ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Sharan TDI

Motorschaden Sharan TDI

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:41

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich hatte mir einen Sharan TDI ausgeliehen uebers Wochenende. Habe 57 liter Diesel getankt (habe noch die Tankquittung).

Nach 230 km ist der Motor verreckt. Auf einmal nahm der keine Gas mehr an. Keine Anzeichen vorher.

Autohaus hat Auto geholt und nach einer Woche Dieselprobe entnommen. Angeblich ist da Benzin drin gewesen im Tank. Tankwart bestaetigt mir das es Diesel war was ich getankt habe. Also muss der Autohausbesitzer getuerkt haben oder es lag an den 13 liter die vorher drin waren. Mein Anwalt fragt nach dem Motor aber der Besitzer vom Autohaus hat den Motor an VW eingesendet Es gibt also nur noch 2 Fotos. Anhafn dieser Fotos hat ein anderer Gutachter nun bescheinigt es ist ein Schaden wegen Falschbetankung. Ich fuehle mich total verarscht weil ich nicht falsch getankt habe. Kann man anhand der Fotos ueberhaupt sowas erkennen ?

Gruss

Sven

Beste Antwort im Thema

@sharanleid:

Das mit dem Zitieren musst du aber noch etwas üben. ;) Irgendwie war es sehr schwierig, aus deinem letzten Beitrag schlau zu werden. Benutze beim nächsten mal einfach die "Vorschau"-Funktion um nachzuschauen, wie dein Beitrag aussehen wird, wenn du ihn einstellst. Aber selbst wenn du die Antwort schon erstellt hast kannst du im Nachhinein mit dem "Bearbeiten"-Button (das ist der mit dem Stift) die Fehler noch 1 oder 2 Stunden lang ausmerzen.

Beim Zitieren immer darauf achten, dass dem Zitat ein

(quote)

vorangestellt und ein

(/quote)

angehangen wird - allerdings natürlich mit eckigen Klammern geschrieben. Wenn du das zugehörige (/quote) löschst, sieht dein Beitrag dann so aus, wie dein Letzter. Dann geraten nämlich deine Anmerkungen mit ins Zitat. Also immer zuerst die zitierte Passage in die beiden o. g. Ausdrücke setzen (Übersicht über alle möglichen Zeichen z. B. beim Erstellen der Antwort in der rechten Spalte neben dem Fenster des vB-Code-Editors) und dann deinen "Senf" in die nächsten Zeilen schreiben..

So sollte dein letzter Beitrag wahrscheinlich aussehen:

Zitat:

Original geschrieben von sharanleid

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Nach EINER WOCHE wurde aus dem Tank Kraftstoff für die Probe entnommen?!?

JA

Zitat:

Wer hat den Gutachter bezahlt?!?

Das Autohaus

Zitat:

100% Falschbetankung

JA, sagt er

Zitat:

- ist sich der Gutachter zu 100% sicher oder waren 100% Benzin im Tank oder hat der Gutachter mal gemessen bzw. messen lassen, wie hoch der Volumenanteil Benzin im Tankinhalt (in dem Rest nach einer Woche) war?

Die haben nur von Benzin gesprochen

Zitat:

DU hast eine Tankquittung, auf der Diesel steht.

JA

Zitat:

Zeitpunkt der Tankquittung NACH der Übernahme des Mietwagens.

JA

Zitat:

Und dass Du ein anderes Fahrzeug betankt hast, soll er mal nachweisen. Der Tankwart kann doch sicher bezeugen, welches Auto Du dort getankt hast.

JA

Zitat:

Und wenn der andere Wagen auch Diesel getankt hat, hast Du doch die Quittung sicher auch.

JA..

Zitat:

Der gerichtlichen Auseinandersetzung würde ich entspannt entgegen sehen.

Der faehrt 5 Zeugen auf, Gutachter, Firma die den Kraftstoff getestet haben, Mechaniker, etc. LAut meinem Anwalt ist es schwer das gegenteil zu beweisen. Aber ich bin ja im Autoforum und nicht im Juraforum :-) Meine Frage ist mehr ob man an 2 Fotos erkennen kann ob eine Falschbetankung vorlag.

Zur Bedeutung der Photos:

Bin kein Kfz-Gutachter. Wahrscheinlich kann man darüber streiten, ob anhand der Photos wirklich die Ursache zweifelsfrei erkennbar ist. Anhand der Bauteile wahrscheinlich schon. Aber anhand der Photos ...?

Ich würde damit mal zu mindestens einem anderen Sachverständigen gehen, und den (die) danach befragen. Dann hast du verlässlichere Aussagen. Kennt denn dein Anwalt keinen?

Schönen Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einem Motorexperten werden diese Photos schon etwas sagen. Vielleicht ist dieser Schaden ja nicht eindeutig einer bestimmten Ursache zuzuordnen, aber die Falschbetankung wird gewiss zumindest auch zu den möglichen Ursachen gehören. Aber wahrscheinlich ist dieses Schadensbild ziemlich eindeutig.

Eigentlich kannst du dich aber ganz "entspannt" zurücklehnen: Der Tankwart (der hat aber ein gutes Gedächtnis!?!?) und deine Quittung entlasten dich doch. Wenn man dann noch eine ungefähre Mengenabschätzung vornimmt (noch vorhandenes Spitvolumen bei Fahrtantritt + verbrauchte Spritmenge + nachgetankte Spritmenge + Restspritmenge beim Liegenbleiben) kann man nachweisen, dass nur dieses eine mal eine evtl. für den Schaden relevante Spritmenge nachgetankt wurde.

Was mich wundert: Da hast also vor Fahrtantritt nachgetankt? (das macht doch i. a. der vorherige Entleiher oder der Vermieter)

Dann muss ja der falsche Sprit vorher im Tank gewesen sein (dann müsste aber der vorherige Entleiher falsch getankt und nur sehr wenig damit gefahren sein, weil ja sonst er liegengeblieben wäre) oder, während der Wagen unter deiner Obhut war, jemand den falschen Kraftstoff in entsprechender Menge (also meiner Meinung nach mind. 10 Liter) eingefüllt haben. Das müsste sich aber über die Mengenbetrachtung und die vom Bordcomputer abzulesenden Werte (Verbrauch, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit) nachvollziehen lassen.

"Vertankt" kannst du dich auch nicht haben. Passen würde der schlankere Rüssel der Benzin-Zapfpistole zwar in den Stutzen des Dieseltanks, aber selbst wenn sich jemand den "Scherz" gemacht hätte, die Benzin-Zapfpistole an die Diesel-Zapfsäule zu hängen (und umgekehrt), würde man das auf der Tankquittung erkennen können ("xx,xx Liter Benzin" stünde dann dort). Dort steht aber "Diesel", wenn ich dich richtig verstehe.

Möglich wäre noch, dass in den unterirdischen Tank, der zur Zapfsäule gehört, der falsche Kraftstoff eingefüllt wurde. Dann hätte es aber noch mehr Reklamationen bei der Tankstelle geben müssen. Oder gab es welche, aber dort erinnert man sich an nichts??? Denn das könnte teuer werden für den Pächter! Evtl. ist die Tankstelle auch zukunftssicher ausgestattet und man kann den zur Zapfsäule gehörigen Tank umstellen? Dann könnte eine irrtümlich falsche Zuordnung (zeitweilig) für einen(?!) Motorschaden gesorgt haben!

Der Fahrzeugverleiher hält sich zwar an dich, weil auf den ersten Blick alles dafür spricht, dass du einen Fehler gemacht hast, aber die Indizien (Mengenbetrachtung + Tankquittung + Erinnerung des Tankwarts) widersprechen dieser Vermutung. Solange also dir kein Fehler nachzuweisen ist, dürfte der Verleiher eigentlich auf dem Problem sitzenbleiben.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:33

Die Quittung wir in Frage gestellt weil ich noch ein anderes Diesel Fahrzeug habe. Er meinte es waere nicht eindeutig weil auf der Quittung keine KFZ Nummer steht. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 10 liter bekommen und 60 liter getankt. In den 10 litern wird ja auch nicht 100% benzin gewesen sein sonst haette ja keiner mehr fahren koennen. also waren wenn ueberhaupt. evtl. 5 liter Benzin im Tank. ich denke nicht das davon ein Motor kaputt gehen kann. Die aussage des Gutachter ist 100% Falschbetankung.

Aber der Tankwart? An was erinnert der sich denn noch?

Wenn der - wie du sagtest - noch bestätigen kann, dass du Diesel getankt hast, dann sollte der doch auch noch den Wagentyp wissen, oder?

Schönen Gruß

Nach EINER WOCHE wurde aus dem Tank Kraftstoff für die Probe entnommen?!? Wer hat den Gutachter bezahlt?!? 100% Falschbetankung - ist sich der Gutachter zu 100% sicher oder waren 100% Benzin im Tank oder hat der Gutachter mal gemessen bzw. messen lassen, wie hoch der Volumenanteil Benzin im Tankinhalt (in dem Rest nach einer Woche) war? DU hast eine Tankquittung, auf der Diesel steht. Zeitpunkt der Tankquittung NACH der Übernahme des Mietwagens. Und dass Du ein anderes Fahrzeug betankt hast, soll er mal nachweisen. Der Tankwart kann doch sicher bezeugen, welches Auto Du dort getankt hast. Und wenn der andere Wagen auch Diesel getankt hat, hast Du doch die Quittung sicher auch... Der gerichtlichen Auseinandersetzung würde ich entspannt entgegen sehen.

am 12. Februar 2010 um 1:29

sprich fix mit der tankstelle ob sie das überwachungsvideo aufheben kann. damit liesse sich einwandfrei nachweisen aus welcher säule du welches auto betankt hast! und überwachungskameras hat jede tankstelle!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 7:01

die Ueberwachungskamera zeichnet nur im 24hrs takt auf...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Nach EINER WOCHE wurde aus dem Tank Kraftstoff für die Probe entnommen?!? JA

Wer hat den Gutachter bezahlt?!? Das Autohaus

100% Falschbetankung JA, sagt er

- ist sich der Gutachter zu 100% sicher oder waren 100% Benzin im Tank oder hat der Gutachter mal gemessen bzw. messen lassen, wie hoch der Volumenanteil Benzin im Tankinhalt (in dem Rest nach einer Woche) war? Die haben nur von Benzin gesprochen

DU hast eine Tankquittung, auf der Diesel steht. JA

Zeitpunkt der Tankquittung NACH der Übernahme des Mietwagens. JA

Und dass Du ein anderes Fahrzeug betankt hast, soll er mal nachweisen. Der Tankwart kann doch sicher bezeugen, welches Auto Du dort getankt hast. JA

Und wenn der andere Wagen auch Diesel getankt hat, hast Du doch die Quittung sicher auch.JA.. Der gerichtlichen Auseinandersetzung würde ich entspannt entgegen sehen. Der faehrt 5 Zeugen auf, Gutachter, Firma die den Kraftstoff getestet haben, Mechaniker, etc. LAut meinem Anwalt ist es schwer das gegenteil zu beweisen. Aber ich bin ja im Autoforum und nicht im Juraforum :-) Meine Frage ist mehr ob man an 2 Fotos erkennen kann ob eine Falschbetankung vorlag.

@sharanleid:

Das mit dem Zitieren musst du aber noch etwas üben. ;) Irgendwie war es sehr schwierig, aus deinem letzten Beitrag schlau zu werden. Benutze beim nächsten mal einfach die "Vorschau"-Funktion um nachzuschauen, wie dein Beitrag aussehen wird, wenn du ihn einstellst. Aber selbst wenn du die Antwort schon erstellt hast kannst du im Nachhinein mit dem "Bearbeiten"-Button (das ist der mit dem Stift) die Fehler noch 1 oder 2 Stunden lang ausmerzen.

Beim Zitieren immer darauf achten, dass dem Zitat ein

(quote)

vorangestellt und ein

(/quote)

angehangen wird - allerdings natürlich mit eckigen Klammern geschrieben. Wenn du das zugehörige (/quote) löschst, sieht dein Beitrag dann so aus, wie dein Letzter. Dann geraten nämlich deine Anmerkungen mit ins Zitat. Also immer zuerst die zitierte Passage in die beiden o. g. Ausdrücke setzen (Übersicht über alle möglichen Zeichen z. B. beim Erstellen der Antwort in der rechten Spalte neben dem Fenster des vB-Code-Editors) und dann deinen "Senf" in die nächsten Zeilen schreiben..

So sollte dein letzter Beitrag wahrscheinlich aussehen:

Zitat:

Original geschrieben von sharanleid

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Nach EINER WOCHE wurde aus dem Tank Kraftstoff für die Probe entnommen?!?

JA

Zitat:

Wer hat den Gutachter bezahlt?!?

Das Autohaus

Zitat:

100% Falschbetankung

JA, sagt er

Zitat:

- ist sich der Gutachter zu 100% sicher oder waren 100% Benzin im Tank oder hat der Gutachter mal gemessen bzw. messen lassen, wie hoch der Volumenanteil Benzin im Tankinhalt (in dem Rest nach einer Woche) war?

Die haben nur von Benzin gesprochen

Zitat:

DU hast eine Tankquittung, auf der Diesel steht.

JA

Zitat:

Zeitpunkt der Tankquittung NACH der Übernahme des Mietwagens.

JA

Zitat:

Und dass Du ein anderes Fahrzeug betankt hast, soll er mal nachweisen. Der Tankwart kann doch sicher bezeugen, welches Auto Du dort getankt hast.

JA

Zitat:

Und wenn der andere Wagen auch Diesel getankt hat, hast Du doch die Quittung sicher auch.

JA..

Zitat:

Der gerichtlichen Auseinandersetzung würde ich entspannt entgegen sehen.

Der faehrt 5 Zeugen auf, Gutachter, Firma die den Kraftstoff getestet haben, Mechaniker, etc. LAut meinem Anwalt ist es schwer das gegenteil zu beweisen. Aber ich bin ja im Autoforum und nicht im Juraforum :-) Meine Frage ist mehr ob man an 2 Fotos erkennen kann ob eine Falschbetankung vorlag.

Zur Bedeutung der Photos:

Bin kein Kfz-Gutachter. Wahrscheinlich kann man darüber streiten, ob anhand der Photos wirklich die Ursache zweifelsfrei erkennbar ist. Anhand der Bauteile wahrscheinlich schon. Aber anhand der Photos ...?

Ich würde damit mal zu mindestens einem anderen Sachverständigen gehen, und den (die) danach befragen. Dann hast du verlässlichere Aussagen. Kennt denn dein Anwalt keinen?

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 8:55

Danke fuer die Erklaerung. Das ist mein erstes Forum. Sorry. Ich werde dann wohl einen anderen Gutachter nehmen muessen.

Ich habe schon mehrere Dieselmotoren gehabt, die falsch betankt wurden und während der Fahrt ausgegangen sind. Bei keinem von denen war hinterher ein Motorschaden! Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann frag ich mich, wie die Ventile so verkoken und verbrennen können. Diesel entzündet sich ja selbst und Benzin braucht den Zündfunken um zu verbrennen. Sicherlich wird das Benzin mit verbrannt, wenn sich der Diesel selbst entzündet aber bei knapp 60l Benzin und 15l Diesel, kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch 230km fährst. Da würde schon vorher kein Zündfähiges Gemisch mehr vorhanden sein. Ein CR Diesel würde die Benzinmenge wahrscheinlich nicht verkraften aber ein VEP oder PD-Motor geht einfach aus und lässt sich hinterher auch wieder starten.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:16

super , danke fuer die info ! das hoert sich jetzt mal prima an! Aber schau mal das Bild an, das ist die Zusammnenfassung vom Gutachter. Ich versteh wirklich nicht wie der das so festlegen kann anhand von 2 Fotos

Zitat:

Original geschrieben von sharanleid

... Ich versteh wirklich nicht wie der das so festlegen kann anhand von 2 Fotos

Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'! ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

... aber bei knapp 60l Benzin und 15l Diesel, kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch 230km fährst. Da würde schon vorher kein Zündfähiges Gemisch mehr vorhanden sein. ...

Eben. Ob ein Dieselmotor mit so einer Mischung überhaupt noch läuft, müsste zunächst noch geklärt werden. Was für ein Diesel-Motortyp war eigentlich im Sharan: Ein Verteiler-Einspitzpumpen(VEP-)-Motor, ein Pump-Düse(PD-)-Motor oder ein ganz neuer Common-Rail(CR-)-Motor?

Obwohl: Wenn die Gegenseite schon anzweifelt, dass die Tankquittung überhaupt zu diesem einen Tankvorgang gehört, dann kann man natürlich auch prima behaupten, es wären ja evtl. nur 10 l Benzin zu den noch vorhandenen 10 Litern Diesel dazugetankt worden und damit wäre der Motor dann eben die 230 km bis zu seinem Exitus gelaufen.

Daher wäre es (immer noch wichtig), ob nicht eine schlüssige Mengenbetrachtung gemacht wurde oder noch gemacht werden kann. Weil: Wenn irgendwie glaubhaft dazulegen ist, dass du nur die auf der Quittung stehenden 57 Liter überhaupt bis zur Maximalfüllung getankt haben kannst, dann wäre es doch ein unwahrscheinlicher Zufall, dass du zum gleichen(!) Zeitpunkt genau diese 57 l Diesel in ein anderes Fahrzeug getankt haben könntest. Denn zu diesem Zeitpunkt hättest du nicht wissen können, wieviel du hättest tanken müssen, um dir ein (angeblich falsches) Alibi für den falschen Tankvorgang beim Sharan zu beschaffen.

Überhaupt wäre evtl. auch ein Weg/Zeit-Diagramm hilfreich. Wenn du (nachweislich, z. B. durch Zeugenaussagen) zum Zeitpunkt x losgefahren bist, dann (ebenfalls durch Zeugenaussage des Tankwarts nachweislich) an der Tankstelle Benzin in den Sharan getankt hast und z. B. nach ca. 2 Stunden und 230 km mit defektem Motor liegengeblieben bist, wirst du doch wohl kaum in diesem Zeitraum noch einmal nach Hause gefahren, wieder zu der Tankstelle gefahren, die 57 l Diesel in den anderen Wagen getankt haben (der Tankvorgang mit der Quittung), den Wagen abgestellt und dann erst mit dem falsch betankten Sharan auf die Bahn gegangen sein. Denn wie solltest du sonst an die Quittung über 57 l Diesel im Zeitraum zwischen Start und Motorschaden gekommen sein?

Der Anwalt soll sich dazu mal eine Argumentationskette einfallen lassen! Wofür verdient der sonst sein Geld!!! :cool:

Schönen Gruß

Der letzte Satz vom Gutachter ist gut.

Kann genause die Einspritzdüse dran Schuld sein oder nen Stück vom Ventil was weggebrochen ist oder er hat sich was angesaut und rein gezogen.

Alles sehr komisch würde mir nen Anwalt nehmen und gegen vorgehen ist schon komisch das der Gutachter auf den Fotos erkennt das der Schaden durch ne Falschbetankung kommt.

Vielleicht sind die Bilder ja auch von nem anderen Motorschaden ?

MFG

Eine weitere Frage ist doch, welches Fahrzeug du noch betankt hast! Ein Golf hat nen 55l Tank also kannst du den wohl schlecht mit 57l füllen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen