ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regelung Klimaautomatik

Regelung Klimaautomatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2016 um 8:35

Habe meinen neuen F31 320d nun seit knapp drei Monaten und bin extrem zufrieden. Wagen hat jetzt 23.000 drauf.

Eine Sache stört mich aber sehr. Ich habe das Gefühl ich ersticke in dem Auto. Die Grundbelüftung der Klima ist viel zu gering. Und das obwohl der Intensitätsregler auf höchster Stufe steht. Automatik ist an. Klima ist an. Temperatur 20,5. Es kommt einfach zu wenig Luft aus den Düsen. Alle Düsen sind komplett geöffnet.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man sowas bei BMW umstellen lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dieser Teil der Diskussion bringt Euch und uns nicht weiter.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Das Gefühl habe ich bei meinem 6 Monate alten F30 mit Standardklima (1 Zonen) auch.

In der Einstellung "Eco Pro" geht es mir bei dem Wetter auch so. Da wird die Leistung der Klima-Anlage zurückgefahren. Fährst Du regelmäßig mit der Einstellung?

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:06

Ne, Eco pro war noch nie an.

Kann ich nicht bestätigen, ich hab 21 grad automatik intensität genau mitte oder eines darunter. Absolut perfekt fast ohne zug und angenehm. Auf höchster intensität ist mir das viel zu stark. Hab aber alle düsen offen und weg von mir gerichtet. Regler kalt warm ist auch in der mitte. Ich verstelle auch nie was und klima ist immer an. Aus dem eco pro hab ich das auch rausgenommen, das mag jch nicht wenn die da runter regelt

kann ich mir so recht nicht vorstellen, außer es liegt ein Defekt vor.

 

magst mal ein Foto von Deinen Einstellungen hochladen?

Eco pro hab ich auch nie an. Da fährt sich mein 340i gefühlt wie eine Ente mit permanenter Ladehemmung. Man fragt sich wirklich was sich BMW dabei gedacht hat; aber das ist jetzt OT....

Zurück zum Thema. Die Beobachtung der zu geringen Luftzufuhr habe ich sowohl bei Sport als auch bei Comfort. Mein voriger E90 wirkte da angenehmer.

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:29

Kann gleich mal ein Bild machen wenn ich im Auto bin.

Es ist vom Prinzip immer das selbe. Man fährt los und die Anlage kühlt runter. Soweit ok. Dann ist die Temperatur auf annehmbaren Bereich und er fährt die lüftung so weit zurück, dass nur extrem wenig Luft aus den Düsen kommt. Aus den äußeren ist es ganz extrem. Die mittleren strömen etwas mehr.

und Intensität steht auf?

IMG_6795.PNG.jpg

Ich bin auch zufrieden mit der Intensität.

Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass man die Intensität bei manchen Modellen per Codierung anpassen kann? Also so ähnlich wie beim Regensensor etc.

Aus den mittleren Düsen kommt auch nie so wahnisnnig viel. Gibt ja noch ein paar mehr luftdüsen - Fußraum, Scheibe und die mittleren Düsen.

Selbst auf niedrigster Stufe habe ich nie das Gefühl, dass zu wenig Luft kommt.

Ich verstehe genau, was er meint. Ich dachte bisher, dass ich mir das aufgrund des kleineren Innenraums zum 5er einbilde. Zusätzlich wärmen die engen Sportsitze den Körper zusätzlich auf, was dieses Gefühl verstärkt.

 

Abhilfe weiß ich leider keine.

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:19

So meine Einstellung. Habe es jetzt jedoch auf vorletzte gestellt weil es sonst zu viel ist. Wie gesagt es geht nur um die Grundbelüftung wenn Temp erreicht ist.

am 20. August 2016 um 12:06

Du musst die Regler rechts und links von den Düsen noch auf 1 Stellen. Aktuell stehen sie in der Mitte, also sind sie auch nur halb offen. Zudem zeigt die Düse auf der Fahrerseite nach rechts- schiebe den dortigen Regler ("Griff") mal in die Mitte oder nach links.

Damit wirst du mehr Luft bekommen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:09

Die Düsen sind komplett offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen