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Rechtsberatung!Brauche Hilfe!Motorschaden

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:22

Hallo,mein KR Turbo Motor ist am 1.Mai geplatzt.Pleuelschaden,Motorblock ist kpl. zerschossen.

Was mich wundert ist,das die Kolben oberflächlich heile sind und die Ventile alle heile geblieben sind.Kann es sein das die durch zu mageres Gemisch am ylinder fetgebrannt sind?Temperaturen(Öl,Wasser) waren ok und auch der Öldruck stand bei 4 bar.

Hatte den Wagen erst in der Werkstatt.Die hatten den Auftrag den Kühlmitteltemperatur Sensor für die Einspritzanlage zu erneuern.Die Werkstatt bestätigte mir den austausch.Hmm,bei der demontage des Kopfes mußte ich aber feststellen,dass der Fühler alt und dreckig ist.

Kann das der Grund des totalschadens sein?Lamdasonde ist neu...

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10 Antworten
am 4. Mai 2009 um 14:15

Rechtsberatung ist verboten, wird also keiner machen - außer er ist dein Anwalt und hat ein Mandat von dir.

Es gibt keinen Kühlmittelsensor für die Einspritzanlage - welcher Sensor soll es denn sein?

Hast du per Breitbandlambda und Abgastemperatur mal die Temperaturen überprüft beim fahren?

Hast du per Knockbox das Klopfen kontrolliert?

Es gut mir leid, daß dein Motor hin ist. Stelle mal Bilder ein, dann kann man vielleicht etwas erkennen.

Welche Einspritzung haste denn?

PG Digifant?,dann meinste sicher den blauen Geber,oder?

Zitat:

Original geschrieben von meninxv

Rechtsberatung ist verboten, wird also keiner machen - außer er ist dein Anwalt und hat ein Mandat von dir.

Es gibt keinen Kühlmittelsensor für die Einspritzanlage - welcher Sensor soll es denn sein?

Hast du per Breitbandlambda und Abgastemperatur mal die Temperaturen überprüft beim fahren?

Hast du per Knockbox das Klopfen kontrolliert?

Es gut mir leid, daß dein Motor hin ist. Stelle mal Bilder ein, dann kann man vielleicht etwas erkennen.

Bitte nur schreiben wenn man Ahnung hat, Natürlich gibt es einen sensor für das Einspritzsystem du würdest dich wundern was da noch für werte einbezogen werden um das richtige Gemisch zu erzeugen.

am 7. Mai 2009 um 6:13

Dann schreibe doch mal bitte, wo der Kühlmitteltemperatursensor der Einspritzanlage ist. Und nein, nicht den blauen Temperaturgeber :D

Und ich weiß schon ganz gut, was da für Sensoren vorkommen. ;)

am 9. Mai 2009 um 7:09

Welche Einspritzung hast du denn gefahren?! Denn der Blaube ist der Richtige für Motorsteuerung bei der Digifant vom G60! Ohne die Digifant, läuft ein 16V Turbo eh nicht richitg, wenn du die K-Jetronik benutzt hast, wundert mich das nicht, das es soweit gekommen ist, denn wer bitte schön, schafft es, die so perfekt Abzustimmen: genau, KEINER!

Digifant ist minimum!

Aber auch wenn, wenn der Temperaturgeber defekt war, auch wenn die lambdasonde defekt wäre, neimals geht davon einer Motor defekt, da er dann im gegenteil, mehr einsprutzen tut und nicht weniger, da er in den Notlauf geht, dort wird immer, wirklich immer angefettet, damit keine Schäden auftreten! Was für Einspritzdüsen, bei wieviel Bar?! Welche Kraftstoffpumpe?! Wieviel ladedruck?! Würde mich jetzt mal echt Interessieren! Wer sowas schreibt, das es vom "Temperaturgeber" kommt, hat für mich einfach keine Ahnung, echt. Wer hat den Motor denn gebaut, eingebaut und eingestellt?!

Der Motor kann noch so gut sein, wenn die Einspritzung/ Abstimmung/Zündung usw..nicht stimmen tut, kannste alles knicken!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

 

Aber auch wenn, wenn der Temperaturgeber defekt war, auch wenn die lambdasonde defekt wäre, neimals geht davon einer Motor defekt, da er dann im gegenteil, mehr einsprutzen tut und nicht weniger, da er in den Notlauf geht, dort wird immer, wirklich immer angefettet, damit keine Schäden auftreten!

Hallo,

geht der Motor denn auch in den Notlauf wenn der Temperaturgeber ne Verbindung zu Masse hat (kein Schluss) ? Kleiner Widerstand = hohe Temperatur = mager. Es ist ja bekannt das die Temperaturgeber des öfteren kaputt gehen.

@Manta a Gt/e:

Mess den Sensor doch mal auf Widerstand durch.

Wenn du Probleme hattest den kalten Motor zu starten dann ist es warscheinlich das der Sensor stark nach oben abweicht.

am 10. Mai 2009 um 16:52

Hy, wenn ein unrealistischer Wert erreicht wird, durch Kurzschluss, dann ja, geht er auch 100%ig in den Notlauf! Es wird dann ein Festwert gesetzt! Sorry, aber einen Motorschaden, durch defekten Kühlmitteltemp geber kann man 100%ig ausschließen! Denn das was er schildert, hört sich so an, als ob er zuviel Ladedruck gefahren ist, zu wenig Spritt, zu heiß geworden, Kolbenklemmer und Folgeschäden.... oder halt ne schlechte Abstimmung mit K-Jetronik... denn das kann wirklich keiner super Abstimmen! Er sollte man schreiben, welche Einspritzanlage verbaut ist, bevor hier weiter geschrieben wird, da sonst alles nur vermutungen sind! Wenn er überhaupt weiß, was er fährt....

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:09

Hallo,ich habe den Motor nicht gebaut und habe den VW Bus T3 so gekauft.Es ist alles eingetragen.

Motor KR,Ansaugbrücke und Abgaskrümmer Audi S2 gekürzt.

Turbolader Audi S2,Grüne Düsen(S2??)Steuergerät G60,Lamdasonde neu(G60),Ladedruck war seit 70.000km und 9 Jahren 1,5bar!Zum zeitpunkt des Schadens waren alle Anzeigen OK.

Zum Thema anspringen kann ich nur sagen das er im kalten Zustand erstmal gekotzt hat und man ihn ca. 1 min. auf 2500u/min halten mußte damit er rund läuft.Im warmen zustand mußte man Gasgeben damit er ansprang.Den Fühler den ich meine ist der unterhalb des Verteilers(verteiler im Kopf eingeschraubt)

am 10. Mai 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Denn das was er schildert, hört sich so an, als ob er zuviel Ladedruck gefahren ist, zu wenig Spritt, zu heiß geworden, Kolbenklemmer und Folgeschäden....

ich wollts ja nicht schreiben, aber mein erster gedanke war auch, zuviel druck draufgegeben und jetzt jammern :D

das mag ja eine weile gut gehen, bauteile am rande der spezifikation zu fahren, aber irgendwann geben manchmal die schwächsten stellen nach. z.b. stichwort dauerbruch...

 

diese art des defektes findet sich recht häufig bei aufgeblasenen fahrzeugen, zumindest wenn nicht alles verstärkt wurde. je mehr druck, desto eher 'bumm'. da reicht schon eine kleine kerbe im pleuel....

 

oder hat er keine serienpleuel mehr sondern spezielle?

 

zu den düsen - es gibt viele 'grüne' die nr. wäre hilfreich. weil sonst viel vom g60 transplantiert wurde vielleicht die mit 280cm³? die sind grün

und mit so einer 'abstimmung'

Zum Thema anspringen kann ich nur sagen das er im kalten Zustand erstmal gekotzt hat und man ihn ca. 1 min. auf 2500u/min halten mußte damit er rund läuft.Im warmen zustand mußte man Gasgeben damit er ansprang

wäre ich gar nicht gefahren. da ist ärger doch auch vorprogrammiert

am 11. Mai 2009 um 8:28

Wahrscheinlich G60 Seriensteuergät, ohne Abstimmung.....

Denn mein 16V Turbo läuft, läuft und läuft tadellos, aus jedem Drehzahlbereich heraus.... Ordentlich Abstimmung, nicht allzuviel ladedruck und... hällt... Daher würde ich sagen, klopp das Ding raus, ordentlichen Motor rein, mit ordentlichen Komponenten, oder halt nicht all zu viel Ladedruck, denn selbst 1,0 bar reichen schon, um anständig nach vorne zu treiben, mit Ordentliche Abstimung ohne weiteres 260PS-270ps drinnen.... und so wie ich das höre, wird er dann sicherlich mehr bums haben, als dein alter mit 1,5 bar, da er wahrscheinlich Nie richtig lief.....

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