Rechnung eines Umrüstbetriebes: Grund Reparatur der Anlage
Ich habe euch bereits unter: Gasanlage ausgefallen, wer kann helfen, darüber informiert, dass meine Landi Renzo, Venturianlage ausgefallen ist. Aber....
der Wagen steht jetzt seit Donnerstag bei einem Umrüstbetrieb in Hildesheim und diese haben von mir den Auftrag erhalten die Anlage wieder zu reparieren. Heute Morgen dann der Anruf -vom Chef der Firma- "Ja ... voll der Pfusch, die Anlage ... ist die je gelaufen? ... haben schon 500,00€ verarbeitet ... brauchen nochmal 300,00 € also die Rechnung beträgt circa 800,00 € ohne Märchensteuer.
Ich habe gleich gesagt das ich die Rechnung als "etwas" hoch empfinde und der Chef hat mir gleich angeboten die Arbeiten einzustellen und den Wagen ohne eine vernüftige Reparatur für 500,00€ abzuholen.
Aber Mal ehrlich, was soll ich tun? Das kommt mir vor wie ein Sommermärchen! Raubrittertum, oder?
Beste Antwort im Thema
Also 800 € finde ich auch etwas hoch.
Soll ja Umrüster geben, die bauen für für 800 € ne komplett neue Venturianlage ein.
Vieleicht solltest du dich erkundigen was defekt ist, und eine 2. Meinung einholen.
Gruß Jann
10 Antworten
Also 800 € finde ich auch etwas hoch.
Soll ja Umrüster geben, die bauen für für 800 € ne komplett neue Venturianlage ein.
Vieleicht solltest du dich erkundigen was defekt ist, und eine 2. Meinung einholen.
Gruß Jann
Wenn der Umrüster eine Reparatur durchführt, dann muss er auch kontrollieren ob die Anlage Ordnungsgemäs verbaut wurden. Wenn dem nicht so ist, dann muss er Sie auf einen Ordnungsgemäsen Stand bringen. Hier können sehr schnell hohe Beträge zusammenkommen.
Er muss es aber auch beegen/zeigen, was nicht richtig ist.
Zitat:
Von Erdgaser
Wenn der Umrüster eine Reparatur durchführt, dann muss er auch kontrollieren ob die Anlage Ordnungsgemäs verbaut wurden. Wenn dem nicht so ist, dann muss er Sie auf einen Ordnungsgemäsen Stand bringen. Hier können sehr schnell hohe Beträge zusammenkommen.
Er muss es aber auch beegen/zeigen, was nicht richtig ist.
Pfusch gibt es massig wie bei Euch auf der Seite zu sehen😉
Pfusch
Es gibt Fälle, da muss erst mal wieder alles raus einschließlich Tank, das Fahrzeug instand gesetzt und lackiert werden.
Es entstehen so Beträge die eine Neuinstallation bei weitem übersteigen können.
Also, alles relativ.......
Grüße
800€ sind viel Holz, da muss je ne Menge kaputt sein. Das ist natürlich möglich, aber für so viel Geld haben wir (VAG-Betrieb) noch nie an einer Gas-Anlage repariert. Hat man dir gesagt, was alles kaputt sein soll? Lass dir auf jeden Fall die ausgebauten Teile geben und hol dir (wenn du weißt, was defekt sein soll) ne zweite Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Pfusch gibt es massig wie bei Euch auf der Seite zu sehen😉Pfusch
Es gibt Fälle, da muss erst mal wieder alles raus einschließlich Tank, das Fahrzeug instand gesetzt und lackiert werden.
Es entstehen so Beträge die eine Neuinstallation bei weitem übersteigen können.
Also, alles relativ.......
Grüße
Pfusch gibt es massig wie bei (
)
dieser Firmaauf der Seite "
Einbaufehler" zu sehen😉
So ist es richtig..... Vermutungen haben hier nichts zu suchen. Ich habe aber Deinen Verweis an diese Firma weitergeleitet.
man sollte hier eine Kopie des Personalausweises als Pflicht einführen, damit man von unnötigen Vermutungen geschützt ist.
PS: Ich bin das Multitalent: Ich arbeite beim KBA, beim TÜV, bei der Dekra, bin Umrüster, bin Kunde, bin Gastwirt, bin Vater,... uvm.... was kannst Du anbieten ?
Ich bin ein ganz normaler User "capito ?"
@Erdgaser,
Sorry, es ging doch sicherlich um Einbaufehler und Kosten.....,
weniger um Dich oder mich.
Ilg ist meiner Meinung eine gute Adresse , wäre so gesehen eine Aufwertung. Zudem kann man da ein paar Fremdumbauten sehen, die absolut NO Go sind, ich find es gut.
Ausweis bei mir absolut nicht nötig, bin transparent😉
Grüße an das normale Multitalent: das meint zu arbeiten beim KBA, beim TÜV, bei der Dekra, Umrüster ist, Kunde, Gastwirt , Vater,... uvm...
@TE: Du hast vermutlich den Fehler gemacht, einer KFZ-Werkstatt zu sagen "repariert das", ohne die Kosten vorher einzuschränken. Dazu läßt man sich einen Kostenvoranschlag machen oder vereinbart zumindest, wenn die Sache unübersichtlich ist bzw. viel Analyse erfordert, einen vorläufigen Höchstbetrag, dessen Überschreitung nachfragepflichtig ist.
Es gibt Dienstleister, die den Anstand haben, unwissende bzw. vertrauensselige Kunden NICHT auszunutzen. Sie sind nicht in der Mehrheit.
Was Du falsch gemacht hast, ist schon gesagt worden.
Um den Wagen schnell heraus zu bekommen ( Unternehmerpfandrecht ) wirst Du wohl erst mal zahlen müssen, aber unter Vorbehalt der Rückforderung, schriftlich festhalten und zusätzlich Zeugen.
Dann kannst du überprüfen lassen, ob die Rechnung für die geleistete Arbeit in Ordnung geht.
Vielleicht bauen die ja eine komplett neue Anlage ein.😁
Ich weiß gar nicht, wo da 800 Taler verbaut werden können, bei einer alten Venturi-Anlage.🙄
Krame mal den alten Thread raus. Eine Werkstatt darf nicht ohne vorher angerufen zu haben , einfach anfangen was zu reparieren und dann Geld verlangen. Die müssen einem Bescheid geben bevor die überhaupt was machen. Gibt es genug Urteile drüber. Machen die das nicht, kann ich verlangen alles in den Ursprung zu versetzen und zahle nix.
Desweiteren, muss die Firma mir meinen Wagen rausgeben, auch wenn diese meinen Wagen angefangen hat zu reparieren und ich eigentlich damit nicht einverstanden war. So gab es auch schon mehrere Urteile. Gibt die Werkstatt bei dieser Vorgeschichte meinen Wagen nicht raus, so ist das Unterschlagung ( so heißt das meine ich ) die begehen eine Straftat.