ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rechnung prüfen

Rechnung prüfen

Ford
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 23:12

Hallo liebe Forianer,

bei meinem Wohnmobil Ford Chausson Flash 04 (Ford Transit) musste der Motor ausgetauscht werden aufgrund eines Überhitzungsschadens.

Ich muss neben den Motor (4500 Euro) noch den Einbau plus Teile bezahlen. Die Rechnung beläuft sich auf 3500,- Euro. Mich machen die angesetzten Arbeitsstunden von 28 Stunden etwas stutzig.

Wie ist eure Meinung? Ist die Rechnung (siehe Anhang) so korrekt bzw. angemessen?

 

Ich danke euch im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für ein Transit ist das genau? Der ist aus 2013? Heck oder Frontantrieb? Schalter oder Automatik?

Das Problem 1 wird sein das das Wohnmobil auf keine Hebebühne passt und die Werkstatt (der Mechaniker) auf dem Motor arbeiten mußte? Was die Sache schwieriger macht und einen Mehraufwand bedeutet.

Auch ist das ein komplizierter Motor, 28 Stunden sind ca. 3 Arbeitstage ... also 1 Tag für den Ausbau, 1 Tag um die Teile vom alten an den neuen zu bauen, und 1 Tag für den Wiedereinbau ... hört sich für mich nicht nach zu viel an.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:01

Laut Fahrzeugschein ist das ein Chausson Flash 04. Aber ich hab ein Foto.

Der hat Frontantrieb.

Das Fahrzeug konnten die problemlos auf die Hebebühne bekommen.

Vielleicht hilft das. Danke aber schon mal für deine Einschätzung.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:53

Oh, ich hab das Foto vergessen.

Img

Zitat:

Chausson Flash 04

das ist der Wohnmobilaufbau, das sagt aber nichts über das Auto aus, du solltest daher wie immer Modell, Motor und Baujahr mit angeben

mit der Hebebühne geht es schneller, aber viel Arbeit ist es dennoch, ca. 3 Arbeitstage sind dennoch nicht zu viel

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:39

Das Baujahr ist 2012

Aber das genaue Modell kann ich leider nicht sagen

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:40

In der Rechnung steht folgendes Modell:

FORD TRANSIT (TT9) EINZEL-/DOPPELKABINE AB 02/06 TRANSIT TF 30

Wieso haben die den AT-Motor nicht berechnet?

...weil da steht: Motor wurde bereits bezahlt. Einmal reicht doch

Hallo Thomas

Tja...die Kleinteile zummieren sich extrem.

Versuch es mal so zu sehen. In der Rechnung steckt ja auch die Fehlersuche nach Schaden (328€) und innerhalb des Motortausches ist auch der Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel, Glühkerzenwechsel, Motorölwechsel mit enthalten und nicht extra ausgepreist. Falls das alles neu oder noch lange nicht dran gewesen wäre nützt dir das natürlich nichts, aber wenn es eh bald dran gewesen ist summiert sich das auch auf +/- 1000€ (schwer geraten).

Für die Durchführung bei einem Fordhändler finde ich die Preise nicht überraschend. Alles was ich bisher (direkt bei Ford) gesehen habe spielt sich zwischen 8-12T€ ab. Somit findet sich die Rechnung am unteren Ende der Scala.

Wenn das zuviel ist dann kann ich dir nur raten die Teile selber zu besorgen damit sparst du ca. 50% von Preis und das in einer guten freien Werkstatt umbauen zu lassen. Schätze da hättest du rund 2000€ gespart aber auch ne Menge Zeit investiert und auch Verantwortung übernommen (und es hätte mit Sicherheit länger gedauert was auch Geld kostet). Und eine gute freie Werkstatt die selbst besorgte Teile einbaut gibt es auch nicht überall. Ich hoffe du kommst nicht so schnell wieder in die Situation. Ist ne Menge Geld das keiner gern ausgibt um das selbe Auto wie vorher wieder funktionierend vor der Tür stehen zu haben.

Nen kompletten Motor-Tausch für 3500,-? Das ist extrem günstig, wenn man Teile mit einrechnet. Hast ja fette Rabatte bekommen.

Oft ist alleine der Tauschmotor ohne Einbau teurer. Hab schon fünfstellige Summen (je nach Fzg) für derartige Arbeiten gesehen.

Die 3.765€ (wahrscheinlich netto) für den Motor kommen da aber noch drauf. Gesamtsumme = 7.980€

Deine Antwort
Ähnliche Themen