014), sobald die relative Feuchtigkeit an der Scheibe 67% erreicht (gemessen über Beschlagsensor im Innenspiegel). Dabei besteht bei solchen Luftfeuchtigkeiten noch keine akute Beschlaggefahr. In meinen Augen unnötige Bevormundung durch die Software.

-Geruchsproblematik, gegen die zweimaliges Desinfizieren mittels Ultraschallgerät nichts half. Roch immer beim Starten fischig. Habe nun per Sprühlanze den Verdampfer direkt desinfiziert, mal sehen ob das längerfristig hilft. Außerdem habe ich immer nach einigen Monaten leichte Schimmelbildung auf dem Mikrofilter. Abläufe sind alle frei und es ist ein Garagenwagen.

 

Meine Einstellungen:

AUTO-Modus mit AC und Umluftautomatik an, Schichtungsrädchen auf Mitte, Temperatur 21,0°C beidseitig, Intensität 2 (bei sehr warmem Wetter 3 oder im Extremfall auch mal 4).

 

 

Das die Anlage bei hohen Außentemperaturen selbsttätig von der Umluftfunktion Gebrauch macht ist übrigens bei jeder modernen Klimaautomatik so, dadurch wird schneller heruntergekühlt und der Verbrauch gesenkt. Auch der Geräuschkomfort wird verbessert, da das Gebläse nicht so hoch drehen muss als wenn man nur mit Außenluft kühlen würde (was beim BMW aber durch das laute Umluft-Ansauggeräusch zunichte gemacht wird)

Natürlich schaltet sie nicht komplett auf Umluft sondern auf sogenannte Teil-Umluft, wo immer ein gewisser Frischluftanteil dabei ist. Kann man schön hören wenn man im Teil-Umluftbetrieb die manuelle Umlufttaste zusätzlich drückt, dann nimmt man eine leichte Veränderung des Geräusches wahr wenn die Umluftklappe komplett zumacht.

Leider regelt BMW diesen Teil-Umluftbetrieb nicht stufenlos (abhängig von der Kühllastanforderung) wie manch anderer Hersteller das tut, die Umluftregelung im BMW kennt nur die drei fixen Zustände Frischluft, Teil-Umluft und volle Umluft.

Dabei würde es bei nicht ganz extremen Außentemperaturen reichen nur einen relativ geringen Umluftanteil beizumischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen