Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rechnung plausibel?

Rechnung plausibel?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:46

Servus miteinander,

meine Wischwasserpumpe für die Frontscheibe war defekt, weshalb ich zu BMW bin mit der Bitte um Reparatur.

Ich bin etwas Irritiert über die Position 2, in welcher mir das abbauen der Radhausabdeckung mit 69,84 Euro berechnet wird.

Warum ich irritiert bin?

Ich an BMWs Stelle, wenn ich sowieso die Seitenverkleidung abbaue, hätte Spannung auf die Pumpe gegeben und geschaut, ob sie grundsätzlich noch funktioniert. So eine Möglichkeit haben die aber laut dem Mechaniker, welches mein Auto in der Hand hatte, nicht da.

Folglich hätte BMW doch nur auslesen müssen, ohne etwas auseinanderbauen zu müssen...

Kann mir da jemand bitte Auskunft geben, ob die Position 2 unberechtigt abgerechnet wurde.

245,59 Euro/Brutto ohne Reparatur der Pumpe ist massive Abzocke!

Bild Rechnung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Was hat denn unterm Strich dazu geführt, dass die Pumpe wieder funktioniert?

Ohne diese Info lässt sich das hier eher nicht beurteilen.

Da bei BMW Stundensätze von EUR 200,- durchaus üblich sind, ist die Rechnung erst mal nicht sehr hoch, zumindest nicht für die Radhausabdeckung zu entfernen und wieder zu montieren. Abzocke würde anders aussehen!

Ich finde es aber sehr frech das Stützen der Bordspannung mit EUR 17,42 netto zu berechnen und was das mit dem Test auf sich hat, wäre noch erklärungsbedürftig.

Außerdem wurde für was und wie ein "Fahrzeugtest" durchgeführt?

Warum lässt Du die bei Entgegennahme des Fahrzeugs nicht die Rechnungspositionen erläutern?

Die Pumpe selbst ist m. W. nicht diagnosefähig. Die Ansteuerung schon.

 

Da muss man schon ran, um herauszufinden, was damit los ist bzw. um sie auszutauschen.

 

Von daher finde ich das Vorgehen nicht ungewöhnlich.

 

Was war denn jetzt der Fehler und wurde er repariert?

Ich finde die Rechnung durchaus plausibel.

Man liest zuerst den FS aus, so kann man prüfen ob ein passender Fehler hinterlegt ist, gleichzeitig kannst du dann die Pumpe ansteuern. Sollte sich da nix rühren baut man halt notgedrungen das Radhaus aus, um an die Pumpe und den Stecker zu gelangen. Anders kommt man da halt leider nicht ran. Streng genommen müsste sogar der Waschwasserbehälter gelöst werden. Und dann prüft man halt Spannung bei Ansteuerung, Pumpe, Pumpensieb usw. Also die Vorgehensweise ist m.E. sinnvoll und zielführend. Und Batterie nachladen ist leider mittlerweile nötig... lass mal 20 Minuten fürs Auslesen die Zündung an und dann nochmal 20 min beim Ansteuern und messen. Da hat man schnell mal die Startfähigkeitsgrenze erreicht oder beim Kunden kommt beim Abholen die Meldung erhöhte Batterieentladung im Stand... Das will man halt vermeiden und macht gerade zu der Jahreszeit schon Sinn.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:38

Die Pumpe wurde bei einem anderen BMW Autohaus ausgetauscht, da dieses Autohaus - trotz vorheriger Nachfrage einen Tag VOR der Abgabe des Fahrzeugs - keine Pumpe am Lager hatte.

Eine Erklärung der Rechnung war nicht möglich, da die Abgabe und Abholung an einem Samstag war und kein Serviceberater anwesend. Die Rechnung habe ich zudem erst ein paar Tage später per Post erhalten.

Unterm Strich lese ich aber raus, das jeder relativ konform mit der Rechnung geht. BMW ist halt teuer...

Danke!

@Ronon_Dex: Ja, BMW ist einen Ticken teurer als manch andere, aber gegenüber vielen nicht weltbewegend. Mir erschließt sich nicht, warum die überhaupt angefangen haben, wenn keine Aussicht auf Reparatur bestand mangels Ersatzteil. Das sie so gehandelt haben, kann man nicht entschuldigen, Da hätte es klar dem Kunden kommuniziert werden müssen. Würde ich nochmal mit denen diskutieren... Was hat denn das andere Autohaus so berechnet im Vergleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen