ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik defekt

Klimaautomatik defekt

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. August 2021 um 14:26

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit der klimaautomatik.

Auf Kurzstrecken alles normal, auf Langstrecken schaltet die Klimaanlage auf der Fahrerseite plötzlich auf warme Luft um und heizt während die Luft auf der Beifahrerseite weiterhin kühlt.

Temperatur ist in beiden Klimazonen auf die gleiche Temperatur gestellt.

Des Weiteren wird der Luftstrom der Fahrerseite gedrosselt.

Heizung bei Außentemperaturen von über 30 Grad auf der Fahrerseite ist nicht gewünscht.

Nach einer längeren Pause, funktioniert die Klimaanlage erst mal wieder normal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gabs da nicht irgendwas in den Einstellungen, dass man da zum Spritsparen oder im Ekomodus bei hohem Tempo immer wieder mal den Klimakompressor abschaltet?

Themenstarteram 10. August 2021 um 14:39

Klimakompessor abschalten kann nichts damit zu tun haben, die Anlage läuft auf der beifahrerseite normal nur auf der Fahrerseite nicht

Schon mal in den letzten 3-4 Jahren eine Klimawartung machen lassen?

 

Mein F31 mit EZ 6/2014 schwächelte bei den letzten Hitzetagen im Juni auf ähnliche Weise.

 

Beim Klinaanlagen-Check wurde dann festgestellt, dass gut 50% der Klimaflüssigkeit sich in den letzten Jahren verflüchtigt hatten.

 

70 € in der freien Werkstatt bezahlt und die Klimaanlage kühlt wieder einwandfrei.

 

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:24

Klimawartung wurde letztes Jahr gemacht,

Anlage kühlt auch sehr gut, aber das Problem ist das die Klima auf der Fahrerseite heizt und gleichzeitig auf der Beifahrerseite wie beidseitig gewünscht kühlt

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:25

Temperatur ist auf beiden seiten auf 20 Grad eingestellt

Dann ist evtl. ein Stellmotor defekt. Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß

Tom

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:11

Hallo Tom,

den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Werde ich jetzt mal machen, obwohl ich nicht an einen defekten Stellmotor glaube.

Der Fehler tritt nur bei Fahrten von mehr als 100 km auf.

Allerdings auch nicht immer!

Auf Strecken von weniger als 100 km ist es noch nie vorgekommen

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Hast du inzwischen mehr herausfinden können?

Mein F31 Bj 2015 zeigt seit ein paar Tagen exakt dasselbe Verhalten: Anfangs funktioniert die Klima einwandfrei, im Laufe längerer Fahrten wird die Fahrerseite wärmer und die Luftzufuhr gedrosselt. Die Beifahrerseite kühlt weiterhin einwandfrei - bei identischer Einstellungen. Auch Max A/C schafft keine Abhilfe.

Vielen Dank & Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. September 2021 um 6:37

Hallo Thomas,

nein, habe ich leider nicht.

Ich habe als erstes auf ein defektes Klimabedienteil getippt und dieses ausgetauscht. Keine Besserung!

Die Suche in Motor Talk ergab auch keine richtige Lösung des Problems, alles wurde Versucht und mehrere Vermutungen ins Netz gestellt, aber für genau dieses Problem passt nichts.

Vom kaputten Klimakompressor bis zu Kondensator war alles dabei.

Zur Werkstatt fahren, bringt nichts, da der Fehler dann garantiert nicht vorhanden ist.

Selbst wenn man zum freundlichen mit vorhandenem Fehler fährt, wartet der Meister bestimmt nicht vor der Tür und der Zeitraum den man braucht um jemanden ans Auto zu bekommen, reicht der Klima aus um wieder ordentlich zu funktionieren.

Gott sei Dank fahre ich nur 3 - 4 mal im Jahr eine so lange Strecke das der Fehler auftritt!

Ich lege dann eine Kaffeepause ein und die Klima funktioniert dann ja wieder.

Ist zwar ärgerlich, aber ich habe keine Lust hunderte von Euro´s für eine Fehlersuche auszugeben, die nicht`s bringt.

Wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Bis dahin

Gute Fahrt und schöne Grüße aus Dortmund

Klaus

am 8. September 2021 um 8:02

Das Thema Probleme mit Lüftungs/-Klima Gebläse ist Dir bekannt?

Die Fehlfunktion ist nicht 1:1 übertragbar, hat aber diverse Ähnlichkeiten.

Du machst also wenn der Fehler auftritt eine (ca. 15 Minuten?) Pause und machst das Auto aus?

Hast Du mal probiert, die Klima im Fehlerfall während der Fahrt abzuschalten und nur auf Lüftung (20°C) weiterlaufen zu lassen, um dann nach ca. 15 Minuten die Klima wieder einzuschalten?

Wie verhält sich dann -während die Klima abgeschaltet ist- der Temperaturunterschied Fahrer/Beifahrer?

Geht die Kühlung nach 15 Minuten Fahrt im Lüftungsbetrieb dann wieder beidseitig oder nicht?

Muss der Motor zwingend abgestellt werden, um dann wieder eine voll funktionierende Klima zu haben?

Ich habe meinem F31 neulich eine Klimawartung gegönnt. Laut Protokoll hat die Hälfte des Kältemittels gefehlt. Seither ist mit das Verhalten nicht mehr aufgefallen...

Hast du die Klimawartung bei BMW gemacht?

Was kostet sowas?

Gestern war ich bei BMW und die wollten 99€ haben als Aktionsangebot. Da meine Klima aber noch gut kühlt, habe ich abgelehnt.

@bubi4978 Wahrscheinlich ist ein Temperatur Sensor defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen